ASUS Z170-A Arbeitsspeicherbänke Probleme

freakyfriks

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
77
Hallo CB com,

ich habe heute endlich meine cpu ( i7 6700K ) gekriegt und dabei war mein Mainboard , Asus z170-A.
Habe mich zwar gefreut aber nicht lang...
Nach dem ich alles eingebaut habe, startet mein pc zwar, spricht lüfter drehen sich, ich bekomme aber kein Bild.
Aus gemacht, alles nochmal Überprüft, alles OK aber, komme nicht ins BIOS.

alle HDD raus bis auf SSD, nichts... Jumper.. alles okay...

Nun, 1 speicherriegel raus und voilà, PC "bootet" und komme endlich ins bios....
Der hammer ist, mein cpu wurde sofort um 15% Übertaktet... super 4,6ghz und 1,4V uiiiii.... wer war denn da vor mir ??? ich denke das board war nicht "NEU "
Ich überprüfe ob die riegeln (2x 8GB Corsair Vengance DDR4 2666 ) erkannt werden aber mir war klar dass alles was über 2133mhz als OC angenommen wird. Stelle alles also nach und gut..
PC aus, 2te riegel rein, nichts... lüfter drehen sich, ich komme aber nicht ins bios, also riegel raus, windows hochfahren, bios flashen, driver instalieren, pc aus, riegel rein, alles nochmal von vorne....
Beide Riegel raus und gehe bei ARLT hier in Karlsruhe, RAM wird getauscht unter der moto, corsaire wäre mist... ja ja ja..bla bla bla und gibt mir dafür Kingston Hyper X Fury.. Toll !! fühle mich 20 jahre Junger mit das ganze bling bling.

Sooo endlich zu Hause, Speicher einbauen, gleische geschichte. Verdammt bin ich sauer !
PC aus, kontakt überrall ?... check... Problem besteht aber weiterhin...
Beider erste Rambäncke sind defekt !

Mein verdacht ? CPU Speicherkontroller ist Defekt . Lege ich da richtig ? Keine ahnung....
Mainboard defekt ? hmm möglicherweise.

Was denkt ihr denn ?
Ich bin mit mein Latin am Ende...

Arlt meint nun Board CPU und ram sollte ich bringen aber docht sind die arbeiter sehr motiviert.
Zum testen brauchen die Locker 1 woche obwohl ich das , wenn ich eine 2ter cpu hätte selbst in 20 minuten festellen könnte.

Habt ihr vieleicht andere Ideen die ich eventuel nicht im betracht genommen habe ?

Im vorraus Bedanke ich mich und bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat schon länger der voreingestellten Ubertaktungsmist.

Arlt wird mir wohl doch noch sympatisch.

Pins sind alle OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios jetzt auf version 0504 geflashed?
Läuft der neue Ram jetzt auch wieder mit 2133 mhz?Wie du schon sagtest alles was drüber ist wird dann meistens OC vom Board.
Vielleicht mal x.m.p profil einstellen oder feste werte vergeben.
Würde mal erst mit einem Riegel probieren und alles was mit oc zu tuen hat ausschalten.fastboot usw.auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe vorhin nochmal überprüft, alles sauber.
Danke für die schnelle antwort
Ergänzung ()

Coalminer schrieb:
Bios jetzt auf version 0504 geflashed?
Läuft der neue Ram jetzt auch wieder mit 2133 mhz?Wie du schon sagtest alles was drüber ist wird dann meistens OC vom Board.
Vielleicht mal x.m.p profil einstellen oder feste werte vergeben.

Ich habe Bios auf version 1302 geflasht
und xmp habe ich ebenfalls in betracht gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt A: Mein Z170-A hatte bei der aller ersten Inbetriebnahme gemeldet, dass es die Erst-Inbetriebnahme wäre und ich doch bitte erst mal ins BIOS gehen und den Rechner konfigurieren möge.

Diese Meldung kam selbst nach CMOS Reset inkl. Entfernen der Batterie nie wieder. Nach so einener Aktion sagt der Rechner abweichend, dass ich doch bitte das BIOS widerherstellen (recovery Bios settings o.Ä.) möge.

Weiterhin hat mein Board keinerlei Übertaktung "von selbst" durchgeführt. Es wurde mit der 0504 ausgeliefert.

Punkt B: ICH würde das Board tauschen. Wahrscheinlich wurde es bereits einmal (wegen dem Fehler in einem der Speicherkanäle, ggf. kalte Lötstelle o.Ä.) binnen der 14 Tage-Frist kommentarlos an den Händler zurück geschickt und der hat es ???illegaler/unschöner??? Weise wieder als NEU verkauft.

Da jetzt Wochenlang auf den Händler zwecks Fehlerdiagnose zu warten, wäre für MICH unakzeptabel, sofern man selbst noch dieses 14-tägige Widerrufs-/Umtauschsrecht in Anspruch nehmen kann.

Frohen Nikolaus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Scooter010, Genau das war meine gedanken. Ich gehe morgen früh und versuche das Board zu Tauschen. Mit ein wenig glück, bekomme ich ein neues Board aber diesmal, kaufe ich ein Gigabyte, 50 euro sparen hat sich in meine geschichte einfach nicht gelohnt.
 
Nein, A1 und A2 sind defekt und aus erfahrung kommt da eher die cpu in frage spricht Ram controller, ich werde nun mein system nachher zu arlt bringen und testen lassen, ist zwar ärgerlich aber... was solls.
 
Melde mich wieder zurück , vieleicht hilft das eventuell jemandder in die gleische lage ist/war wie ich.
Board war Defekt und habe nun einen Gigabyte z170x Gaming 7 gekauft für ein paar euro mehr.

Nun habe ich ein andere probleme, es steht nun alles auf Auto. und mein Vcore bleibt stur auf 1,6v stehen, habe versucht es manuel einzugeben, ohne erfolg.
Ist das vieleicht ein software fehler ?
 
Exakt 1:1 der selbe Fehler hier.

i7-6700k, Asus Z170-A, 2x crucial ballistix sport lt 8gb in weiß

Beim ersten Versuch gestartet, American Megatrends Bildschirm kommt, Abfrage mit Bios einrichten. Runtergefahren, alles zusammengeschraut und neu gestartet. Seitdem bleibt der Bildschirm schwarz, weder die iGPU noch die GPU bekommen ein Bild.

Dürfte wahrscheinlich der selbe Fehler sein?

Kann es echt sein, dass das Mainboard sich in einen undefinierten Zustand begibt, wenn man nicht beim ersten Start ins Bios geht und dadurch unbenutzbar werden?
 
Zurück
Oben