News Conroe und Woodcrest zum Start mit über 3 GHz?

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
klingt gut, hoffentlich wirds kein Papiertiger, Stromverbrauch & Cool&Quite war ein Grund, warum ich damals zum Athlon64 gegriffen hab, wenn sich das mit der nächsten Generation von Intel ändert, stell ich mir auch sowas vor ...

Es sei denn AMD bringt was vergleichbares, dann greif ich zum deutschen Markenprodukt :D
 
Hey, wer will mehr? Übertaktbar wie der Pentium M, zwei Cores und noch dazu nur die Hälfte der Verlustleistung!
Aber da kommt mir noch eine Frage auf: diese 65W, sind die für 1 Core oder gleich für die ganze DualCore-CPU? Wenn das für die ganze CPU wäre, könnte man sich ja richtig LEISE und SCHNELLE SingleCore Notebook-CPUs vorstellen!

Naja, ich binschonmal gespannt!

fs2204
 
das sieht schon mal sehr gut aus
aber amd wird auch nicht nur zuschauen
zumindest wird 2006 ein interessanteres prozessorjahr als 2004/5(gab ja nichts wirklich neues ausser dualcoreund extreme takterhöhungen von 400mhz)
@fs2204
die specs des yonah sind ja schon offiziell
als dc hat der ne tdp con 30w
als sc dann bestimmt net mehr als 20w bei 2ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! :daumen: für Intel! Wie "Throx" hoffe ich auch auf eine Umsetzung, klingt auf jeden Fall viel versprechend! :D

Da würde ich glatt, wenn ich ihn mir dann kaufe einen stromsparenderen Dual-Core Prozessor haben, der sogar höher taktet als mein aktueller P4-Northwood! Und dazu noch die diversen Eigenschaften, wobei mich vor allem der gemeinsame Cache beeindruckt!

Also schön arbeiten Intel und Lagerbestände sammeln wie nVidia bei der 7800GT/GTX, um dann mit deutscher Pünktlichkeit am Release-Tag Verfügbarkeit zu haben, damit ich dann ganz schnell zum PC-Shop meines Vertrauens gehen kann und mir einen neuen PC mit Vista zusammenstellen kann! :D :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4Ghz das wer doch ne Meldung aber 3Ghz? AMD ist bei dual Core jetzt bei 2,4 Ghz und in 1 Jahr sind sie locker auf 3Ghz.
Der PM werd doch total überbewertet. Intel WILL seit langer zeit wieder was gescheites auf dem Markt werfen und alle sind begeistert. Abwarten 1 Jahr ist ein lange Zeit
 
vertu dich da mal net
die 3ghz sind auch dualcore, ich denke mal durch etwaige verbesserungen in der architektur wird die pro mhz leistung srärker sein als die eines dothans und somit eines a64
amd hat bisher nur ddr2 angekündigt, womit sie noch etwas rausholen
ansonsten muss amd halt in 9 monaten auf 3ghz kommen, was so einfach nicht ist in 90nm
der fx57 ist ja auch schon fast am maximum
bei nem dualcore werden 3ghz verdammt schwer

ich denke es wird ein kopf an kopf rennen
PS: weiss jemand wann amd auf 65nm umsteigen will?
 
Altes-kamel schrieb:
das deutsche markenprodukt assembled in malaysia?
uhm stimmt, aber was machen die dann nochmal in dresden?
 
Hans Fuchs schrieb:
4Ghz das wer doch ne Meldung aber 3Ghz? AMD ist bei dual Core jetzt bei 2,4 Ghz und in 1 Jahr sind sie locker auf 3Ghz.
Der PM werd doch total überbewertet. Intel WILL seit langer zeit wieder was gescheites auf dem Markt werfen und alle sind begeistert. Abwarten 1 Jahr ist ein lange Zeit

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :daumen:

Zum Thema : Bei der NetBurst-Architektur waren solche hohen Taktraten möglich, aber nur durch die sehr lang Pipeline (im Artikel genannt). Bei der PM- bzw. PIII-Architektur konnten durch die kurze Pipeline nur niedrige Taktraten realisiert werden. Und da der Conroe mit seiner 14-Stufen Pipe näher an den PM ranrückt kann man auch nicht behaupten das er Taktraten erreichen wird, die nicht einmal die (verkauften) P4s (->NetBurst) haben. Und da von vorn herein angenommen wurde das der Takt bei 3Ghz endet ist sowas für uns schon etwas besonderes: :D :) :D :)
 
der p-m wird überbewertet? ich weis ja net, aber ist ja auch immerhin die schnellste singlecore cpu. da kann kein fx was dagegen tuen, und (noch) kühler bleibt er auch.
is nur leider n bissle teuer für mich, n 3000+ venice musss es auch tun:D
 
4Ghz das wer doch ne Meldung aber 3Ghz?
Naja, dass sehe ich anders. Vergleiche mal die Leistung eines 2,6 GHz PM mit einem 2,6 GHz AMD 64 oder Intel P4. Die Pro-MHz-Leistung ist einfach viel höher. Also kannst du das einfach nicht so einfach mit einem derzeitigen Desktop-CPU vergleichen...
/EDIT: Mist, zu langsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
vertu dich da mal net
die 3ghz sind auch dualcore, ich denke mal durch etwaige verbesserungen in der architektur wird die pro mhz leistung srärker sein als die eines dothans und somit eines a64
amd hat bisher nur ddr2 angekündigt, womit sie noch etwas rausholen
ansonsten muss amd halt in 9 monaten auf 3ghz kommen, was so einfach nicht ist in 90nm
der fx57 ist ja auch schon fast am maximum
bei nem dualcore werden 3ghz verdammt schwer

ich denke es wird ein kopf an kopf rennen
PS: weiss jemand wann amd auf 65nm umsteigen will?

ein fx am ende?
das sind gamer-CPUs so ein fx57 muss locker 3100mhz vertragen ansonsten wird das kein fx. ach und ja der p-m ist nicht der effektivste prozessor, ein a64 mit 2 mb wäre bei gleichem takt schneller!

amd wird im nächsten jahr erste CPUs in 65nm herstellen. da sind höhere taktraten und ein geringerer verbrauch schon vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön wäre, wenn der Yonah auch 64 Bit könnte.

Schliesslich wäre er dann der einzige Prozessor ohne 64 Bit. Von P4 über Celeron zum Athlon64, Sempron64 und Turion64, sogar über den G5 von Apple haben alle CPUs 64 Bit.

Intel selber will ja langsam das 64 Bit Zeitalter einläuten.


Warscheinlich haben sie aber noch ein paar Probleme mit der Verlustleitung mit 64 Bit. Die paar Millionen zusätzlichen Transistoren sind nicht unterzubewerten.


AMd will mit dem Dualcore Turion64 auch bei 30W bleiben - mal schauen wie das rauskommt.
 
Also ich finds peinlich für Intel, nach Jahren merken die das Netburst keine Zukunft hat und nehmen ein Modell auf, das von ner Handvoll Entwickler aus Israel geschaffen wurde. Und das bei 100.000 (?) Mitarbeitern / Entwicklern in den USA ! *lol*

Dann erzählen die, das sie die beiden Architekturen zu einer neuen zusammenführen wolle und was kommt raus: Quasi ein aufgebohrter Pentium M, der kaum noch was von Netburst enthält.

Gibts eigentlich noch ne größere Bankrotterklärung des *weltbesten* Cpu-Herstellers ? Irgendwie nicht.

Siehste Intel, ein paar engagierte Entwickler (die wahrsch. viel mehr "Freiraum" beim Entwickelnhatten) dupiert eure ganzen internen Entwickler-Divisionen!

Vielleicht sollten die noch son paar kleinen "Klitschen" kaufen, kann nur von Vorteil für uns Verbraucher sein!

PCB
 
AlphaGoku schrieb:
ein fx am ende?
das sind gamer-CPUs so ein fx57 muss locker 3100mhz vertragen ansonsten wird das kein fx.
es lässt bestimmt nicht jeder fx57 über 3ghz mit lukü übertakten

AlphaGoku schrieb:
ach und ja der p-m ist nicht der effektivste prozessor, ein a64 mit 2 mb wäre bei gleichem takt schneller!!!
desweiteren habe ich nie behauptet dass der p-m eine bessere promhz leistung hat
die ist nämlich ungefähr gleich
und was ist das überhaupt für eine aussage? ich kann ja jetzt auch kommen und sagen dass der p-m mit 10mb cache der schnellste ist, schön den gibts aber net
PS: der banias ist kaum langsamer als der dothan und der hat auch nen schnelleren fsb

AlphaGoku schrieb:
amd wird im nächsten jahr erste CPUs in 65nm herstellen. da sind höhere taktraten und ein geringerer verbrauch schon vorprogrammiert.
ist schon klar nur muss amd das auch bis dahin schaffen(mitte 06)

die geschichte geht bestimmt nicht glasklar für amd aus, das wird ne enge sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum freut sich eigentlich jeder über seine ach so tolle 64-Bit CPU (egal ob AMD oder Intel)?

Wenn ihr Windows nutzt werden wohl nur eine Hand voll auch die unausgereifte 64-Bit-Version von XP haben, was im Endeffekt bedeutet, das ihr 64-Bit zur Zeit nicht verwendet und deshalb es euch auch nichts bringt.

Ich finde Intel hat da die Situation richtig eingeschätzt, sodass ein Großteil der Intel-CPU-Besitzer zum Launch von "Windows Vista" auch eine neue 64-Bit-CPU haben, vorher (->AMD) hat das noch keinen Sinn. (außer man benutzt halt diese 64-Bit XP-Version oder ein alternatives OS mit 64-Bit)
 
naja ich seh das anders
der yonah kommt anfang nächsten jahres
das notebook wird man wohl bestimmt 3 jahre besitzen und bis dahin wirds auch mehr apps geben die 64bit unterstützen

recht gebe ich dir das zB dem clawhammer sein 64bit im homeuser bereich nichts gebracht haben, ich denke nicht das viele clawhammer je ein 64bit system gesehen haben oder sehen werden

aber für ne cpu die erst in nem halben jahr kommt wäre 64bit schon schön, wenn es auch nicht dramatisch ist dass sie es nicht kann
 
AlphaGoku schrieb:
ein fx am ende?
das sind gamer-CPUs so ein fx57 muss locker 3100mhz vertragen ansonsten wird das kein fx. ach und ja der p-m ist nicht der effektivste prozessor, ein a64 mit 2 mb wäre bei gleichem takt schneller!

amd wird im nächsten jahr erste CPUs in 65nm herstellen. da sind höhere taktraten und ein geringerer verbrauch schon vorprogrammiert.
beim a64 ist der cache egal, er hat einen eigenen memorycontroller.
---> ein P-M @ 3,2 GHz hat die gleiche geschwindigkeit wie ein FX @ 3,6 GHz (in games + 3d benchmarks)
 
Zurück
Oben