Hohe Latenz, immer wieder Ruckeln, Soundaussetzer, etc.

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ruckelt mein PC, es kommt zu Soundaussetzern, die Maus hakt, etc. Zuerst hatte ich die Soundkarte in Verdacht, aber die Probleme tauchten auch auf, als ich die Soundkarte ausgebaut hatte. Ich habe mehrfach Latency-Mon mitlaufen lassen, es sind immer andere Treiber die dort Probleme verursachen, meistens jedoch usbport.sys und storahci.sys, manchmal auch ndis.sys oder so ähnlich. Hier mal die Zusammenfassung vom letzten Latency-Mon Lauf:

_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:33:11 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: DESKTOP-5S3FQTR
OS version: Windows 8 , 6.2, build: 9200 (x64)
Hardware: ASRock, H77M-ITX
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz
Logical processors: 4
Processor groups: 1
RAM: 7887 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 3093 MHz
Measured CPU speed: 1 MHz (approx.)

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.



_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 31370,500261
Average measured interrupt to process latency (µs): 4,074650

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 31197,349031
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 1,569721


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 107,05270
Driver with highest ISR routine execution time: USBPORT.SYS - USB 1.1 & 2.0-Porttreiber, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,094831
Driver with highest ISR total time: USBPORT.SYS - USB 1.1 & 2.0-Porttreiber, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,094831

ISR count (execution time <250 µs): 1623365
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 31265,670870
Driver with highest DPC routine execution time: storahci.sys - MS AHCI Storport Miniport Driver, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,224460
Driver with highest DPC total execution time: USBPORT.SYS - USB 1.1 & 2.0-Porttreiber, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,695976

DPC count (execution time <250 µs): 11804626
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 16
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: firefox.exe

Total number of hard pagefaults 1883
Hard pagefault count of hardest hit process: 943
Highest hard pagefault resolution time (µs): 156048,664080
Total time spent in hard pagefaults (%): 0,007685
Number of processes hit: 13


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 160,027220
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 107,05270
CPU 0 ISR total execution time (s): 7,532384
CPU 0 ISR count: 1619242
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 31265,670870
CPU 0 DPC total execution time (s): 51,375607
CPU 0 DPC count: 10962419
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 42,468663
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 99,875525
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,020573
CPU 1 ISR count: 4119
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 10790,717426
CPU 1 DPC total execution time (s): 1,434138
CPU 1 DPC count: 264631
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 43,671924
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 6,629486
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,000021
CPU 2 ISR count: 4
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 24631,970579
CPU 2 DPC total execution time (s): 1,331480
CPU 2 DPC count: 277795
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 43,145926
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 821,976075
CPU 3 DPC total execution time (s): 1,291074
CPU 3 DPC count: 299989
_________________________________________________________________________________________________________

Habe zig verschiedene Treiber ausprobiert, die von der Asrock Seite, welche von Intel, nichts hat bis jetzt geholfen. Ich denke da muss man irgendwie planvoller vorgehen, nur weiß ich nach wochenlangem hin- und her testen gerade nicht mehr wie. Speicher habe ich auch testen lassen mit einem Windows eigenen Tool, da wurden keine Fehler gefunden.
Da die Probleme schon etwas länger immer mal wieder bestehen, hatte ich vor einigen Wochen Windows 10 frisch installiert, das hat aber auch nicht geholfen. Der Fehler tritt nicht immer gleich stark auf, aber die Latenz ist immer zu hoch laut Latency-Mon.
Da ja der USB Treiber auch Probleme zu verursachen scheint, habe ich testweise alle USB Geräte getrennt (Maus & Tastatur, Lautsprecher, etc.) das hat aber ebenfalls nicht geholfen.

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen und wie kann ich vor allem planvoll an die Sache rangehen? Gibt es irgendwelche UEFI Einstellungen, die ich vielleicht vornehmen muss oder können Mainboard oder die CPU eine Macke haben?

Zum PC: Asrock H77M-ITX Mainboard mit 2x4 GB RAM Corsair DDR 3 RAM 1600Mhz, Intel i5-3450 gekühlt durch Scythe Mugen 3, Crucial BX100 250GB, Asus Xonar DGX, Enermax Netzteil ErPro 80+ 350 Watt, 2 Bequiet Silent Wings 2 Gehäuselüfter. Windows 10 Pro Build 10586.
 
Temps geprüft?
Was steht im Windows Protokoll an Fehler?
Was sagt Crystal Disk?
Ansonsten versuchs mal mit der NULL-Methode
 
Temperaturen sind laut HWInfo: Board 35°C, CPU 55°C.
In der Windows Ereignis Anzeige sind insgesamt 241 Fehler in den letzten 7 Tagen, am häufigsten trat dieser Fehler auf:
"Der Dienst "Benutzerdatenzugriff_63a122" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 2 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts."
Soll ich nach einem speziellen Fehler Ausschau halten oder alle 241 Fehler hier posten?
Was meinst Du mit Crystal Disk, was genau fehlt an Information?
Ist die Null-Methode nicht für Rechner die gar nicht funktionieren? Der PC funktioniert soweit, nur kommt es eben immer zu hohen Latenzen, Rucklern und Aussetzern.
 
null-methode hilft dir die Probleme aufzudecken. Je weniger Hardware drin ist, desto leichter die Fehlersuche.

CrystalDiskInfo mal starten und nen screenshot hier posten. Könnte ein Defekt der Festplatte sein.

Welche Fehler stehen noch im Protokoll? Die Fehler können ja durch andere Fehler ausgelöst werden, das hat nichts mit der Häufigkeit zu tun.
Auch würde ich den RAM mal richtig testen mit MemTest86
 
Ich teste mal den RAM mit Memtest und melde mich dann morgen!
 
Voila, sieht gut aus!
 

Anhänge

  • cdiCT250BX100.PNG
    cdiCT250BX100.PNG
    99,4 KB · Aufrufe: 889
Sieht es nicht. Die Werte können ja anscheinend nicht mal ausgelesen werden. Da stimmt irgendwas nicht, entweder mit dem Kabel, dem Übertragungsmodus, den Treibern oder sonstigen Sachen
 
Danke für die Info. Was kann ich da machen?

Hab die SSD schnell an einen anderen SATA Port mit einem anderen Kabel angeschlossen, das ändert aber nichts, CDI sieht genau so aus. Keine Ahnung warum die Werte nicht ausgelesen werden können, ich dachte bisher das liegt an der SSD.

Memtest ist jetzt die ganze Nacht durchgelaufen, Fehler wurden keine gefunden.
 

Anhänge

  • ereignisanzeige.png
    ereignisanzeige.png
    136,2 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?

Ich habe testweise im UEFI die USB 2.0 Ports deaktiviert, nutze stattdessen jetzt die USB 3.0 Ports. Damit macht der usbport.sys zumindest schon mal keine Probleme mehr und die Aussetzer sind bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Jetzt sind es laut Latency-Mon diese beiden Treiber mit der höchsten Latenz:

Highest ISR routine execution time (µs): 103,656967
Driver with highest ISR routine execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation
Highest reported total ISR routine time (%): 0,015938
Driver with highest ISR total time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation
Highest DPC routine execution time (µs): 375,853217
Driver with highest DPC routine execution time: ndis.sys - NDIS (Network Driver Interface Specification), Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,085411
Driver with highest DPC total execution time: Wdf01000.sys - Kernelmodustreiber-Frameworklaufzeit, Microsoft Corporation

Eine Dauerlösung sollte das mit deaktivierten USB-Ports nicht sein.
 
Hallo,

ich hatte hier dasselbe Problem gehabt. Unter Windows 7 x64 lief mein Rechner einwandfrei.
Nach dem Upgrade auf Windows 10 x64 war das vorbei. Ich hatte massive Probleme mit der Soundausgabe, ein einziges knacken und knistern. Die Latenzen waren viel zu hoch.

Ich habe im BIOS die Funktion EIST ausgeschaltet, dass hat geholfen. C1E / C2E / C4E sind weiterhin angeschaltet.
 
Danke für den Tipp, ich werde das auch testweise mal probieren. Kann aber auch keine Dauerlösung sein, denn wozu kaufe ich mir einen modernen, effizienten Prozessor, wenn ich dann teilweise die Funktionen wieder abschalte. Denn EIST ist wohl die Intel Speed-Step-Technologie und auf die möchte ich nicht dauerhaft verzichten.

Hat leider auch nicht geholfen. Außer das die CPU nun nicht mehr runter taktet, hat sich nichts verändert, immer noch zu hohe Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal eben auf die Schnelle würde ich sagen ja, deutlich besser. Liegt das dann an Windows oder an der Hardware? Allerdings taktet die CPU jetzt auch kaum noch runter, jedenfalls nicht mehr so weit wie vorher. Werde es mal beobachten...
 
DIe CPU taktet mit diesen Einstellungen gar nicht mehr herunter
 
Bei mir muss es an Windows 10 liegen, ich hatte das Problem bei identischer Hardware unter Windows 7 nicht. Da war EIST an und
die Latenzen waren normal. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Funktionen zum Energiesparen teilweise über das Ziel hinausschießen.
 
Meist liegts einfach an inkompatiblen Treibern die durch ein Upgrade von 7 auf 10 mitgezogen werden
 
Windows 10 habe ich komplett neu aufgesetzt, externe Treiber habe ich nicht benötigt.
Daher kann ich Altlasten als Ursache ausschließen.

Ich glaube, dass das System durch Windows 10 in einen tiefen Ruhezustand versetzt wird, aus dem es einfach nicht so schnell wieder aufwachen kann. Bei mir geht Windows 7 nicht so scharf an die Energieoptionen ran.
 
Altlasten kann ich ebenfalls auschließen, die Probleme bestanden auch nach einer kompletten Neuinstallation von Windows 10, zunächst ohne externe Treiber. Erst danach habe ich diverse Treiber ausprobiert, was aber alles nicht geholfen hat.
 
hast du das Problem mittlerweile beheben können? Würde mich sehr intressieren, da ich das selbe Problem seit Windoof 10 habe!
 
Zurück
Oben