R520 besser als 7800 GTX

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Laut VR-Zone, die sich auf Ergebisse der chinesischen Seite HKEPC stützt, soll ATIs R520 im 3DMark 05 mit 8.600 Punkten rund 1.000 Punkte vor Nvidias neuem Flagschiff 7800 GTX liegen. HKEPC führte die Benchmarks mit einem Engeneering-Sample durch (wir berichteten bereits letzten Donnerstag). Das Sample hatte bei den Benchmarks einen Chiptakt von 650 MHz und einen Speichertakt von 700 MHz DDR. Weiterhin unklar ist, ob der Chip dabei mit 16 oder gar 24 Pipelines arbeitete. Wahrscheinlich ist jedoch, dass der R520 standardmäßig 16 Pixel-Pipelines verwendet, da er bei 550 MHz VPU- und 600 MHz RAM-Takt in etwa die Leistung einer Geforce 7800 GTX erreicht.

Quelle: http://www.pcgames.de/?article_id=402520
 
AW: R520 besser als 7800 GTX !?

jetzt bin ich mal gespannt ob doch ein paar verrückte dabei sind die ihre 78er verkaufen
und den R520 kaufen:D
 
AW: R520 besser als 7800 GTX !?

Hallo,

alles andere wäre ja ein Debakel für ATI! Sie können keinen Chip um ein paar Monate später rausbringen, der dann noch nicht einmal die Leistungskrone für sich gewinnt (oder können sie doch?)
 
AW: R520 besser als 7800 GTX !?

ATI kann alles, sogar noch einen Chip in der Rückhand haben, falls nVidia gleich kontert, und davon ist auszugehen, da schon viel zulange spekuliert wird. Zu Weihnachten werden wir es alle wissen, wie der Kampf der Titanen ausging.
 
AW: R520 besser als 7800 GTX !?

mal schaun wie es in den "richtigen" Spiele-Benchmarks so aussieht, künstliche Benchmarks bringen einem eh so gut wie nix, außer vllt nen Hügel in der Hose bei manchen freaks. ;)

Ich hoffe mal das Ati nen schnelleren Chip rausbringt der auch auf dem Preisniveau des GTX liegt ... wenn nicht verliert ati weiterhin.
 
AW: R520 besser als 7800 GTX !?

Die Verlustleistung scheint wenigstens mal wieder einen neuen Höchstwert zu erreichen.

Wieviele Millionen Transistoren hat der Chip? (Wichtigste für mich:freaky: )
Wieviele Piplines sind es?
Wieviel Strom zieht er?

Fragen über Fragen.

Es wird Zeit für Antworten


MFG 'NVIDeo
 
AW: R520 besser als 7800 GTX !?

Warscheinlich wird der r520 besser oder gleich sein als das momentane Flagschiff von nvidia.
Wenn nicht wird ATI nicht mehr so lange leben (vorausgesetzt ati verliert sehr viele Kunden).
Wenns nimmer ati geben sollte werden nvidiakarten sicher wieder schweine teuer sein.



gruß rambo
 
AW: R520 besser als 7800 GTX !?

Gibt ja auch noch savage und xgi....mal sehn ob die es irgendwann mal schaffen eine wahre Konkurenz darzustellen.
Bisher gibbet die verschiedensten Mutmaßungen über Taktung, PP, Waferausbeute usw.
Noch nichts wirklich definitiv bestätigtes.
In letzter Zeit verdichten sich die Gerüchte aber das es doch ein 24pp Model geben soll.

Denk der g70 wird "haushoch vom" Topmodel geschlagen werden.
(Wie kanns auch anders sein, ATI rulllezzzz!:lol: )<-------um das Klischee des fanboy Zeugs zu erfüllen.
 
AW: R520 besser als 7800 GTX !?

Selbst wenn die neue ATI schneller ist werde ich meine 7800 GTX nicht verkaufen. So wie die sache aussieht hatte die getestete Karte 512 MB Ram zudem mit einer zugriffszeit von 1,26 ns ich möchte nicht wissen was das gute stück dann kostet.

Dann stellt sich nocht die frage ob ATI die Karte mit 1,6 ns oder 1,26 ns Speicher ausliefert soweit ich weis kann Samsung den 1,26 ns Speicher noch nicht in großen stückzahlen liefern.

Wenn die Karte wirklich so gut ist, Glückwunsch ATI aber ich bleibe bei NV zumal ich mir nicht vorstellen kann das man die Karte dieses Jahr noch so einfach bekommen wird und der Preis dürfte mit sicherheit so bei 600-650 € liegen.

Mal sehen zur zeit ist das noch nichts halbes und nichts ganzes, ich werde mich nicht mehr über die langen lieferzeiten ärgern.

Sollte die ATI schneller sein wird die GTX bald ziemlich günstig zu haben sein, freu dann wird meine 78 er bald gesellschafft bekommen.
 
AW: R520 besser als 7800 GTX !?

Zock schrieb:
[Selbst wenn die neue ATI schneller ist werde ich meine 7800 GTX nicht verkaufen. So wie die sache aussieht hatte die getestete Karte 512 MB Ram zudem mit einer zugriffszeit von 1,26 ns ich möchte nicht wissen was das gute stück dann kostet.

Dann stellt sich nocht die frage ob ATI die Karte mit 1,6 ns oder 1,26 ns Speicher ausliefert soweit ich weis kann Samsung den 1,26 ns Speicher noch nicht in großen stückzahlen liefern.

Wenn die Karte wirklich so gut ist, Glückwunsch ATI aber ich bleibe bei NV zumal ich mir nicht vorstellen kann das man die Karte dieses Jahr noch so einfach bekommen wird und der Preis dürfte mit sicherheit so bei 600-650 € liegen.

Mal sehen zur zeit ist das noch nichts halbes und nichts ganzes, ich werde mich nicht mehr über die langen lieferzeiten ärgern.

Sollte die ATI schneller sein wird die GTX bald ziemlich günstig zu haben sein, freu dann wird meine 78 er bald gesellschafft bekommen.


So sehe ich das genauso, demnach wird meine 7800gtx nichtmehr solange Single sein =) .
Und werde sowieso immer bei NV bleiben weil ich einfach top zufrieden bin! also demnach warten wir mal gespannt darauf wann sie released wird, inwiefern sie verfügbar sein wird und bis sie vollständig getestet wurde.
 
@ Zock & fanaticNS

zustimm';)

Wenn die 7800GTX billiger wird, könnte mir der Gedanke kommen,
aufzurüsten (6800ultra zu 7800GTX - evtl. sogar SLI)


MFG 'NVIDeo
 
Ich hab noch nie gute Erfahrungen mit ATI gemacht.
Ich bleibe immer bei Nvidia.
 
Sorry Leutz, aber diese ewigen Spekulationen vom R520 gehen mir langsam echt auf den Sack. Nichts gegen ATI (hatte selbst schon einige Karten).
Bis ATI den Chip released, also dieses Jahr nicht mehr, hat nVidia schon den nächsten draußen :evillol: .

:rolleyes: zzzZZZzzz :rolleyes:
 
Ralf_1 schrieb:
Sorry Leutz, aber diese ewigen Spekulationen vom R520 gehen mir langsam echt auf den Sack. Nichts gegen ATI (hatte selbst schon einige Karten).
Bis ATI den Chip released, also dieses Jahr nicht mehr, hat nVidia schon den nächsten draußen :evillol: .

:rolleyes: zzzZZZzzz :rolleyes:
Naja nicht ganz ann wurde die 7800 GTX gelauncht=?Die neue Ati KArte soll in 3 Wochen vorgestellt werden,also ist doch alles kacke wo ist da der grosse unterschied.
 
AW: R520 besser als 7800 GTX !?

rambo67 schrieb:
Warscheinlich wird der r520 besser oder gleich sein als das momentane Flagschiff von nvidia.
Wenn nicht wird ATI nicht mehr so lange leben (vorausgesetzt ati verliert sehr viele Kunden).
Wenns nimmer ati geben sollte werden nvidiakarten sicher wieder schweine teuer sein.



gruß rambo
Natürlich wird Ati danach noch weiter leben,Nvidia hat es ja auch geschaft.(Fx 5800)
 
Dominator schrieb:
Naja nicht ganz ann wurde die 7800 GTX gelauncht=?Die neue Ati KArte soll in 3 Wochen vorgestellt werden,also ist doch alles kacke wo ist da der grosse unterschied.

der r520 sollte auch schon diesen sommer released werden :x
 
AW: R520 besser als 7800 GTX !?

Die Verlustleistung scheint wenigstens mal wieder einen neuen Höchstwert zu erreichen.

Wieviele Millionen Transistoren hat der Chip? (Wichtigste für mich:freaky: )
Wieviele Piplines sind es?
Wieviel Strom zieht er?

Fragen über Fragen.

Es wird Zeit für Antworten


MFG 'NVIDeo

Transistoren: Wahrscheinlich 350 Millionen am Stück.
Pipelines: Höchstwahrscheinlich 16 Pipes

Der Verbrauch und die dementsprechende Wärmeabgabe würde mich auch interessieren - aber darüber ist leider noch nichts bekannt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben