Dell S2716DG Farben sehr blass

So wie dieser Thread hier schon heißt, die Farben sind sehr blass, und dem, mit anderen Gamma Einstellungen entgegen zu wirken, halte ich nicht für besonders hilfreich. Zwar bekommt man so relativ angenehme Kontraste hin, dafür ist es an anderen Stellen aber viel zu dunkel, was mir dann erstmal in einem Spiel aufgefallen ist. Außerdem ist mir damals bei der Anschaffung aufgefallen, als mein 24" Benq 144Hz direkt daneben stand, dass das Weiß bei diesem sehr gelblich ist. Bei dem Benq war das weiß trotz TN Panel auf IPS Niveau. Außerdem sind öfters bei feinen Farbverläufen Farbkanten zu sehen, ich denke das liegt an dem nicht sehr weitreichenden Farbspektrum. Und zu guter letzt ist mein Acer kaputt gegangen, das Backlight flackert und Schriften wirken ausgefranzt. Ist bestimmt normal bei dem Panel, da dies nicht auf Langlebigkeit entwickelt wurde.

Hier mal ein Bild von der ausgefranzten Schrift
 

Anhänge

  • 20151208_184954.jpg
    20151208_184954.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.462
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad testweise mal einen Film gestartet. Einfach gruselig, wie es hell in jeder Ecke schimmert bei einer dunklen Szene :-/
Es führt scheinbar kein Weg an einem TN-Panel-Versuch vorbei :-D
 
@padd
Das sieht ja furchtbar aus & Stuhlgang braun/gelb könnte man ja auch noch fast dazu sagen ...^^

Herbstleyd schrieb:
Bestelle mir zum Vergleich jetzt den Dell S2716DG und behalte einen von Beiden :-D
Ich bin gespannt & bitte berichten.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@padd
Das sieht ja furchtbar aus & Stuhlgang braun/gelb könnte man ja auch noch fast dazu sagen ...^^


Ich bin gespannt & bitte berichten.
Kommt morgen früh an. Berichte dann direkt von der Front!
 
Bin super gespannt auf deinen Bericht. Drücke dir die Daumen, dass der Monitor deinen Erwartungen entspricht. :) (Überlege mir entweder den Dell S2716DG oder den BenQ XL2730Z zuzulegen)
 
Der BenQ XL2730Z hat richtig grässliche Farben.Hatte ich auch hier. Sieht aus wie gebleicht. Billiger TN Müll für knappe 600 Euro. Habe ich sofor widerrufen. Die Farben sehen genauso so billig aus wie beim AOC G2460PG.

Das beste TN Panel welches ich bis jetzt gesehen habe, war das des XB280HK's. Ist aber auch eins mit 10 Bit pro Kanal. Nicht der typisch TN Rotz mit 6-8 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut zu wissen! Danke, asus1889!
Ich habe mittlerweile einige Reviews und Erfahrungsberichte gelesen und mich fürs Erste für den Dell entschieden. Wenn Herbstleyd auch (nur) positives zum Monitor zu berichten hat, dann werde ich mir wohl den Dell gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber den nehmen, gibt es günstig bei Snogard für 499 Euro (kaum benutzt, keine großartigen Gebrauchsspuren, volle 2 Jahre Garantie/Gewährleistung, habe dort angerufen). Halte von TN nicht sehr viel, es sei denn man ist Pro Gamer und braucht jede Millisekunde. Aber für den Hobbyspieler der auch noch Videos und Filme schauen will lieber IPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht aus wie gebleicht

Die Frage ist halt nur, wie sollten die Farben wirklich aussehen? Mancher steht total auf solche Bonbon ultra starken Farben, aber mit sRGB oder Natura hat das nicht mehr viel zu tun...
 
So Monitor ist heute morgen samt Grafikkarte (Gigabyte Xtreme 980ti) geliefert worden.
Das Design und Aussehen finde ich schlicht und gefällt mir.
Grafikkarte eingebaut und Monitor angeschlossen. Keine Pixelfehler (Habe mit Pixelfehlertest bestellt) :-D
Die Farben wirken im direktn Vergleich zum Asus PG279Q nicht ganz so kraftig. Ich finde sie jedoch noch immer gut und ausreichend, wobei ich auch lieber ein IPS-Panel gehabt hätte. Aufgrund der schlechten Qualität bei allen 3 Modellen des Swift (Pixelfehler, xtreme Lichthöfe auf der rechten Seite) habe ich auf einen 4.ten Versuch verzichtet.
In Summe gefällt mir der Monitor wirklich gut. Nach dem Hinweis von asus1889 überlege ich aber nun, mir den ACER mal vergleichsweise daneben zu stellen.
Wobei der Preis von 750€ ja auch schon sportlich ist. 144HZ, G-Sync und WQHD kosten scheinbar ;)
Das Angebot von Snogard kann sich sogar lohnen, obwohl es Messeware ist. Sie werden nämlich kaum einen Monitor mit Pixelfehler und Lichthöfen auf der Messe ausstellen :-D

Fazit: Im direkten Vergleich zum IPS-Panel sieht man natürlich in den Farben einen Unterschied. Wer die nicht sieht, muss blind sein. Es stellt sich nur die Frage, ob man das etwas weniger Farbe akzeptieren möchte oder sein Glück mit einem IPS-Panel mit all den möglichen "Stolpersteinen" (BLB, Lichthöfe etc.) versuchen will ;)
Werde meinen Dell behalten und ihn am Wochenende evtl. direkt mit dem Acer vergleichen.

EDIT: Gibt es nicht schon einen Nachfolger für den von dir genannten Monitor Asus1889? Acer XB271HU ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob 10Bit bei TN soviel bringt 6Bit zu 8Bit war jetzt auch net nen mega Sprung zum 78Q und anderen 8Bit TN Panels eher zu vernachlässigen.
Aber wenns mal einer testet kann ja hier Berichten.

Müsst halt damit leben IPS und gut Farben dafür anbstriche mit Glow und BLB oder TN schnell dafür Blibkwinkel und Farben net so toll.

Das ganze an der Sättigung und Contrast rumgespiele macht es beim TN nur noch schlimmer weil dann hinten und vorn nix passt aber manch einer denkt er hätte IPS quallität:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad aufgefallen, das sich die Schrift "verzieht" wenn ich scrolle.
Schwarze Schrift,beim scrollen bleibt eine weiße "Kopie" der Schrift. WTF?!
 
Dann drossle mal falls möglich das OD/Overdrive & bezüglich den Farben ...Nutze den angesprochenen Tipp & erhöhe in deiner NV-Systemsteuerung, unter Desktop-Farbeinstellungen anpassen, testweise mal die digitale Farbanpassung um ~5-10 ...:-)
Übrigens, thx 4 Feedback & ich hoffe doch mal, dass sich das mit der Schrift beheben lässt.^^
 

Anhänge

  • Farbanpassung.PNG
    Farbanpassung.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 1.032
@SuddenDeathStgt: Vielen Dank für den Tip! Hat sofort geholfen ;)
Was genau bewirkt die digitale Farbanpassung und warum sind nun die "Schlieren" weg?
Jetzt fehlt mir nur noch ein wenig mehr "Farbe", dass er mir ganz gefällt.
Ist schon scheiße, wenn man von so einem IPS-Bild, welches der Asus abliefert, angefixxt ist :-/
 
Möglicherweise war das OD zu stark eingestellt. Die digitale Farbanpassung sorgt für mehr Leuchtkraft & sattere Farben. Quasi "geschenktes IPS", nur mit einer anderen Nadel injiziert. :D
 
Ich nutze den XB280HK. Er hat 97 % SRGB lt. Spyder 5 Elite.


Nur gegenüber IPS sieht das immer noch scheiße aus. Tut mir leid, ist aber so. Wenn man Gamma auf 2,5 verstellt, wirken die Schwarzwerte um Welten besser als vorher. Nur was bringt das wenn alle anderen Farben viel zu duster sind?

Der XB271HK ist noch nicht auf dem Markt.

Der Asus PB279Q hat ein scheiß AU Optronics Panel mit diesen Rasterlinien, hatte ich selber hier, habe ich aber wieder zurück gegeben. LG's 27MU67 war viel besser. Nur leider hat das Gehäuse geknackt. Wärmeausdehnung + dünnes Plastik. Asus und BenQ verwenden grundsätzlich AU Optronics. Acer auch zum Teil. Selbst Eizo will einen neuen Gamermonitor für 1099 $ mit diesem Schrott ausrüsten. Rasterlinien wenn ich das schon sehe, bekomme ich Augenkrebs. Bei den PC Monitoren waren sie immer vertikal. Selbst UHD von AU Optronics hatten diesen Mist. Nur da hat man es aus der Entfernung nicht mehr gesehen, da die Linien schmaler waren als bei 1440p.

Im Acer XB270HK ist vermutlich das Panel verbaut, da muss man gucken wie die vertikalen Rasterlinien ausgeprägt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so @Über mir und so ist das auch mit der tollen Digitalen Farbanpassung dann stimmt denn woanders wieder hinten und vorne nix:)
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Also ich kenne diese Linien nur vom PG278Q und den DellS27.
Oder besser gesagt ich kenns nur von TN Panels bei IPS ist mir sowas noch net unter gekommen.
Weder der Acer XB270HU hat sowas noch der Asus PG279Q!.(auch beide mit AUO Panel)
Also daran wirds wohl net liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach müsste man sich den XB27UH mal im Vergleich angucken.
Den Asus habe ich wie gesagt 4 mal versucht und 4 mal hatte ich Schrott :-/
Bei 850€ kotzt das schon hart an......
Wobei der Acer ja auch stolze 750€ kostet. Hat den jemand von euch? Also in WQHD.
 
Der Asus PB279Q hat vertikale Linien zwischen den Pixelreihen, die sehe ich selbst in einem Abstand von 0,5 Metern noch deutlich. Habe ich selbst getestet. Der LG 27MU67 hat es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben