Dell S2716DG Farben sehr blass

S1lver schrieb:
So jetzt das große Aber:

Sobald ich ein Spiel starte ist der Grauschleicher wieder da. Gibts dafür eine Lösung?

Randloser Fenstermodus und/oder Color Profile Keeper

Ich spiele sowieso fast ausschließlich im randlosen Fenstermodus, weil ich es praktischer mit 2 Monitoren finde. In manchen Games verschlechtert sich dadurch allerdings die Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borderless funktioniert, ist allerdings suboptimal da da schon mal gerne 20% an Leistung flöten gehen. Bekommst du das denn irgendwie im Fullscreen zum Laufen? Color Profile Keeper funktioniert da leider nicht.
 
S1lver schrieb:
Borderless funktioniert, ist allerdings suboptimal da da schon mal gerne 20% an Leistung flöten gehen. Bekommst du das denn irgendwie im Fullscreen zum Laufen? Color Profile Keeper funktioniert da leider nicht.

Sonst wäre mir keine Lösung bekannt. Vielleicht gibt es eine Alternative zum CPKeeper, die funktioniert.
 
Der Color Sustainer wäre hier noch zu nennen:

http://www.guru3d.com/files-details/color-sustainer-download.html

@ Marcus Hax0rway: könntest du mir evtl mal einen Screenshot deiner Nvidia-Treibereinstellung schicken, aus der hervorgeht, dass der begrenzte Bereich aktiv ist? Kann nicht sein, dass das hier nicht klappt. Danke
 
6SJXOda.png
 
Danke. So, wie es aussieht, hast du DSR nicht aktiv. Probiere das jetzt auch mal ohne.

Edit: scheinbar kann ich noch wählen, zwischen Nvidia-Einstellungen und Standard-Einstellungen. WTF?

NV Systemsteuerung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist es für mich keine Lösung, bei Overwatch kostet Borderless z.B. fast 30 fps (oder ~15%) an Leistung und sorgt für Mikroruckler, Rainbow Six läuft ganz ok und CSGO büßt gar ~100fps (~25%) ein. Das sind Regionen in denen man den zusätzlichen Lag schon wahrnehmen kann wenn man anderes gewohnt ist. Schade, aber das Banding ist, wie gesagt, für mich auch kein Weltuntergang.
 
S1lver schrieb:
Letztlich ist es für mich keine Lösung, bei Overwatch kostet Borderless z.B. fast 30 fps (oder ~15%) an Leistung und sorgt für Mikroruckler, Rainbow Six läuft ganz ok und CSGO büßt gar ~100fps (~25%) ein. Das sind Regionen in denen man den zusätzlichen Lag schon wahrnehmen kann wenn man anderes gewohnt ist. Schade, aber das Banding ist, wie gesagt, für mich auch kein Weltuntergang.

Na ja, ich bin es gewohnt, da ich das schon seit Ewigkeiten so handhabe, um ingame immer mal schnell auf dem Zweitmonitor was zu machen.
Außerdem ist der Dell für mich sowieso nur eine Übergangslösung. Später soll dann ein schickes VA-Panel von Samsung her. ;)
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Na ja, ich bin es gewohnt, da ich das schon seit Ewigkeiten so handhabe, um ingame immer mal schnell auf dem Zweitmonitor was zu machen.
Außerdem ist der Dell für mich sowieso nur eine Übergangslösung. Später soll dann ein schickes VA-Panel von Samsung her. ;)

Geht mir nicht anders, ich warte auf 4k 144hz HDR Monitore ohne Glow <1000€. Der Dell wird also noch ne' ganze Weile bleiben :D

So..hab das ganze relativ ausführlich getestet. Durch das Umschalten auf RGB Limited wird definitiv der Farbraum eingeschränkt, auch mit diesem "Trick". Grau wird eher Braun, Schwarz zu wirklichem Grau und einige Spiele (vor allem Siege) bekommen damit einen fetten Grauschleier der sich mit keiner Einstellung der Welt rausbekommen lässt.
Der Dell bleibt trotzdem, einfach weils der einzige Monitor mit meinen Anforderungen ist zu akzeptablem Preis. Ich werde garantiert keine 499€ für nen' Acer TN mit Grainy Coating und etwas weniger Banding abgeben.
Habe mir jetzt aus Jucks mal den C24FG70FQU geordert, den gibts gerade für unter 300€. Full HD ist schon grenzwertig, selbst auf 24" aber eigentlich muss ich nur ein dreiviertel Jahr überbrücken wenn die neue Serie was taugt. Artefakte sollten ja anscheinend kein Thema mehr sein und die Pixel Response Time mit Overdrive sollte auch akzeptabel sein, zumindest nicht viel schlechter als AHVA. FreeSync ist für mich ja eh nicht nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier jemand Elite: Dangerous und kann berichten wie das Spielerlebnis ist mit dem Dell Monitor?
 
Versuchs doch mal mit dem "Fix" und berichte.
 
Würde ich ja, wenn ich den Monitor besitzen würde ;) Habe leider keinen, deshalb die Frage in die Runde...
 
rigolyo schrieb:
Spielt hier jemand Elite: Dangerous und kann berichten wie das Spielerlebnis ist mit dem Dell Monitor?

Einen guten Schwarzwert bietet der Monitor nicht wirklich, dafür hat er keinen IPS Glow. Musst du wissen, womit du eher leben kannst.
 
Naja der hat zwar keine Pissecken aber bisher hatte ausnahmslos jedes TN Panel was ich da hatte auch bleeding, vor allem der Dell hat das am unteren Rand relativ ausgeprägt. Ist zwar immer noch 1000x besser als bei IPS aber wenn mein Hintergrund quasi dauerhaft dunkel ist bleibt eigentlich nur VA oder OLED.
 
S1lver schrieb:
Naja der hat zwar keine Pissecken aber bisher hatte ausnahmslos jedes TN Panel was ich da hatte auch bleeding, vor allem der Dell hat das am unteren Rand relativ ausgeprägt. Ist zwar immer noch 1000x besser als bei IPS aber wenn mein Hintergrund quasi dauerhaft dunkel ist bleibt eigentlich nur VA oder OLED.

Ich sehe TN auch nur als Übergangslösung für Leute, die IPS Glow hassen.
 
Also ich hab mich jetzt entschieden den Dell ebenfalls zurückzuschicken, das Banding sorgt bei mir echt dafür dass ich keine Lust aufs zocken mehr habe.
Morgen kommt der Samsung, bei dem Preis muss er eigentlich nicht viel mehr können als nicht übermäßig zu schlieren um als Übergang herzuhalten - Schnauze voll vom den ganzen "Premium Monitor" Müll. Die Auflösung ist es momentan einfach nicht wert. Klatsch ich lieber Downsampling drauf.

Als allerletzte Option zurück zu nem' billigen 1080 TN und warten - Sommer bietet immerhin genug Beschäftigung :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, der Dell S2716DG ist kein Premium Monitor, sondern ein Preis-Leistungs-Kompromiss speziell für Gamer. Premium ist eher die Ultra Sharp Produktlinie. Mit G-Sync würde es dann mindestens 2x so teuer werden!
 
rigolyo schrieb:
@S1lver
Welchen Samsung Monitor hast du dir bestellt?

Samsung C24FG70FQU. Gabs bei Caseking gestern für 269€

Dreamer10 schrieb:
Meine Güte, der Dell S2716DG ist kein Premium Monitor, sondern ein Preis-Leistungs-Kompromiss speziell für Gamer. Premium ist eher die Ultra Sharp Produktlinie. Mit G-Sync würde es dann mindestens 2x so teuer werden!
Gibt es aber nicht
Wäre mit 100+hz sofort gekauft, bei Eizo würde ich sogar mehr als 1000€ latzen. Es gibt aktuell keine gescheiten Panels mit mehr als 60/75hz. Der Preis ist mir dabei fast egal. Und auch bei einem 400€ (hab die 24" Version) Monitor kann ich erwarten, dass Übergänge nicht so aussehen verdammt nochmal.
IMG_20170526_231925.jpg IMG_20170526_231905.jpg

Erstes ist out of the box, Zweites mit Gamma von fast 2,4. Das ist ein schlechter Witz und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Samsung auch mal getestet, aber konnte mit 1080p nicht leben und bin beim Dell geblieben.
Würde mir den Dell aber auch nicht nochmal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben