Aufnahme vom TV auf Computer streamen

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
421
Hallo,

ich habe einen TV von Panasonic. An diesem angeschlossen habe ich eine externe Festplatte. Diese ist vom TV so verschlüsselt worden, daß weder ein Linux- oder Windows Rechner diese einlesen können.

Ich habe aber eine wichtige Aufnahme auf der Platte, die ich unbedingt auf meinem NAS sichern möchte.

Jetzt frage ich mich, ob ich das aufgenommene Programm nicht einfach auf dem TV wiedergebe und es irgendwie auf meinem Notebook streame und den Stream dann aufnehme.

Wie könnte das klappen und was benötige ich dazu? Leider ist der Panasonic-TV etwas älter und nicht per UPNP oder DNLA zu erreichen.
 
wolkentreiber schrieb:
Diese ist vom TV so verschlüsselt worden, daß weder ein Linux- oder Windows Rechner diese einlesen können.

Gibt es dazu irgendwelche Infos ? Weil kann ich mir persönlich nicht vorstellen (hab ich noch nicht gesehen das es so gemacht wird).
 
Hallo wolkentreiber,

also im aller schlimmsten Fall die Festplatte ausbauen und im Rechner einbauen.
(Ich denke deine Aufnahme ist auf dem Receiver?)

Ansonsten fällt mir erstmal nichts anderes ein.
 
CvH schrieb:
Weil kann ich mir persönlich nicht vorstellen (hab ich noch nicht gesehen das es so gemacht wird).
Die Verschlüsselung ist kein freiwilliges Feature der TV-Hersteller sondern wird gefordert, sofern der Fernseher CI+ unterstützt. Leider unterscheiden die Hersteller nicht, ob eine Aufnahme von einem geschützten (CI+) Sender oder von einem unverschlüsselten Sender gemacht wurde: aus diesem Grund werden einfach alle Aufnahmen verschlüsselt. Im Normalfall ist der Schlüssel bei jedem Gerät individuell und somit ist es noch nicht einmal möglich, mit einem Fernseher des gleichen Typs die Aufnahme abzuspielen. Aus diesem Grund funktioniert auch die letzte Möglichkeit nicht, einen z.B. Panasonic BluRay-Player oder DVB-S Receiver zu kaufen, die Aufnahme von dort abzuspielen und per HDMI (mit chinesischem HDMI-Splitter und geklautem Master-Key) am Rechner aufzunehmen.
 
Simpson474 schrieb:
Die Verschlüsselung ist kein freiwilliges Feature der TV-Hersteller sondern wird gefordert, sofern der Fernseher CI+ unterstützt.

Richtig, und damit ist diese Funktion für langfristige Aufnahmen auch nicht geeignet - dafür gibt es offiziell nur DVD/BR Recorder.
Gedacht ist es sowieso nur für Time-Shift, bzw. kurzfristige Aufnahmen wenn man zum Sendezeitpunkt nicht schauen kann.
 
so ein Dreck, ich filme das einfach ab...
 
Zurück
Oben