Dell S2716DG Farben sehr blass

Bert schrieb:
Mit den Windows 10 Updates (Creators oder Fall Creators) werden automatisch sehr gute Dell Profile mitgeliefert. Ich arbeite mit dem Microsoft Standardeinstellungen und den neuen mitgelieferten Profilen und die Farben sowie Schwarzwerte sind ein Traum. Bin immer wieder (auch gestern Abend wieder und nach so langer Zeit, wo ich den Monitor habe) von den tollen Farben und Kontrast begeistert. :) :) :)

Sorry, mir ist aktuell nicht klar, warum heute noch manuelle Einstellungen für den Monitor vorgenommen werden müssen. Für perfekte Einstellungen mit einem Messgerät kann ich es mir nur noch vorstellen, sonnst nicht.

Leider kann der Schwarzwert und Kontrast nicht gut sein da TN. Da kann man noch so viel rumspielen, die Panelart limitiert.

Warum man eigens kalibrieren sollte? Weil
A) Dell es schon nicht gebacken bekommt den Monitor ab Werk gescheit zu kalibrieren und einen viel zu niedrigen Gammawert voreinstellt der sich effektiv nicht korrigieren lässt. Da würde ich niemals auf ICCs von Dell zurückgreifen.

B) jedes Panel anders ist. Ich hatte den Dell zweimal da, mit identischen Settings hatte der eine nen' starken Gelbstich. Nur als Beispiel.
 
So, habe jetzt einen Acer XF270HUA (Juni 2017) hier stehen.

Hier meine ersten Eindrücke und ein Vergleich zum Dell S2716DG:

+ deutlich besserer Schwarzwert
+ keine Pixel Inversion
+ Spiele wirken insgesamt etwas plastischer
+ keine Frickelei notwendig, da kaum Color Banding vorhanden

- Spiele fühlen sich auf dem Dell flüssiger/direkter an (ohne G-Sync getestet, da ich keine AMD-Karte für FreeSync habe)
- IPS Glow unten rechts wie immer (aber gefühlt etwas schwächer als sonst)
- Dell hat ein etwas besseres Coating, alles wirkt auf dem Dell minimal schärfer
- Farben (nicht mit Schwarzwert verwechseln) sind nicht besser meiner Meinung nach, wenn ich den Dell mit meinen Settings verwende

Könnte ich mit dem Acer leben? Definitiv. Lohnt sich ein Wechsel vom Dell? Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

Erstes Fazit:

Ok, werde wahrscheinlich beim Dell bleiben. Nennt mich verrückt, aber mir gefallen die Farben besser. Und das liegt nicht daran, dass ich mich "umgewöhnen" muss oder sowas, hatte schon mehrere IPS-Panels vor der Nase. Einzig und allein der Schwarzwert ist beim Acer deutlich besser, aber dafür nehme ich dann lieber keinen IPS Glow. Klar, beim Dell kann ich manches nur im randlosen Fenstermodus spielen, aber wenigstens ist er nicht so träge wie der Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bert schrieb:
Mit den Windows 10 Updates (Creators oder Fall Creators) werden automatisch sehr gute Dell Profile mitgeliefert.

Ich kann das definitiv bestätigen. Ich hab dem Dell von Anfang an die Treue gehalten, obwohl das Colour Banding teilweise schon krass war. Jetzt wird er aber immer besser :-) Man muss nicht immer vorschnell zurücksenden und dann Schrott neu kaufen.
 
Na ja, ich habe auch schon zig Monitore getestet, weil diese Frickelei beim Dell einfach nie eine optimale Lösung war, aber bin auch immer zu ihm zurückgekehrt. Diese Smoothness ist mit IPS oder VA einfach nicht möglich leider. Entweder die Pixel Inversion hat im Laufe der Zeit nachgelassen oder meine Augen haben sich extrem dran gewöhnt, jedenfalls stört sie mich nur noch selten. Was mich immer etwas störte, war eben diese Frickelei (randloser Fenstermodus usw.) und der relativ schlechte Schwarzwert. Aber irgendwie bringt ein toller Schwarzwert nichts, wenn ich dafür dann Glow habe...
 
Ich werde meinen Dell auch behalten. Mit meinen jetzigen Einstellungen bin ich mit dem Bild zufrieden und ich finde das Schwarz sieht auch okay aus. Jetzt habe ich noch das Auto Hotkey Scrip in den Autostart Ordner von Windows kopiert und nun muss ich nach dem Start auch keine Taste mehr drücken um den Grauschleier wegzubekommen. Das passiert jetzt automatisch nach dem Windows hoch gefahren ist.
 
Ja das stimmt aber für den Fall gibt es ja noch die zugewiesene Taste und ich habe die Vernüpfung auch noch auf meinem Zweitmonitor gespeichert. Aber vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
ich habe mich extra wegen dem Thread hier angemeldet, der mir sogar auch Amazon heraus empfohlen wurde.
Auch ich habe eine Tortur mit Monitoren bereits hinter mir. Zuerst einen 4k von Samsung, dann einen 27" Iiyama.
Auf die defizite möchte ich nicht weiter eingehen, letztendlich bin ich dann doch beim Dell S2716DG gelandet.
Acer / Asus standen zwar auch zur Auswahl, aber ich bin keine 18 mehr und kann mit deren Designs nix anfangen.
Fakt ist, der Dell ist SUPER. 144hz sind eine Augenweide. G-Sync fällt mir jetzt nicht auf, aber der Rest passt.

Das Ghosting von Text auf weißen Seiten bekommt man im OSD durch RGB 86 86 86 komplett weg.
Wichtig das der Kontrast aber auch nicht höher als 60 ist. Dafür ist meine Helligkeit aber auf 0 (Null).
Wie ihr auf +Helligkeit nutzt ist mir schleierhaft, weil es für mich wirklich extrem Hell ist... Das nur am Rande.

Naja, eines Tages spielte ich GTA Online und schwebte im Buzzard über meine Yacht und es wurde Nacht.
Das berüchtigte Color Banding trat ab 0:00 Uhr Ingame Zeit im Meer und in den wolkenverhangenen Himmel auf...
Auch teilweise sichtbar im Lichtnoise/Glühschein der gelben Straßenlaternen, die im Nebel stehen.

Fakt, der Trick über den Bereich Begrenzt + Gamma + Farbanpassung macht man es PERFEKT.
Das Problem: Starte ich Windows 10 neu, bleibt zwar der Bereich auf Begrenzt, doch der Rest wird "resettet".
Ergo, ich hab den Grauschleier direkt ab Start von Windows. Doof! Zudem gibts da noch ein Problem.
Oft, wenn ich aus dem Fullscreen Game mit TAB auf den Desktop möchte/muß, "resettet" er auch das Bild.

So, jetzt habe ich mir fast alle Seiten hier durchgelesen und bin guter Hoffnung eine adäquate Lösung zu finden.
Leider habe ich bisher teilweise nur böhmische Dörfer verstanden - also was die genaue "installation" anbelangt.

Es ist so wie ich das verstanden habe, ist es also möglich:
- per Kurztaste, übe eine App, das Banding zu dezimieren (die Farbsettings zu "rebooten")
- das nicht ab Spielstart, sondern bereits ab Windows start zu automatisieren

Und wie genau mache ich das nun? :freak: Sorry für diese unverschämte Frage. Ich weiß... :(
Ist #1031 noch Aktuell? Und wie bekomme ich das nun ab Windows Start aktiviert?

Vielen lieben Dank für die Hilfe,
LG Lostie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja der Post #1031 ist noch aktuell. Mit dem Script bekommt man den Grauschleicher nach dem Windowsstart weg. Ich habe das Script dann noch in den Autostart Ordner von Windows kopiert damit es nach dem Start automatisch geladen wird. Solltest du keine Farbprofile nutzen reicht es wenn du bei der Anleitung von Post #1031 bei Punkt 4 anfängst.

Der Autostartordner von Windows liegt hier:

C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart
 
R_O_G schrieb:
Der Autostartordner von Windows liegt hier:

C:\Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart

Oder einfach Win + R drücken und shell:startup eingeben. :D
 
moin moin, also ich hab es tatsächlich zum laufen gebracht.

Verknüpfung auf Desktop geht wunderbar, nur nicht per Autostart-Prozess?! :rolleyes:
Ich habe dann den Tipp mit dem Ordner mal angestoßen - das teste ich heute Abend.
BTW der letzte Ordner heisst nicht AUTOSTART, sondern STARTUP oder so :p

Ich bin sogar noch einen Schritt weiter, da ich ein Keyboard mit Funktionstasten habe.
Denn wennn ich in GTA doch noch was verstelle, z.B. Antialising oder auf Desktop wechsle,
dann mault das Farbprofil wieder rum und der Grauschleier wird wieder permanent aktiviert.
Das Problem: Das bekommt man dann zwar auf Windows Ebene weg, aber nicht im Game!
Deswegen liegt auf Funktionstaste das .ahk und kann nun im Game die Farbe "booten" :cool_alt:

Summasumarum, eine praktikable Lösung.
Aber schändlich das Microsoft, NVIDIA oder DELL das nicht von Haus aus auf die Reihe bekommen.
Immerhin sind das die Kongloglobalhypermeganet GmbH Co. KGs und nicht wir/ich ...
 
Hey, ich habe das Script auch noch auf dem Desktop meines Zweitmonitors liegen und ihm eine Tastenfunktion zugewiesen für den Fall wie du schreibst wenn der Grauschleier in Spielen wieder auftaucht das man dann nur eine Taste drücken muss.

Und der Ordner heißt bei mir doch "Autostart" und nicht "STARTUP" aber bei mir steht auch "Benutzer" und nicht "Users" also alles in Deutsch ;)

Am einfachsten dahin zu kommen ist wie der Post über dir geschrieben hat denn letztendlich meinen wir beide das gleiche egal wie der Ordner nun in Deutsch oder Englisch heißt :)
 
Gute Idee mit der Funktionstaste übrigens. Dann kann ich mir das Ganze ja auf eine Maustaste legen, die ich sonst eh nie nutze. :D
 
also so hin und wieder sieht man schon noch das banding. klar, im extrem bereich, aber doof ist das schon.
halten wir mal fest, es gibt aktuell keinen 27", 144hz, 1-2ms, WQHD in humanen design ohne wehwehchen?
 
BenQ Xl 2730z aber ohne Gsync, dafür keine Wehwehchen.
 
Und der hat kein Colorbanding? Warum?

Gut, ich weiß net ob mir mit/ohne Gysnc auffallen würde,
aber der DELL ist halt schon extrem Butterweich... :(
Und auch beim BenQ gibts wohl Kritiker in Amazon.

Ausserdem wurde der mit der Hilfe vom Chef gekauft.
Wenn ich den DELL abgeben würde, bringt er mich um -_-

Ich denke ich harre der Dinge und hoffe das es besser wird.
Also net mit dem Banding sondern generell die Modelle.
Evtl. gibts in 2 Jahren den perfekten Monitor?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne blöde Frage zu dem Autohotkey / starten.ahk

Soweit klappt das ja eigentlich, auch mit Schnelltaste auf 5. Maustatse,
aber es ist scheinbar so, das nach Windows Start nicht alles bei NVIDIA gestartet wird?!
Führe ich die ahk. manuell aus, passiert erstmal garnichts. Erst in den NVIDIA Settings.
Und zwar wenn ich Helligkeit oder Kontrast um 1% verschiebe, springt es auf das Optimum.

Kann ich nicht in dem Autohotkey auch die Helligkeit/Kontrast als "reload" erzwingen?
Irgendwas im Script verändern? Oder geht das nicht?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D
 
Hi, das Autohotkey Script ist eigentlich nur dafür da damit man den Grauschleier nach dem Windowsstart automatisch weg bekommt ohne immer in die Nvidia Systemsteuerung rein zu müssen. Damit ändert man nur die Digitale Farbanpassung. Alle anderen Einstellungen sollten immer so bleiben wie du sie gespeichert hast. Zumindestens ist es bei mir so.
 
Moin, also ich poste zwar jetzt mal zwei Bilder zum Vergleich, aber ich DENKE ich konnte das Problem selber lösen?!
Weil ich irgendwo hier (?) gelesen hatte, das man kein Farbprofil bräuchte, hatte ich natürlich keins drin.
Dann habe ich ehhh... Color Keeper ausprobiert und der wollte aber eines haben. Dann habe ich nochmal geforscht.
Irgendwie hatte ich zwei Dell Profile, das eine von dieser TFT Seite war schon ziemlich gut gewesen.
So gut, das ich im Grunde garkein Hell/Kontrast/Alpha nachjustieren brauch und nur das Vibrance brauche.

Heute Abend werde ich A) sehen ob direkt bei Windows start alles ordnungsgemäß geladen wurde und
B) ob dieses Setting in GTA auch die Nachtsequenzen auch vertretbar darstellen wird.

Denn wenn ich nichts an Hell/Kontrast/Alpha anpasse ist das Banding trotzdem unangenehm da.
Verrückterweise erst am 0:00 Ingame Zeit wo scheinbar sehr dunkle Farben geladen werden.

Hier aber die Screenshots direkt nach Windows Start, wo alles irgendwie heller erscheint,
obwohl Vibrance geladen wurde und dann wenn ich auf Hell/Kontrast klicke, erst dann ist es Ok.

1.jpg

2.jpg
 
Zurück
Oben