Dell S2716DG Farben sehr blass

So der Samsung ist hier..alter ist das ein geiles Schwarz. Gut OLED ist besser aber für ein LED Display? Krass.

Ich habe ja erstmal nachschauen müssen ob mir da nicht ein TN Panel angedreht wurde aber nein, das Ding ist tatsächlich so schnell.
Gut, TN ist immernoch schneller aber das ist schon echt beeindruckend was Samsung da mit VA angestellt hat. Artefakte konnte ich bisher bei den ganzen "Tests" nicht wahrnehmen, also zumindest lila wird da nichts. Muss ich heute Abend nochmal genau unter die Lupe nehmen. Full HD...naaaaaja, als Übergang wirds reichen, ist mir lieber als das mega Banding vom Dell.

ABER der Monitorarm ist ja mal ne' Frechheit, der Bildschirm steht fast mittig weil der Arm nach hinten so unglaublich weit ausschwenkt. Um ne' VESA Mount kommt man da nicht drumherum.

Ersteindruck ist schon mal bestanden :)
 
S1lver schrieb:
So der Samsung ist hier..alter ist das ein geiles Schwarz. Gut OLED ist besser aber für ein LED Display? Krass.

Ich habe ja erstmal nachschauen müssen ob mir da nicht ein TN Panel angedreht wurde aber nein, das Ding ist tatsächlich so schnell.
Gut, TN ist immernoch schneller aber das ist schon echt beeindruckend was Samsung da mit VA angestellt hat. Artefakte konnte ich bisher bei den ganzen "Tests" nicht wahrnehmen, also zumindest lila wird da nichts. Muss ich heute Abend nochmal genau unter die Lupe nehmen. Full HD...naaaaaja, als Übergang wirds reichen, ist mir lieber als das mega Banding vom Dell.

ABER der Monitorarm ist ja mal ne' Frechheit, der Bildschirm steht fast mittig weil der Arm nach hinten so unglaublich weit ausschwenkt. Um ne' VESA Mount kommt man da nicht drumherum.

Ersteindruck ist schon mal bestanden :)

Mir war der Bildschirm halt zu unscharf. Sonst hätte ich ihn auch behalten.
 
Oh Mann hätte ich bloß nie den Dell bestellt, jetzt sehe ich überall Banding was mir vorher wirklich nie aufgefallen ist. Bisher nach zwei Stunden Gaming immer noch keine Artefakte zu sehen, nur ein wenig Bleeding hat er in der unteren Rechten Ecke. Keine Pixelfehler und auch sonst ziemlich gut ausgeleuchtet.

Aktuell stört mich FHD auch noch sehr aber das liegt A) daran dass daneben noch der Dell steht und B) ich nur knappe 45cm wegen diesem bescheuerten Arm von entfernt sitze. Beim Zocken mit Controller zurückgelehnt isses völlig in Ordnung. Morgen baue ich meine RX470 mal ein und teste FreeSync.
 
Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
Oh Mann hätte ich bloß nie den Dell bestellt, jetzt sehe ich überall Banding was mir vorher wirklich nie aufgefallen ist. Bisher nach zwei Stunden Gaming immer noch keine Artefakte zu sehen, nur ein wenig Bleeding hat er in der unteren Rechten Ecke. Keine Pixelfehler und auch sonst ziemlich gut ausgeleuchtet.

Aktuell stört mich FHD auch noch sehr aber das liegt A) daran dass daneben noch der Dell steht und B) ich nur knappe 45cm wegen diesem bescheuerten Arm von entfernt sitze. Beim Zocken mit Controller zurückgelehnt isses völlig in Ordnung.

Geht mir genauso. Sehe auch bei AHVA von AUO und bei VA von Samsung Color Banding seit ich den Dell verwende.
 
Hab jetzt mal den Monitor mit der RX470 getestet um zu sehen wie FreeSync so läuft.

Das Bild flackert gelegentlich rum, die Range geht maximal bis 64hz runter. Übrigens treten mit AMD Treibern Artefakte auf wie manche Leute sie beschreiben. Getestet in Borderlands 2, selbe Scene in "Eridium Blight" hinter der langen Treppe die zum Endboss führt die Klippe runtergeschaut. Bei Bewegung gelb-lila Artefakte an den Bergen - mit und ohne FreeSync.

Danach direkt die 1070 wieder eingebaut, Treiber installiert, selbes Savegame geladen - alles paletti.
 
Marcus Hax0rway schrieb:

Danke. Autohotkey hat tatsächlich alles gelöst. Ich kann mittlerweile in den begrenzten Modus booten (neuer Treiber aufgespielt). Habe mir mit Hilfe des Autohotkeys nun einen Shortcut erschaffen, der, nachdem ein Spiel gestartet wurde (im Vollbildmodus), die Digitale Farbanpassung anpasst und somit den Grauschleier wieder wegnimmt. Geil. So kann man mit dem Dell hervorragend leben.
 
racerli schrieb:
Danke. Autohotkey hat tatsächlich alles gelöst. Ich kann mittlerweile in den begrenzten Modus booten (neuer Treiber aufgespielt). Habe mir mit Hilfe des Autohotkeys nun einen Shortcut erschaffen, der, nachdem ein Spiel gestartet wurde (im Vollbildmodus), die Digitale Farbanpassung anpasst und somit den Grauschleier wieder wegnimmt. Geil. So kann man mit dem Dell hervorragend leben.

Das muss ich unbedingt nachher testen, wäre für mich fast die Endlösung der Monitorfrage :D. Würde dann beide behalten, VA ist für Skyrim u.Ä. sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal. Bin gespannt. Hab den Dell mittlerweile echt lieb gewonnen.
 
Magst du mir mal den Code vom Script zukommen lassen? Habe Autohotkey noch nie benutzt.

Ich habe jetzt mal auf beiden Bildschirmen gezockt (geklont) und Banding völlig ignoriert. Ich schiele eigentlich nur noch zum Samsung. Wenn beides nebeneinander steht ist TN echt um Welten(!) schlechter was Lichtstimmung angeht. Weiß wirkt fast schon grau und allgemein ist alles einfach..blass. GSync ist auch kein Argument wenn man bei 1080p fast überall über 100fps kommt, FastSync funktioniert bei solchen Bildraten ausgezeichnet und ich würde behaupten das fast kein Unterschied besteht. Auf dem Desktop ist 1440p natürlich schon geil aber da brauche ich keinen 400€ TN Monitor für.

Ich teste deine Settings über die Woche nochmal ausgiebig aber innerlich hab ich mich wohl schon entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich wenn ich nach dem Grillen und Sport noch Bock habe, sonst morgen :)
 
Welche Werte nimmst du beim DVC, damit du ein gutes Bild erhälst? ICC Profil lädst du dann keins mehr?
 
"Gut" ist relativ. Gamma steht im Control Panel bei 0.66. Dadurch ist das gröbste Banding nicht mehr sichtbar. Der erste Dell stand be 0.72. Dazu 55% Farbanpassung. Die Anpassung der RGB Range hilft weiter mit dem Banding, ist dann aber immer noch schlechter als der Samsung.

Sieht damit ganz okay aus. Stinkt gegen das Samsung Panel halt immer noch gnadenlos ab. Vor allem wenn beide daneben stehen ist der Unterschied schon enorm. Mit 1440p wäre das der perfekte Monitor.
 
Gut, das funktioniert schon mal, werde dann morgen mal testen.
 
Hallo zusammen, ;)

mich würde mal interessieren, ob Ihr bei dem Video Banding Probleme habt oder nicht?
Meiner hat hier keine sichtbaren Bandings Probleme im Schwarzen Bereich. (absolut minimal)

https://www.youtube.com/watch?v=TnSj_KqZdIA
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
casimir101 schrieb:
Hallo zusammen, ;)

mich würde mal interessieren, ob Ihr bei dem Video Banding Probleme habt oder nicht?
Meiner hat hier keine sichtbaren Bandings Probleme im Schwarzen Bereich. (absolut minimal)

https://www.youtube.com/watch?v=TnSj_KqZdIA
MFG

Mit dem Fix habe ich in dem Video kein nennenswertes Banding (aber Pixel Inversion).
 
Meinst du das hier machen? Und was bewirkt das?

Autohotkey installieren.

Das hier runterladen: https://github.com/jNizM/AHK_NVIDIA_NvAPI

txt-File erstellen mit den Codestellen, die jNizM hier https://autohotkey.com/boards/viewtopic.php?t=5508 am 12 Jan 2015, 05:20 geposted hat.

Aus dem txt-File anschließend ein ein .ahk-File machen, Skript ausführen.

Kann mal jemand, falls dies klappt, eine tolle Anleitung hier schreiben? Ein ICC Profil kann dann allerdings nicht mehr benutzt weren, oder lieg ich da falsch;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mit dem "Fix" kein Banding.

Anleitung: Post #953.
 
Das ist ja der HAMMER! Ich habe auch, genau so absolut kein Banding mehr! ... Ich zocke gerade Everspace und das sieht gerade richtig geil aus :) mit ICC Profil wie immer.

Kann evtl. jemand das Script hier posten ich finde das Scipt nicht von jNizM

:)
 
Zurück
Oben