Dell S2716DG Farben sehr blass

Ja das ist ja echt heftig :freak:

Sieht bei mir nicht ganz so arg aus aber doch sehr stark vorhanden, ärger mich noch immer das ich ihn nicht gleich zurückgesendet habe.

@KempA: Genau deswegen hab ich mir auch den Dell geholt. Alle anderen in der Klasse sind entweder auch TN-Panel von AUO mit vermutlich genau dem gleichen Problem wie beim Dell und die IPS-Lotterie wollte ich mir gar nicht erst anfangen.

Empfehlungen gibt es wohl momentan meiner Meinung nach bei WQHD und 144Hz nicht...die haben alle mehr oder weniger das selbe Problem bzw. beim IPS sehr starkes BLB außer man hat Glück.
 
Was würde denn gegen 60Hz sprechen ?
Da hättet ihr genug Auswahl bzgl. IPS mit WQHD z.B. und rein von der Bildqualität wäre das auf einem ganz anderen Level.

Ich hab selber auch mal 144Hz mit und ohne GSYNC getestet und ja klar alles etwas flüssiger und angenehmer aber wenn man mal genau drauf achtet geht das nur zu Kosten der Bildqualität.
Wenn man ausschließlich auf guten IPS/VA Panel arbeitet fällt einen das schon extrem auf.

Daher würde ich persöhnlich immer ein qualitatives Panel bevorzugen auch wenn es "nur" 60Hz bietet.
 
60 Hz sind für mich und viele andere ein No-go wie TN für einige hier.

Ich steige ja bald eh auf Ultrawide um. 100 Hz sind dann auch okay und G-Sync brauche ich nicht unbedingt.
 
Trotzdem isses nen Fail meine mein 6Jahre alter TN zeigt das noch nichtmal so krass der hat zwar auch Banding aber da muss man schon genau schauen sprich das sticht null ins Auge.(wohlgemerkt nen 6Bit TN Panel wo mans normal noch eher haben sollte als bei nem 8Bit Panel.)
Mei XF IPS hat dagegen null Banding.
 
Blood011 schrieb:
Trotzdem isses nen Fail meine mein 6Jahre alter TN zeigt das noch nichtmal so krass der hat zwar auch Banding aber da muss man schon genau schauen sprich das sticht null ins Auge.(wohlgemerkt nen 6Bit TN Panel wo mans normal noch eher haben sollte als bei nem 8Bit Panel.)
Mei XF IPS hat dagegen null Banding.

Der Acer hat dafür ganz andere Probleme, die mich persönlich stören würden bei dem Preis. Werde mir nie wieder irgendwas von AUO kaufen, so viel ist klar. Da spielt es auch keine Rolle, ob TN, IPS oder VA. Wenn der Asus Designo Curve auch Schrott ist, bleibt für mich nur noch der Ultrawide-Samsung für 941€ und selbst da muss man Kompromisse eingehen.
 
Das stimmt bei mir gibts auch kein AUO mehr war der erste und letzte.

Ja ich hoffe auch mal das der Asus taugt da ich Freesync brauch..^^
 
Was wäre denn mit dem Eizo Foris FS2735 ? WQHD, IPS, 144Hz, freesync, adaptiv Sync, 5 Jahre Garantie und deutscher Support.
 
Der hat genauso Probleme wie all die anderen Monitore auch. Tritt vielleicht nicht ganz so häufig auf, weil Eizo das besser kontrolliert, aber verwendet eben auch nur ein AUO-Panel und ist damit überteuert.
 
Hatte jetzt 5 Jahre nen 120Hz Monitor und spiele eigentlich fast nur CS:GO und allgemein eben nur Shooter. Deshalb wäre ein 60 Hz-Monitor jetzt vermutlich ein Grauen für mich :D
 
AW: Dell S2716DG richtig einstellen

Meiner hat auch banding. Allerdings nicht so extrem wie die oben gezeigten Bilder. Ist eine A03 Version.

Gibt es denn keine Alternative zu den AUO Panels? Ich mein warum fertig LG / Samsung leider keine 144HZ Panels?

Und zum Vergleich komme auch von einem IPS Dell u2715H. War sehr ungewohnt am Anfang aber nach 2-3 Wochen ging es dann was Farben usw angeht. Der Dell IPS hatte minimales Banding, der S2716DG für mein Empfinden deutlich stärker. Nur welche Alternative bleibt dir denn mit Gsync?
Asus und Acer kannst du direkt auch dein Geld verbrennen oder spenden. Die Dinger sind der letze ranz was QA angeht.
 
Das ist ja gerade das Problem. Es gibt keine ordentlichen Alternativen.

Und mal ehrlich, GSYNC sehe ich jetzt auch nicht so eng. Gäbe es einen topp 144 Hz Monitor ohne GSYNC / Freesync dann würde ich diesen jederzeit bevorzugen.
 
Ich hab meine Bilder übrigens an Dell weitergeleitet und denen auch gesagt, dass es mein zweiter A04-Monitor mit exakt dem gleichen Problem war. Außerdem hab ich denen auch mitgeteilt, dass ich im Internet viele LEute (nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren) finden konnte, die mit der A04 das gleiche Problem haben.

Er hat alles in Richtung Produktmanagement weitergeleitet, jedoch weiß er nichtmal ob er von da überhaupt eine Antwort bekommen wird.

@Ryan: Ich seh das so wie du. Auf G-Sync könnte ich notfalls auch verzichten. 144Hz und WQHD sind natürlich ein Muss. Leider ist die Auswahl trotzdem sehr begrenzt.
 
Vielleicht halten sich auch einfach Samsung und LG noch bewusst zurück weil sie wissen das die Technik noch nicht genug ausgereift ist, man weis es halt nicht :(

Von Dell sollte ja auch mal ein OLED Monitor kommen der dann leider wieder eingestampft wurde weil eben auch bei dieser Technik noch genug Probleme vorhanden sind die man so nicht auf den Massenmarkt werfen kann.
 
Hallo,

Ich kann auch nur sagen, das die Monitore auch erstmal was brauchen bis die Farben richtig sich entfalten.

Ich hab mir im Dezember ein FullHD 24 Asus RogSwift mit 144 HZ geholt. Und der hat fast 2 Monate gebraucht bis die Farben richtig geil angezeigt wurden. Und das war bei dem 27 Zoll Samsung Curved vorher nicht anders.

Also gebt einem Monitor auch mal etwas Zeit sich praktisch einzulaufen.

MFG
 
KempA schrieb:
Mein Verdacht, dass es an Rev04 liegt, erhärtet sich immer mehr und mehr :D

So extrem wie bei dir ist es bei mir aber nicht.
Welche Einstellungen am Monitor nutzt du?
Nutzt du ICC Profile? Oder regelst du das über die NVIDIA Einstellungen?

Ein gutes Beispiel ist auch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=U-6wqFE79Gc&t=315s

Ich habe hier bei Minute 5:05 am Wasser extremes Banding. Sieht echt absolut hässlich aus. Allerdings auch nur im Vollbildmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich später Zuhause bin, werde ich das Video auch mal laufen lassen.

Einstellungstechnisch habe ich ALLES versucht. Mit ICC-Profilen, ohne ICC-Profile, Einstellungen über Nvidia, Einstellungen am Monitor, alles gemischt,...
 
Legolas1972 schrieb:
Hallo,

Ich kann auch nur sagen, das die Monitore auch erstmal was brauchen bis die Farben richtig sich entfalten.

Ich hab mir im Dezember ein FullHD 24 Asus RogSwift mit 144 HZ geholt. Und der hat fast 2 Monate gebraucht bis die Farben richtig geil angezeigt wurden. Und das war bei dem 27 Zoll Samsung Curved vorher nicht anders.

Also gebt einem Monitor auch mal etwas Zeit sich praktisch einzulaufen.

MFG

Selten so ein blödsinn gelesen Farben und entfalten schon klar.
Eher haste dich dranne gewöhnt.
 
Ist echt heftig bei dem von dir geposteten Video.
Wollte gestern auch mal ne Runde Mafia 3 spielen. Nach 3 Minuten hab ich die Lust aufgrund des Bandings verloren (siehe Anhang) :(
 

Anhänge

  • IMG_20170224_202106.jpg
    IMG_20170224_202106.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_20170224_201959.jpg
    IMG_20170224_201959.jpg
    869,5 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_20170225_123847.jpg
    IMG_20170225_123847.jpg
    775,3 KB · Aufrufe: 630
Zurück
Oben