Dell S2716DG Farben sehr blass

Pulsar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
288
Dell S2716DG richtig einstellen

Hallo,

ich hab mir vorletztes Wochenende eine Dell S2716DG G-Sync Monitor geholt.
AN sich ist das Teil super dank G-Sync, aber die Farben sind leider shr blass.
Es ist ja ein TN Display, ich wiess nicht ob das da so sein darf / soll, aber es ist fast so als ob ein leichter Grauschleier über dem Bild liegt.
Bei meinem alten Asus P298Q mit IPS war das ganz anders, auch mein Dell Notebook (Latitide E5550) ist von der Farbwiedergabe deutlich besser.

Es wäre toll wenn mir jemand mal Rat dazu geben könnte.
Wenn das bei TN Displays normal ist, würde ich den halt behalten, bis morgen hab ich noch Rückgaberecht.
Weil abgesehen davon ist das Ding wirklich super.


Update: Threadtitel auf Wunsch abgeändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja, ich würde ganz spontan sagen, dass Du mal die Einstellungen überprüfen solltest. Helligkeit, Kontrast, was es eben so alles gibt. Davon abgesehen, IPS hat einfach kräftigere Farben.
 
Hallo
Also meines Wissens nach ist die Farbdarstellung bei einem TN-Panel doch etwas schwächer und blasser als bei einem IPS-Panel.
Ich bin vor paar Monaten den umgekehrten Weg gegangen, von einem Samsung billig Monitor mit TN-Panel auf IPS (Dell U2515H) und wenn ich beide Monitore nebeneinander Stelle ist der Unterschied schon riesig, was die Intensität der Farben angeht, natürlich zugunsten des IPS.
MfG

PS: Natürlich ist das Überprüfen der Einstellungen auch erst mal eine Option.
 
An den einstellungen (Helligkeit und Kontrast) hab ich schon rumgestellt, das hat nicht wirklich was gebracht.

Danke aber schon mal für das erste Feedback.
 
Mal wieder hat der Threadsteller nicht seine Grafikkarte erwähnt,
da es sich aber um ein "G-Sync" Monitor handelt ist es also eine Nvidia Karte.

Erst mal nachsehen ob auch wirklich die Volle Farbeinstellung vorhanden ist.
Wie ist der Farbraum eingestellt und und und ... RGB (Begrenzt oder Voll) , ycbcr444 ???


Hier teste mal dieses Farbprofil

http://www.tftcentral.co.uk/icc_profiles/dell_s2716dg.icc

26-Brightness
75-Contrast
97-R
99-G
96-B
PresetMode: Standard
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_s2716dg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schwer zu sagen, denn jeder definiert blass oder Grauschleier anders.
 
Nicht unbedingt. Der Acer XB280HK hat sehr kräftige Farben für ein TN Panel und 97 % srgb Abdeckung laut Spyder 5 Elite.

Die 0815 TN Panel sind schlecht. Hatte davon auch schon genug.
 
Schon mal im Nvidia Treiber vorbeigeschaut? Dort kann man unter "Auflösung" den Farbraum ändern. Wenn das nicht hilft, kannst du ja die Farbstärke, Helligkeit, Gamma etc. ändern. (im Trieber)
 
Ich selber habe den Acer Predator XG270HU welcher laut Tft Central das M270DTN01.3 Panel verbaut hat. Deiner soll das M270DTN01.5 verbaut haben. Die Probleme mit schlechten Grauwerten und generell ein schlechtes Bild habe ich auch. Ich denke mal die verbauten Panels sind eher Billigpanels. IPS ist mir auch mit 144hz leider zu lahm. Vllt werde ich mal einen Asus mit anderen Panel ausprobieren, obwohl mir das Gamerdesign da gar nicht zusagt.
 
padd schrieb:
IPS ist mir auch mit 144hz leider zu lahm. Vllt werde ich mal einen Asus mit anderen Panel ausprobieren, obwohl mir das Gamerdesign da gar nicht zusagt.

Das höre ich zum ersten Mal. Mein PG279Q, der nun wieder zurück ist, fühlt sich genau so schnell an, wie ein BenQ XL2420T. Erst bei tiefen Frames und aktivem Gsync merke ich einen Unterschied.
 
Der Asus MG279Q ist auch verglichen mit TN sehr langsam. Man merkt schon unter Windows den krassen Unterschied zwischen einem 144 Hz TN und einem 144 Hz IPS Panel, wenn man Fenster schneller verschiebt oder den Mauszeiger schneller bewegt.

Wenn das Panel beim Dell von AU Optronics (Tochter von BenQ) ist, hast du hoffentlich nicht diese Rasterlinien die alle AU Optronics Panel hatten. Das ist Augenkrebs pur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell mal im Nvidia Control Panel bei "Desktop Farbeinstellungen anpassen" auf "Nvidia Einstellungen verwenden". Dort das Gamma auf einen Wert unter 0,7, hat bei mir Wunder bewirkt. Außerdem die "Digitale Farbanpassung" nach belieben verändern.

Grüße
deac
 
Hallo Leute,

danke für das zahlreiche Feedback. Ich war mir gar nicht der Farbeinstellungen im Treiber bewusst ;-)
Ich hab das immer am Monitor gesucht und dort nicht gefunden.
Naja, dank der Tipps konnte ich nun mein Problem auch gut lösen.
Hauptsächlich hat mich die blasse Videowiedergabe geärgert. Hier hat es geholfen den Dynamikbereich von 'begrenzt' auf 'voll' umzustellen.
Danach war es wirklich so, als ob ein Schleier von der Videowiedergabe weggenommen wurde.
Seitdem sind die Farben da so, wie ich es von meinem IPS Monitor kannte: voll und kräftig. :-)

In der Darstellung am Desktop hat aber die digitale Farbanpassung den gewünschten Effekt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, dass sich das nun auch geklärt hat. Mit ein wenig "Feintuning" als auch überprüfen diverser Settings, kann doch auch "Rotz-TN" einen noch glücklich stimmen & genieße eine gewisse GSync-Smoothness ... :D
 
Sorry für das "aufwärmen" des alten Threads:

Hast du dir zum Vergleich andere Monitore angesehen?
Habe jetzt den 2ten. Versuch vom ASUS PG279Q hier (diesmal ohne Pixelfehler!), dafür mit IPS-Glow in jeder Ecke :-/
Der Dell hatte ich auch ins Auge gefasst, aber aufgrund "TN stellt Farben scheisse dar" ist es der Asus geworden.
Wie bist du mit dem Monitor zufrieden?
ist ernsthaft eine Überlegung, da einfach mal 300€ weniger als der Asus....
 
Gibts denn überhaupt IPS Monitore ohne Lichthöfe/IPS Glow? Ich hatte mal zwei und beide waren betroffen. Das Schwarz gefällt mir bei TN persönlich besser. Ich habe mir jetzt den Asus MG278Q bestellt. TN ftw
 
Bin mir nicht sicher, ob es die gibt.
Habe mich so gefreut, dass der Monitor keine Pixelfehler hat und dann leuchtet es in den Ecken wie Weihnachten.
Bestelle mir zum Vergleich jetzt den Dell S2716DG und behalte einen von Beiden :-D
 
Der Dell hat fast das gleiche Panel wie mein Acer XG270HU und das ist fürn Arsch
 
padd schrieb:
Der Dell hat fast das gleiche Panel wie mein Acer XG270HU und das ist fürn Arsch
Erste Rückmeldugen zu dem Monitor waren eben recht gut, daher dachte ich, dass er evtl. eine gute Wahl ist :-D
Der vergleichbare Asus mit 144MHz, G-Sync und TN-Panel kostet ja auch direkt wieder 699 ^^
Der Acer XG270HU hat doch kein G-Sync oder habe ich etwas überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Acer hat Freesync, das hat aber nichts mit dem Panel an sich zu tun. Monitore mit Freesync oder GSync können das gleiche Panel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben