News Microsoft Edge: JavaScript-Engine Chakra erhält Open-Source-Version

Auch wenn Microsoft damit natürlich auch "kapitalistische Pläne" durchbringen möchte, finde ich es dennoch für Anwender einen richtigen Schritt :)

Lg, Franz
 
ich glaube diesen Benchmark irgendwie nicht so richtig. Auf meinem Handy soll Javascript laut Sunspider 3 mal so lange brauchen als der Standard Android Browser. Kann das sein?

Was ist eigentlich bei heutigen Websites (wie z.B. CB) der langsamste Teil, welcher den Seitenaufbau in die Länge zieht? (mal von der Werbung und der Internet Verbindung abgesehen)
 
DerVengeance schrieb:
Was ist eigentlich bei heutigen Websites (wie z.B. CB) der langsamste Teil, welcher den Seitenaufbau in die Länge zieht? (mal von der Werbung und der Internet Verbindung abgesehen)

Der Ping zum Server.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Naja, wird sich zeigen wie offen das wirklich gedacht ist =)

Sieht man schon an .NET und ASP.NET. Communitymitglieder können issues + pull requests einreichen die auch verwendet werden. Also schon "richtiges" open source mit der Community.
 
DerVengeance schrieb:
ich glaube diesen Benchmark irgendwie nicht so richtig. Auf meinem Handy soll Javascript laut Sunspider 3 mal so lange brauchen als der Standard Android Browser. Kann das sein?

Was ist eigentlich bei heutigen Websites (wie z.B. CB) der langsamste Teil, welcher den Seitenaufbau in die Länge zieht? (mal von der Werbung und der Internet Verbindung abgesehen)

naja wohl ehr das verwendete protokoll (HTTP) bei der jede resource einzelnd angefragt werden muss. Zumindest in der gratis version von CB :D

was hast du denn wie gemessen? chrome vs. stock browser? welches android ist das denn?

wenn der quellcode dann offen liegt kann man ja mal ganz genau schauen ob die engine nicht nur darauf hin optimiert wurde in den benchmarks gut abzuschneiden, mir war so als gab es da schonmal einen vorfall.....
glaube das war mit irgend nem samsung handy.
 
Wenn man heut zu Tage schon von OpenSource redet, sollte man sich, zumindest auf einer IT Seite, die Mühe machen und schreiben welches Linzenz den dieses "OpenSource" ist.
Da es von MS kommt kann ich es als bewanderter Leser schon fast erraten, es gehört trotzdem in einen Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Ankündigung von den MS Mitarbeitern soweit ich das gesehen hab die Lizenz auch nicht explizit nennt sondern nur von Open Source spricht. Von daher hat man derzeit keine 100%ige Gewissheit das es wieder MIT wird, auch wenn man ganz stark davon ausgehen kann.
 
Microsoft hat im vergangenen Jahr so viele Top-Projekte (.NET Core, ASP.NET vnext, Visual Studio Code) unter "echten" Open source Lizenzen veröffentlicht und gut mit den Communities zusammengearbeitet, so dass es da erstmal keinen Grund für irgendwelchen Argwohn geben sollte!
 
Super! Natürlich werden hier einige wieder meckern.. "weil Microsoft"..
Code unter OpenSource zu stellen hat für die Entwickler und Anwender absolut keine Nachteile, sondern nur Vorteile.
Weiter so.
 
Die JavaScript-Engine Chakra steht sozusagen auch direkt in der Konkurrenz zur Google V8 Engine, welche beispielsweise schon im Browser Google Chrome und Node.js, der serverseitigen Plattform zum Betrieb von Netzwerkanwendungen, eingesetzt wird. - MS scheint wohl einen ähnlichen Weg gehen zu wollen wie einst Google. Anfänglich fand Chakra ja schon im Microsoft IE9 Browser Verwendung, wurde indes jedoch stark weiter verbessert. Der Rest folgt jetzt wohl nach und nach. Ich bin da schon ziemlich gespannt und werde auf längerer Sicht wohl zu den Redmondern wechseln, da ich dann zusätzlich zu den Technologien ASP und .NET dann vollständig auf einen Anbieter setzen kann. - Open Source dürfte zu einer schnelleren Verbreitung wohl beitragen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Auch wenn Microsoft damit natürlich auch "kapitalistische Pläne" durchbringen möchte, ...

*Gähn*

Google* hat mit seinem Chrome* natürlich nur den Weltfrieden im Sinn.

* Hersteller und Produkt austauschbar

--

Gerade jetzt mit Windows 10 Mobile ist das ein konsequenter Schritt. Der Browser im mobile Win ist echt flott, möchte sogar meinen, hier und da schneller (auf Lumia 950XL), als der Chrome auf meinem Z2 es war.

Fehlen noch aufspielbare Addons wie AdbLock, NoScript & Co. :)
 
Jesterfox schrieb:
Von daher hat man derzeit keine 100%ige Gewissheit das es wieder MIT wird, auch wenn man ganz stark davon ausgehen kann.
http://arstechnica.com/information-technology/2015/12/microsoft-to-open-source-chakra-the-javascript-heart-of-its-edge-browser/ schrieb:
Update: Reports from the event say that Microsoft has now decided on the MIT license.
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.
 
Zurück
Oben