News Vodafone bringt UMTS-WLAN-Router

@Frank: habt ihr zufällig gehört, ob es den Router auch einzeln geben wird?
 
Für all die, die kein DSL bekommen können, sicher eine Alternative.

Wer's hochwertiger haben will kann ja auch einen Lancom nehmen ...
 
Na ob das ne alternative zu dsl sein kann!
Ist sicher teuer, per UMTS daten downzuloaden, wenn das inkludierte mal aufgebraucht ist.

Aber für Leute am Bau, oder eben welche die viel unterwegs sind und nur Mail laden, bzw. ein bischen recherche betreiben sicher eine gute Lösung
 
Die Firma Lancom-Systems hat so ein Gerät bereits seit der Cebit im Programm, dies ist der Lancom 3550 Wireless.

Und E-Plus bietet zur Zeit eine UMTS-Flatrate an für unter 50,- €.
 
Wie die Geschichte mit UMTS von E-Plus geht, werdet ihr demnächst erfahren, habe es hoffentlich Ende der Woche...;)

@Wolter: mal sehen, ob ich den Router bekomme...;)
 
Von O2 gibts auch sowas.. nennt sich Surf@Home und ist wohl die wesentlich preisgünstigere Alternative... glaube 2GB Traffic incl kosten 22€ und das folge MB 15ct...

Zocken kann man damit logischerweise nicht.. die Latenzzeiten sind zu hoch, aber nur zum Surfen tuts das alle mal...
 
Hat das schonmal jemand ausprobiert? Sind die pings wirklich soviel schlechter als bei ISDN?
Wäre für uns hier langsam wirklich eine Alternative, weil kein DSL möglich...
 
*ausgrab*

also ich hab gestern so nen teil bei einem "älteren" ehepaar eingerichtet. installation super-easy.
internet damit ist auf jeden fall eine quälerei. es kam mir vor wie ein modem. von den 384 kbit/s hat man nichts gemerkt.
selbst google brauchte etwa 4-5 sekunden um vollständig aufgebaut zu sein.

ping-zeiten auch absolut schrottig. hab mal google angepingt, da kamen dann 360ms raus, was recht viel ist.

ausserdem habe ich es nicht hinbekommen mit einem D-Link WLAN-adapter auf den router zuzugreifen.
der router wird gefunden, nur wenn ich das netzwerk anklicke und sage "verbinden" dann passiert nix.
ansonsten scheint der router selber auch recht buggy zu sein.
firmware-update hab ich keins gefunden.
timeout lässt sich nicht einstellen, obwohl dies im handbuch angegeben wird.

der entsprechende menüpunkt fehlt einfach.

bei änderung der SSID im router, ist dieser abgestürzt und ein zugriff war nicht mehr möglich.
nach dem neustart des PC und eingabe der router-IP sagte der router nur "ein problem ist aufgetreten. trennen sie die stromversorgung"

laut handbuch soll der router die verbindung automatisch herstellen wenn der webbrowser gestartet wird; auch das klappte nicht.

ich probiere die nächsten tage mal einen anderen WLAN-adapter und dann mal weitersehen.
 
Das Ding is wirklich totaler Müll.
Mein Kumpel hat so einen bei sich stehen weil er kein DSL bekommt.
Aber ich komme einfach nicht via WLAN drauf, er wird noch nichtmal gefunden obwohl der Laptop direkt daneben steht!

Ok, ich wollte den Lappi online bringen, hab also folgendes Anschlußschema gewählt (anders lies es sich nicht realisieren):

Vodafone Box: IP 192.168.0.1
Desktoprechner: IP 192.168.0.2 und 192.168.0.3
Laptop: 192.168.0.4

So ich hab versucht die beiden NK über eine Brücke zu verbinden (192.168.0.10) doch der Laptop kam einfach nicht ins Netz.
Weder mit Standardgateway 192.168.0.1 noch mit 192.168.0.10

DNS genau das gleiche versucht, aber nichts brachte einen Erfolg :freak:
Ist das so beabsichtigt von Vodafone oder wie darf man das verstehen?
 
hier mal meien abschliessenden informationen:

der UMTS-router ist nach 3 wöchigem hin- und her probieren von vodafone getauscht worden, allerdings hat sich der neue router genauso verhalten wie der alte.

internet sehr langsam, konfiguration zwar möglich allerdings hat sich der router oft aufgehängt wenn man an der konfig was geändert hat.

der knaller war aber die WLAN-verbindung. mit nem dlink-adapter ging es garnicht, hab dann einen belkin besorgt mit dem der zugriff auf den alten router auch wunderbar klappte.

als der router getauscht wurde (gleiche firmware-version) konnte ich mit dem belkin nicht mehr drauf zugreifen.
also den belkin gegen einen siemens getauscht und damit lief es dann.

wenn ich überlege das vodafone ja nichtmal einen eigenen WLAN-adapter im vodafone-shop anbietet welcher mit der UMTS-box funktioniert, so frag ich mich wie der kunde bei seinem lokalen einzelhändler erklären soll das er jede woche den WLAN-adapter umtauschen möchte, weil dieser mit seiner vodafone-box nicht funktioniert.

ich war also auf die kulanz des händlers angewiesen, dass dieser das 3malige umtauschen des WLAN-adapters innerhalb von knappen 4 wochen mitmacht.

das ende des lieds war es, dass vodafone den UMTS-router zurückgenommen hat und das "ältere" ehepaar dann doch normales DSL beauftragt hat.

fazit: finger weg von UMTS-router von vodafone, es sei denn es wurde zwischenzeitlich nachgebessert was die firmware des routers betrifft.
 
Habe heute zugeschlagen und muss sagen, dass ich begeistert bin. Easy install, easy config und WLAN funzt einwandfrei. Der Router ist zwar nicht wirklich klein (und übrigens von Novatel Wireless) aber funzt wie jesacht einbeifrei.
Die Übertragungsrate von 368 kbit/s reicht zum surfen auch völlig aus. Wer mit großen Datenmengen hantieren möchte, sollte aber die Finger davon lassen. Die Kistet kostet übrigens 99 EUR und der Tarif ca. 35 EUR/Monat bei 5000 MB-Volumenflat.
 
Zurück
Oben