Lüfter drehen nach Herunterfahren voll auf

Riddick88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
49
Hallo!

Hab seit einigen Tagen folgendes Problem, welches plötzlich aufgetreten ist, ohne irgendeine Hardwareveränderung oder gröbere Softwareveränderung durchgeführt zu haben.

Nach jedem Herunterfahren von Win7 Pro 64bit drehen sämtlich Lüfter meines System (CPU, Graka, Gehäuselüfter) auf volle Drehzahl auf und hören selbsständig erst wieder auf wenn ich den Power Knopf wieder betätige und das System einschalte.
Somit muss ich nun jedesmal wenn ich den PC herunterfahre die Stromzufuhr am Netzteil komplett unterbrechen um die Lüfter aus zu bekommen.
Beim Starten oder im Betrieb läuft alles normal.

Habe mittlerweile schon ein BIOS Update auf die aktuelle Version gemacht, was leider auch nichts geändert hat.
Meine Vermutung wäre ein Defekt des Netzteils. Gibts da in der Richtung schon Erfahrungen?
(hab leider kein Ersatznetzteil zum testen)

Mein System siehe Signatur. (alles außer Gehäuse gekauft Frühjahr 2014)

lg
 
Versuch mal eine andere Windows Installation.

Ev. hast du ja was bei den Einstellungen versemmelt oder einen VIRUS eingefangen, so dass der Rechner eben nicht herunterfährt sondern z.B. in irgendeinen Standby Modus geht.
 
Nachdem auch eine Windows Neuinstallation samt BIOS Rest nichts gebracht hat habe ich nun doch einen Test mit dem Netzteil eines Freundes gemacht. Dessen be quiet! E7 550W hat meinen PC wieder einwandfrei funktionieren lassen. Keine Lüfter aufdrehen nach Herunterfahren, kein selbstständiges Starten ohne Power Knopf zu drücken nachdem man eine Stromzufuhr herstellt.

Von daher kann ich wohl mit Sicherheit sagen, dass es anscheinend ein Netzteildefekt ist?
Fällt das unter Garantie? Kann man mir hier von be quiet dazu evtl. Auskunft geben?

Danke!
 
Hi

Entschuldige die super späte Antwort. Das beste ist in solchen Fällen lieber immer gleich anzurufen, die Nummer steht unten in meiner Signatur noch einmal. Du kannst dann die Garantiebedingungen direkt mit dem Service-Mitarbeiter besprechen. Wird am schnellsten gehen. Danke!

Chris
 
Zurück
Oben