News ownCloud: Client 2.1 für Desktop, Android und iOS erleichtert das Teilen

Unterstützt der Client auch wieder das Einbinden von ge"symlinkten" Ordnern?
Das war in der letzten Version einfach gestrichen worden, weswegen ich noch auf 2.0 festhänge.
Im Changelog finde ich dazu nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ist schon etwas her, dass ich Owncloud getestet habe, aber damals war der ziemlich buggy und langsam.

Ist Owncloud mittlerweile brauchbar? Lohnt sich ein erneuter Blick? Oder ist Seafile die bessere Alternative. Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen und möchte die vielleicht teilen?
 
@Sini:
Die Frage ist relativ. Ich nutze OC seit Version 6 produktiv und bin sehr zufrieden.
Es hängt halt davon ab, was Du damit machen willst und welche Mindestanforderungen Du hast. Und falls der Server bei Dir zuhause steht, ist auch die Frage inwieweit Dein Upload der Flaschenhals ist.

Wofür ich es nutze:
Synchronisation von:
Kalender
Kontakte
Dateien
Feed Aggregator

Bis auf den letzten Punkt im Hintergrund, dadurch stören eventuelle langsame Situationen überhaupt nicht, weil der Datenaustausch schneller ist als ich von einem PC zum nächsten gelange ;)
 
Das ist in etwa jetzt 2 Jahre her, dass ich mit Seafile und Owncloud rumexperimentiert hatte. Primär ging es mir z.B. darum DropBox abzulösen und ggf. Sicherungen von Kundenservern zu übertragen.

Wenn ich mich recht entsinne waren die folgenden Punkte dafür verantwortlich, dass die unattraktiv waren:
  • Die Daten werden nicht in ihrer ursprünglichen Form auf dem Server abgelegt (so dass man lokal auf dem Server in den Ordner / an die Daten kommt, ohne Umweg über den Client)
  • Datei-Größen-Limit. Ich meine, dass das Limit relativ klein ausgefallen war <1 GB und man das nicht ändern konnte?
  • Performance im Sinne von CPU-Last. Wenn ich mich recht entsinne war das extrem hungrig für die Synchrnonisation von ein "paar Daten"

Upload / Download ist da eher das geringere Problem.

Am liebsten hätte ich eigentlich immer noch ein Programm, was die Daten einfach 1x am Tag per FTP abgleicht :D
 
sini schrieb:
Oder ist Seafile die bessere Alternative. Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen und möchte die vielleicht teilen?

Wenn du einfach nur Dateien synchronisieren möchtest, dann nimm Seafile. Das läuft klaglos, stabil, extrem schnell und zuverlässig. Eigenschaften von denen OwnCloud bestenfalls träumen kann. Windows und Android-Client laufen ebenfalls wunderbar. Ich hab vor 1,5 Jahren mal mit OwnCloud angefangen, aber nach zwei Wochen entnervt wieder aufgegeben. Seitdem nutze ich Seafile und bin happy damit.

Wenn du natürlich mehr tun willst als nur Dateien zu synchronisieren wird dir Seafile allein nicht helfen. Für Kalender und Kontakte würde ich dann aber einfach neben meinen Seafile- noch einen Baikal-Server setzen. OwnCloud möchte die eierlegende Wollmilchsau sein, macht dabei aber nichts richtig. Dann lieber mehrere, spezialisierte Services.
 
ranzassel schrieb:
...Das läuft klaglos, stabil, extrem schnell und zuverlässig. Eigenschaften von denen OwnCloud bestenfalls träumen kann..

Jaaa genau daran meine ich mich zu erinnern. Das Owncloud ein wenig zickig war. Deshalb die Frage ob sich das inzwischen gebessert hat :D
Weil irgendwas hatte auch gegen Seafile gesprochen, nur weiß ich nicht mehr was, irgendwas von der Liste da oben.
 
sini schrieb:
Die Daten werden nicht in ihrer ursprünglichen Form auf dem Server abgelegt (so dass man lokal auf dem Server in den Ordner / an die Daten kommt, ohne Umweg über den Client)

Ich habe gestern erst wieder eine Owncloud auf meinem Raspberry Pi 2 aufgesetzt. Auch nach längerer Zeit. Du hast über das Dateiverzeichnis dabei Zugriff auf die in der "Cloud" befindlichen Daten.
Unbenannt.png
 
sini schrieb:

ersteres keine Ahnung
Limit lässt sich via php upload file limit und ebenso in den owncloud einstellungen ändern, hab es zb auf 20gb gesetzt
performance kein plan, läuft auf einem guten server bei mir

seafile ist natürlich eine gute alternative, hatte ich auch mal probiert - irgendwas störte mich da, glaub hatte es nach einem update zerhauen, lief aber bis dahin reibungslos ^^
 
Abgesehen von der Filesyncronisation (Sie ist nun mal was fürs Klo, ich nutze dafür syncthing) war ich von OC meist begeistert. Leider sind sind die Clienten nicht wirklich brauchbar (Zumal hier für Android noch mal die Hand aufgehalten wird und dennoch viel zu wenig Leistet.) und der Mangel an Anwendungen macht es meist unbrauchbar.

Ich nutze die Feeds sehr häufig und ein Client für Windows wäre mal was. Ich überlege daher auf einen imap server für die feeds umzusteigen.
 
Finde die Idee eigentlich super (alle Dienste, also Kalender, Kontakte und Dateien, in einer Lösung) aber ich habe jetzt schon so oft ownCloud aufgesetzt und es war nie wirklich eine Alternative zu kommerziellen Lösungen. Obwohl es mich mehr kostet (Hosting) würde ich lieber auf eine OpenSource-Lösung setzen, aber der Sync ist mir zu unsicher, Updates funktionieren mal / mal aber auch nicht, etc. Im Großen und Ganzen für mich leider (noch) keine Alternative zu etablierten Anbietern...leider :(
 
Wir benutzen ownCloud in der Firma intern. War eigentlich als Übergangslösung gedacht und war vor 2 Jahren wirklich extrem unbrauchbar und buggy. Mittlerweile hat sich sowohl der Server als auch der Client massiv gebessert. Es tut seinen Dienst eigentlich ziemlich gut und man ärgert sich "nur noch" äusserst selten über mühsame Fehler :)

Wie der Vorredner schon sagte, aber keine wirkliche Gefahr für kommerzielle (und kostenpflichtige) Anbieter. Im Grossen und Ganzen hat sich ownCloud von nahezu unbrauchbar zu brauchbar gemausert - Filesyncing läuft bei uns mittlerweile ziemlich performant und zeitnah ab.
 
iiiPlayer schrieb:
Finde die Idee eigentlich super (alle Dienste, also Kalender, Kontakte und Dateien, in einer Lösung) aber ich habe jetzt schon so oft ownCloud aufgesetzt und es war nie wirklich eine Alternative zu kommerziellen Lösungen.

Weil du für jeden der Punkte einzeln frickeln musst. Für Files brauchst du einen eigenen Clienten und eine eigenen Konfiguration, Kontakte und Kalender das selbe. Eigentlich gibt es nur Dritthersteller Tools die meist Mist sind oder beschränkt. Die einzigen die anscheint wirklich auf den OC Zug aufgesprungen sind, sind die FOSS-Desktops.
Und für OC Android App verlangt man dann noch Geld (Für das was sie kann ist das schon frech, ich habe mich jedenfalls geärgert auch wenn es nur 80 cent waren. Und bevor gleich jemand jammert, ja, in F-Droid ist die App kostenlos aber zählt als Fremdquelle und ist daher schlecht zu empfehlen, auch wenn die OC App und das meiste aus Fdroid sicher ok wären).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird bei diesem Thema eigentlich nie BitTorrent Sync genannt?
Nutze es seit einer Weile auf meiner Synology NAS und bin hochgradig zufrieden.
Klar reicht es nicht an den Funktionsumfang von OwnCloud und Co heran, aber für jemanden, der nur einen Ersatz für die Cloud sucht, doch sehr praktisch.
Gibt es Nachteile, die in diesem Punkt übersehe?
 
Naja VPN Server wäre auch noch ne Alternative und dann per SMB Client drauf zugreifen, dürfte sogar mit das sicherste sein, da nen VPN Server nicht so schwer abzusichern ist.

Hallo zusammen. Ist schon etwas her, dass ich Owncloud getestet habe, aber damals war der ziemlich buggy und langsam.

Ist Owncloud mittlerweile brauchbar? Lohnt sich ein erneuter Blick? Oder ist Seafile die bessere Alternative. Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen und möchte die vielleicht teilen?
Geht mir genauso.
Dinge die für OwnCloud sprechen ist in meinen Augen die große Community.
Probleme die ich aber sehe ist dass neue Features oft den "Entwicklern" wichtiger sind als Stabilität und Zuverlässigkeit. Auch spielen bei OwnCloud ja viele Dinge zusammen. php, sql usw. Wenn sich da an einer Stelle was ändert, muss nichtmal bei OC selber sein, dann kann es schon wieder anfangen Probleme zu geben.
Das wird wohl ewig so weiter gehen.
Würde auch jedem raten keine AiO Lösung wie OC einzusetzen, sondern für jede Aufgabe eine eigene Software zu benutzen.

Auch gab es in der Vergangenheit mal Fälle wo OC Daten zerschossen hat. Man kann ja argumentieren wie man will aber Datensicherheit sollte bei so einer Software wirklich aller allerhöchste Priorität besitzen.

Wieso wird bei diesem Thema eigentlich nie BitTorrent Sync genannt?
Sollte man sich auf jeden Fall angucken. Ist einfach gehalten und macht nur das wofür es gut ist. Obendrein kümmert es sich um die Verschlüsselung gleich mit. Bei Owncloud haste wieder den ganzen SSL, HTTPS Kram. Idealerweise machste es dann noch mit Zertifikaten etc. Alles viel Arbeit grade für Anfänger.

Wenn ich Dateien teilen will mit vielen Leuten, brauche ich aber im Idealfall auch mehr Uploadbandbreite. Auch Verfügbarkeit ist wichtig. Alles Dinge die Dropbox und Co besser kann.
Obendrein kann man vor ner PDF oder Word Datei auch nen Passwort setzen, als Sicherheit.

Ich brauche an meinem Smartphone eigentlich nur Zugriff auf meine Daten, bearbeiten tue ich da eigentlich nie. Will ich mal nen Kumpel paar Bilder zeigen über mein Handy oder brauche ich im Ausland mal irgendwelche Unterlagen von meinem NAS so reicht VPN aus.

Nutze die OC iOS App zwar nicht, aber sie war kostenpflichtig, hab sie aber noch installiert und irgendwie finde ich es auffällig dass da wirklich sehr selten Updates kommen. Viel Entwicklung kanns da nicht wirklich geben oder? Ich mein hin und wieder zumindest mal nen Bugfix Release sollte man doch normalerweise erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Nutze die OC iOS App zwar nicht, aber sie war kostenpflichtig, hab sie aber noch installiert und irgendwie finde ich es auffällig dass da wirklich sehr selten Updates kommen. Viel Entwicklung kanns da nicht wirklich geben oder? Ich mein hin und wieder zumindest mal nen Bugfix Release sollte man doch normalerweise erwarten.

Kommt drauf an. Gibt es Bugs, die gefixt werden müssten?
 
Little-Joe schrieb:
Wieso wird bei diesem Thema eigentlich nie BitTorrent Sync genannt?

Vermutlich weil es Closed Source ist. Auch den Weg, den sie seit V2 gehen ist immer "hässlicher". Es wird mehr und mehr Zentralisiert.

Bogeyman schrieb:
Sollte man sich auf jeden Fall angucken.

Wer eine alternative zu BTSync will, sollte sich daher eher Syncthing bzw. Synctryzor anschauen. Letzteres verpackt Syncthing in eine etwas bequemere Windows Anwendung. Sonst ist es nur ein "Konsole"-Fenster mit Browsersteuerung.
 
Zurück
Oben