News Vimeo: 4K-Videos und Adaptive Streaming für jedermann

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.915
Das Online-Videoportal Vimeo will ab sofort Bildmaterial mit 4K-Auflösung für alle Nutzer verfügbar machen. Laut Ankündigung wurde mit den dafür nötigen technischen Anpassungen begonnen, die volle Integration soll Anfang 2016 gegeben sein.

Zur News: Vimeo: 4K-Videos und Adaptive Streaming für jedermann
 
Die Bitrate wäre noch interressant!
 
Eigentlich ist Vimeo das bessere YouTube. Gerade für Produkte mit dem "Business-Faktor" oder für Profi-Videoaufnahnen. Das Portal ist dazu ziemlich übersichtlich gehalten. Einfach mal reinschnuppern.

XShocker22
 
Aber ist Vimeo für private Videos oder Zugangsbeschränkungen nich ziemlich teuer?
 
Ich mache Videos im Bereich von Extremsport und da ist Vimeo eindeutig die erste Anlaufstelle.
Wie oben geschrieben ... "das bessere Youtube"
 
Vimeo ist youtube und allen mir bekannten "kostenlosen" Streamingplattformen in der Qualität haushoch überlegen.

nur leider ist die Suchfunktion dort extrem schlecht und das verhindert meiner Meinung auch weiteren Erfolg. Was nützt eine geile Qualität wenn man die Videos nicht schnell findet?
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
die Bitraten sind mehr als ausreichend
2,000 kbit/s for standard definition (SD) video; 5,000 kbit/s for 720p HD video; or 10,000 kbit/s for 1080p HD
 
für anständiges 4k ? würde mal mind, aber wirklich mind. 25, 000kbit nehmen besser wäre aber 50,000kbit +
 
Nutzen die noch den DIVX Webplayer mit dem sich mit wenig CPU Last maximale Hardwarebeschleunigung rausholen lies?
 
Es ist halt von der Community her das elitäre YouTube-Pendant. Wenn die hippe Mische aus Künstlern und ihrem Dunstkreis etwas anderes für sich entdecken, geht Vimeo den Bach runter. Ungefähr so wie jedes Szeneviertel irgendwann wieder Mainstream wird.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Nutzen die noch den DIVX Webplayer mit dem sich mit wenig CPU Last maximale Hardwarebeschleunigung rausholen lies?

Nope. Der Markenname DivX ist auch bissl 2000er ;D
 
Ich weiß noch, wie stage6 damals verreckt ist. War echt schade, denn deren Bildquali war richtig gut.
 
Stage 6 wurde leider mehr und mehr für nicht genehmigte Inhalte wie Filme missbraucht. Ich fand es damals kompliziert und daher hat es mich nicht gewundert, dass diese Plattform an gerade diesen Dingen gescheitert ist. Die Quali war damals einzigartig. Aber wie so oft, haben wir sowas immer schöner in Erinnerung als es wirklich war. Da habe ich mich neulich selbst ertappt, als ich nach dem Spiel Liveforce Tenka gesucht hatte, was ich vor knapp 20 Jahren auf der PS1 gezockt hatte und es noch als " verdammt geile Grafik" in Erinnerung hatte und da hatte ich nicht schlecht gestaunt, wie scheisse es doch wirklich aussieht!

Und divx ist sowas von 2000 - damals gab es noch kein h264.
Vimeo ist von Filmemachern für Filmemachern entwickelt worden - es hatte auch schon damals eine bessere Qualität als alles andere auf dem Web-Markt

Finde es cool, dass Vimeo nun auch komplett auf den 4K-Zug aufspringt - wurde auch langsam Zeit!
 
Na da ist aber was sowas an euch vorbeigegangen. mit dem DIVX Webplayer konnte man auf Plattformen wie Youtube als alternativer Flashplayer ordentlich Performance rauskitzeln, der auf einem Netbook und alles war kein Problem mehr.

Leider wollte Google unbedingt auf nen CPU Lastigen Codec wie VP8 wechseln und hat das vielversprechende Teil fallen lassen.

Vimeo hat den auch unterstützt,, weiss nicht ob da alles gestrichen wurde.

selbst auf Kino.to war der Player bis Mitte 2011 Quasi Pflicht..

http://www.tomshardware.de/divx-plus-adobe-flash,testberichte-240816-3.html

Mit dem teil war das Streamen von Flash Videos auch auf betagtesten Kisten mit nur DX7 Karten mit MPEG 2 Decoding Support möglich

ich nutz leider kein Vimeo, interessieren würds mich aber schon,

Gefühlt kommt mir erst wieder der Edge im Windows 8 als der Browser vor der endlich die Performance liefert die die Hardware verspricht und man sieht dass der Entwickler wohl das Maximum rausholt was die Hardware zu bieten hat.

was ab de IE9 rausgekommen ist hat Hardware ja quasi gefressen

Bei mir läuft aktuell ne Kiste Stand Technik von vor 11 Jahren und es reicht dem User für 08/15 immer noch

das hab ich gern, an Windows 7 hängen aber guten Produkten den Makel alt verpassen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine BluRay für 1080p ca. 35 Mbit hat, sollte es für 4k eine deutlich höhere Bandbreite sein, sonst gibts nur Pixelmatsch. Für den Nutzer ists nur Selbstbetrug um sich selber gegenüber den Kauf eines 4K-Fernies zu rechtfertigen.

Wenn ich einen 4K-Fernie kaufen würde, dann nur für "ungestreamte" Spiele direkt vom PC.
 
Zurück
Oben