News 36 Prozent Zuwachs bei Informatik-Absolventen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob da nun gleich "mehr Bewegung im Arbeitsmarkt" ist, glaub ich zu bezweifeln. Schließlich handelt es sich hier um Absolventen. Ob die auch alle einen Job bekommen... Aber gut zu wissen das man mit einem IHK Abschluß heut zu Tage keine Chance mehr hat, da es ja mehr als genügend Studenten gibt.

Und wenn ich Angebot wie diese hier sehe: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18536 400-EUR-Basis und fast 7 "IT Sprachen" beherrschen. Vor vier/fünf Jahren (DM Zeiten) konnte man da noch eine "0" hinten dran hängen!!
 
Eigentlich ein Witz. Da bin ich inkl. Ausbildung und ein Jahr Arbeiten beim Diplom nur ein Jahr älter als der Durchschnitt, obwohl die meisten keine AUsbildung machen. Hmmm. Irgendwelche Fächer ziehen den schnitt aber auch krass nach oben. Wahrscheinlich Philosophie und Sozialpädagogik ;)
 
Spesch schrieb:
Und wenn ich Angebot wie diese hier sehe: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18536 400-EUR-Basis und fast 7 "IT Sprachen" beherrschen. Vor vier/fünf Jahren (DM Zeiten) konnte man da noch eine "0" hinten dran hängen!!

Ja, das ist aber auch darauf zurückzuführen, dass viele Unternehmen die Marktsituation imho in unsittlicher Weise ausbeuten, weil eben das Angebot genauso groß wie die Angst vor Arbeitslosigkeit bzw. um den ersten Job ist.

Ich habe mich immer geweigert, unter 800 EUR im Monat Praktika zu machen, genauso würde ich jedem nen Vogel zeigen, der mich mit Diplom erstmal als Praktikanten "testen" will. Wenn das die Mehrheit so handhaben würde, dann gäbe es dieses Problem nicht. Im Endeffekt gilt dasselbe auch für jeden Ausbildungsgang.

Lasst euch nix einreden: in 10 Jahren wird unsere Generation ein knappes und daher teures Gut sein, denn wem das entgangen ist: die Deutschen werden weniger, bis 2040 fehlen uns 4 Millionen Fachkräfte!

Und schaut euch überhaupt die Klitsche mal an bzw. deren Vorstand: http://www.outbox.de/index.php?contentID=07_unternehmen_02

Das sind beides New-Economy-Hyper aus den Zeiten der sowas von geplatzten Blase aus 2000 und jetzt sind sie die Outbox AG. LOL. Gebt die Namen mal bei Google ein und staunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
<Polemik>lauter Geisteswissenschaftler ... wenn's so wieter geht haben wir ja lauter schlaue Köpfe in Deutschland, was will uns da noch passieren.

Die nächste Meldung sollte wohl heißen:

*Mehr promovierte Politikwissenschaftler im Deutschen Bundestag

* dazu ein Forumsbeitrag: "Hallo, habt ihr beim Bundeskanzleramt gelesen: Suchen kompetenten Ghostwriter und doppelt promovierten Alleskönner auf 1 Euro Basis zwecks Verbesserung unseres Teams" <Polemik/>

Na dann gute Nacht.
 
kannste knicken, Rente gibt es bis dahin nimmer - es wird malocht bis zum Loch :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fachkräfte gibt es genug... was der Industrie fehlt sind Fachkräfte, die für 5 € die Stunde arbeiten. ;)

Und die 400 € Minijobs und 1 € AB-Maßnahmen machen die Sache noch schlimmer....
aber das war ja von der Regierung so gewollt. :)))))))))))))))))))))))))))))
 
Du hast grundsätzlich Recht, nur war vor ein paar jahren die schöne New Economy das Zukunftsmodell was Wachstum bringen sollte.
Dieser Enthusiasmus hat aber nen starken Dämpfer erfahren, als viele Unternehmen nach großen Kursgewinnen Konkurs anmelden mussten und die Blase geplatzt ist.

Daher haben es neue Unternehmen viel schwerer als noch vor relativ kurzer Zeit, weil sich kaum Sponsoren finden lassen. Dementsprechend können sie auch Angestellten zumindest anfangs auch nur relativ wenig Gehalt zahlen.

Das das nicht der einzige Grund für Lohndumping in der Sparte ist, ist aber genauso klar.
 
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18536

Das ist doch wohl der größte Witz :o :lol: :D ! Selbst Kumpels von mir Arbeiten in einer Pommesbude und kriegen mehr Geld als auf 400 Euro Basis und arbeiten nicht besonders viel im Monat. Und die können weder SQL noch irgendwas dergleichen.

Tut mir leid aber für dumm würde ich mich nicht verkaufen wollen. Wenn man schon ein Diplom hat, dann bitte mind. 35.000-40.000€ im Jahr.

Aber ich sehe es schon kommen. Bald kommen die chinesischen Gastarbeiter, die für einen Bruchteil dessen arbeiten was wir hier verlangen. :freak:
 
Ach .. is doch eh immer das selbe.

Zuviele Arbeitskräfte Löhne werden gedrückt oder was noch viel besser ist. Die schon im Unternehmen sind sollen für drei arbeiten Lohn-/ Zeitausgleich !!

Ne Sie können ja kündigen wenn es ihnen nicht passt :mad: :mad:

Wollen hoffen das die Wirtschaft jetzt mal anzieht und wirklich neue Jobs geschaffen werden , damit sich der Arbeitsmarkt wieder ein bisserl zu gunsten der Arbeiter/Angestellten entwickelt.

Hey, wir sind auch Menschen, keine Sachen. :freak:
 
also die wirtschaft hat nicht wirlich angezogen. es werden nur wieder mehr leute fertig.
das ist jetzt die wellenbewegung, die der boom vor ein paar jahren nach sich zieht.
damals haben alle gesehen, dass sich mit informatik ordentlich geld verdienen lässt und schon wollte jeder dabei sein.
ich für meinen teil bin zwar unstudierter informatiker aber aus meinem abschlussjahrgang hat über die hälfte der leute noch keine arbeit.
und die einstiegsgehälter haben sich ja in den letzten 5 jahren ja auch leider halbiert :(
 
Wenn man was drauf hat verdient man auch gut, daran wird sich so schnell nix ändern. Wenn ich mal zurück denke an den Anfang meines Studiums...
Damals wurde ein neuer Informatik-Studiengang mit angewandter Informatik gegründet, dadurch sprang die Zahl der Studenten im Bereich Informatik von ~80 auf weit über 400 an. Jetzt, 5 Jahre später sind außer mir erst ca. 10 andere an der Diplomarbeit, komplett fertig ist noch niemand. Alle anderen hinken hinterher.
Insgesamt sind vielleicht noch ~40 aktiv am studieren und einigermaßen im Zeitplan, der Rest ist auf der Strecke geblieben. Früher bei den 80 Anfängern pro Jahr wurde auch ein großteil ausgesiebt. Also passt das an meiner Uni schon einigermaßen mit der Statistik.
 
@ green mamba:
versteh mich nicht falsch, ich bin mit meinem gehalt äußerst zufrieden, aber etwas überspitzt formuliert: aber auf der höhe des dotcom-booms hat wirklich jeder dahergelaufene depp, der auch nur nen computer einschalten konnte nen job in der it-branche bekommen inklusive eines fürstlichen gehalts.
gut die meisten von denen sind mittlerweile wieder dem arbeitsmarkt zugeführt worden.
von daher ist es schon etwas schwieriger geworden, ne vernünftige stelle mit ordentlicher bezahlung zu finden.
 
Ich gehör lustigerweise zu den 36%, da auch ich letztes Jahr mein Diplom gemacht hab. :D
Ich muss konstatieren, dass es für Informatiker immernoch mehr als genug Arbeitsplätze gibt. So hat aus meinem Semester jeder innerhalb kürzester Zeit ne Stelle gefunden.
Ich hatte meine Stelle schon, bevor ich überhaupt mein endgültiges Diplom hatte und das trotz recht durchwachsener Noten und von den 5 Bewerbungen, die ich verschickt hatte, wurde ich auch überall zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Ich weiss also nicht, was diese Schwarzmalerei soll. Na gut, leider gibt es nicht mehr die astronomischen Einstiegsgehälter von vor 5 Jahren. Heutzutage muss man sich je nach Region und Branche mit 30000 € bis 40000 € Einstiegsgehalt zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@2 Aber gut zu wissen das man mit einem IHK Abschluß heut zu Tage keine Chance mehr hat, da es ja mehr als genügend Studenten gibt.

-> das würd ich so nicht stehen lassen ;)

@Topic:
Ich finde, dass einfach die Verteilung der Studenten/Ausgebildeten nicht passt.
Beide haben Ihre Daseinsberechtigung! Studenten gehören in Forschungs und Entwicklungsbreich.
Dort wo neue Technologien etc. entwickelt werden und wo sehr kluge Köpfe gebraucht werden.
Deshalb finde ich es auch schwachsinnig, dass selbst Leute mit mittelmäßigem Abi studieren... Wofür?
Dass sie Leuten, die genauso schlau sind sich aber für eine Ausbildung entschieden haben die Arbeitsplätze wegklauen.

Auszubildende gehören in Unternehmen, wo es gillt vorhanden Sachen zu pflegen oder eben
die neu entwickelten Technologien für den Rest des Marktes passend umzusetzen.

Ich habe Studenten erlebt die sich Programmierer nannten und wirklich nix drauf hatten... bei den Auszubildenden gibts das ebenso.

Also wie gesagt, die Verteilung passt nicht, meiner Meinung nach. Ich kann mich irren, aber ich hab schon einige Fälle erlebt,
wo Studenten und Auszubildende genau umgekehrt eingesetzt wurden.


Und die Problematik mit den 400€ und 1€ Jobs ist genauso unsinnig, aber das ist ein anderes Thema.

mfg kks
 
wieder ein paar mehr für hartz 4 weil es keine stellen für die leute gibt,dabei is der informatik trend längst vorbei
 
ryuko schrieb:
wieder ein paar mehr für hartz 4 weil es keine stellen für die leute gibt,dabei is der informatik trend längst vorbei
Wie schon gesagt ist das völliger Quatsch.
 
kingkoolsmall schrieb:
@2 Aber gut zu wissen das man mit einem IHK Abschluß heut zu Tage keine Chance mehr hat, da es ja mehr als genügend Studenten gibt.

-> das würd ich so nicht stehen lassen ;)
Und wie ich das hier stehen lasse!!

Ich bin seit einem halben Jahr arbeitlos. Gelernter Fachinformatiker/Systemintegration. Glaub es mir oder nicht, ich finde in meinem Beruf mit meiner Ausbildung/Berufserfahrung keinen Job. Nach meiner Ausbildung nicht übernommen wurden, mir das auch drei Tage vorher gesagt das ich nicht übernommen werde (obwohl vorher alles in Sack und Tüten war). Dann knapp ein Jahr ohne Arbeit, Zivi gemacht, nochmal ein halbes Jahr ohne Arbeit und jetzt wieder Arbeitlos. Wenn ich mir die wenigen Angebote anschaue (spürbar weniger als vor drei Jahren), finde ich kaum was gescheites. Etwa muss man studiert haben (obwohl das ja nun auch fast jeder macht wenn er keine Arbeit findet) oder 3 Jahre Berufserfahrung. Erfüllt man eine dieser zwei Bedingungen nicht, ist einer der anderen Interessenten dran... und davon gibt es mehr als genug.
 
36% sind Absolventen 1% davon hat Ahnung auf dieser Marterie und bekommt einen Job.Der Rest wird nicht gebraucht,aufgrunde des fehlenden Wissens und Könnens, und hat auch schwere Chancen sich auf dem Markt draussen zu etablieren weil man ihnen keine Chance geben will.
:freak:
So sieht heute die Realität aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben