News Distributionen: Linux Mint 17.3 mit Cinnamon und MATE veröffentlicht

@fethomm Ich bin echt froh daß ein Linux Profi auf CB ist :D
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
 
Mal eine Frage zur Aktualisierung:

ich verwende auf meinen ASUS Eee PC X101 Mate 17.2, das hat ja auch Longtime Support bis 2019. Werden die Änderungen der Version 17.3 auch über die Updates bei 17.2 bereitgestellt, oder müsste man 17.3 komplett neu aufspielen? Nicht dass ich die zwingend bräuchte (der Eee ist nur ein Ersatzsystem für Notfälle), es interessiert mich einfach so :)
 
Ist ja wie Gedankenübertragung. Genau heute daran gedacht und vorhin auf 17.2 geupdatet und nun sehe ich, dass es eine neuere Version gibt,. Frage ist auch von mir, wie komme ich auf die Version 17.3? Habe noch nen älteres Notebook und möchte dort gerne mal Linux ausprobieren.

Desweiteren mal noch ne Frage zu Mint Linux. Nutzt Derzeit die Mate Version. Ist die Cinnamon besser? Ich weiß, dass es sich hier nur um die Desktop-Umgebung handelt.
 
Ah soo, hatte mich schon gewundert, warum die Mint Seite so lange down war.
Danke fethomm für die ausführliche Info.
Habe heute abend sturmfrei, dann werde ich das Update mal anschieben bei meinem Läppi.
Den von meiner Tochter lasse ich bis dahin noch, die killt mich, wenn ihre Spielstände verschwinden sollten ;)
 
Man man, da weiß man immer gar nicht, ob man nun Ubuntu MATE oder Linux Mint (mit Mate oder Cinnamon als DE) nehmen soll. Wer die Wahl hat... Sie sind beide sehr schick. Neulich hatte ich mal LM Mate 17.2 auf dem Notebook. Lief echt gut.
Ich bleibe aber erst mal bei Ubuntu MATE.
Schön, dass für jeden was dabei ist. :-)
 
Upgrade instructions:

  • To upgrade from the BETA, simply launch the Update Manager and install any Level 1 update available.
  • To upgrade from Linux Mint 17, 17.1 or 17.2, please wait for a few days while we release a new version of the Update Manager to you. In the meantime, you do not need to download or to reinstall anything. We’ll make announcements next week when this is ready.

Also müssen wir noch ein paar Tage warten, bis wir Linux Mint 17.3 per Update erhalten.

tifa schrieb:
@fethomm Ich bin echt froh daß ein Linux Profi auf CB ist :D

Ich ebenso!

Sind wie immer sehr interessant!
 
Ja, endlich einer der sich auskennt, wobei ich FreeBSD bevorzuge! :evillol:

Auf Sourceforge gibt es die Mint 17.3 auch in der DE Version... räusper nur bisschen langsam. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn mittlerweile der Cannon MG5600?
Bestimmt immer noch nur teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talian schrieb:
Ja, endlich einer der sich auskennt, wobei ich FreeBSD bevorzuge! :evillol:

Auf Sourceforge gibt es die Mint 17.3 auch in der DE Version... räusper nur bisschen langsam. : )

Von dem was ich so gehört habe stimme ich dir zu.

Hab es aber noch nicht selbst getestet.
 
Bin auch gerade am ausprobieren mit Linux.
Hab mir mit dem genialen Programm Yumi auf einem USB Stick 4-5 Linux Distris raufgemacht und kann schön vom Stick aus starten und alles ausprobieren :daumen:

Meine Favoriten bisher:

Linux Mint Cinnamon

elementary OS (wieso starten hier eigentlich die Programme so UNGLAUBLICH schnell? :o )
https://elementary.io/de/
(zum Kostenlosen Download einfach bei "Benutzerdefiniert" 0 eingeben.
Ich werde aber definitiv 10 Dollar spenden, gefällt mir so gut)

notebook.png

Wollte auch noch Manjaro Cinnamon (basiert auf Arch Linux) ausprobieren.
https://manjaro.github.io


Was ich bisher bei mir bemerkt habe:
Ich komme überhaupt nicht mit Linux Oberflächen klar die nicht erlauben Ordner/Dateien auf dem Desktop abzulegen! (bei elementary OS gibt es ja wohl ein Trick für)

Gnome 3 erlaubt das ja nicht und KDE auch etwas "komisch" mit dem Desktop handling.

Mal sehen auf was ich mich dann "festlege".

Wie sieht ihr das?
Welche Oberfläche favorisiert ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
McMOK schrieb:
Funktioniert denn mittlerweile der Cannon MG5600?
Bestimmt immer noch nur teilweise.

Warum fragst du nicht bei Canon nach? Ist schließlich deren Produkt und sie sind für den Support verantwortlich, nicht die Linux community. Du beschwerst dich ja auch nicht bei Microsoft wenn der Hersteller deines Druckers keinen Treiber veröffentlicht.

Pipmatz schrieb:
Wie sieht ihr das?
Welche Oberfläche favorisiert ihr?

Ich benutze Mate aber auch wenn ich dort Launcher auf den Desktop legen kann, tue ich das nicht. Macht für mich keinen Sinn, denn den Desktop sehe ich eh nur nach dem hochfahren, danach ist er von Programmen verdeckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NoXPhasma schrieb:
Warum fragst du nicht bei Canon nach? Ist schließlich deren Produkt und sie sind für den Support verantwortlich, nicht die Linux community. Du beschwerst dich ja auch nicht bei Microsoft wenn der Hersteller deines Druckers keinen Treiber veröffentlicht.

Meinst Du das ernst? Canon und viele Andere rücken sehr selten Treiberdquellcodes raus, viele Entwickler tüfteln monatelang ein einen gescheiten Treiber.
 
tifa schrieb:
@fethomm Ich bin echt froh daß ein Linux Profi auf CB ist :D

Trefoil80 schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen. Sind immer sehr lesenswert, die Beiträge. :)
Vielen Dank.
Ich schließe mich da auch an.
Sind wirklich sehr lesenswert, die Beiträge.
Nächstes Jahr werde ich mir einen (Büro)-Linux-Rechner fertig machen.
Da sind Linux-Beiträge hier auf CB natürlich Goldrichtig.
Ich hoffe mal, dass ich dann meinen Canon MP 640 auch unter Linux im bollen Umfang zum laufen bekomme. :)
 
Und das soll jetzt bitte was belegen? Meine Aussage war doch wohl mehr als deutlich, es ist nicht die Aufgabe der Community Produkte zum laufen zu bekommen, das ist die Aufgabe des Herstellers. Das sich die Community dem annimmt zeugt lediglich davon wie vielseitig die Linux Community ist.

Und das der Treiber nicht Quelloffen ist, hindert Canon nicht daran einen für Linux zu veröffentlichen, klappt bei Nvidia und AMD ja auch.
 
Das stimmt was aber nicht bedeutet das Canon irgendwas raus rückt, siehe Creative Soundkarten, die laufen leider auch nicht anständig. Die Hersteller sind leider nicht in der Pflicht. Bei FreeBSD sieht es noch schlimmer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben