Asus EZ Update fehlerhaft?

dukee

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
336
Hi Zusammen,

Ich wollte mit der Windowsoftware von Asus ein Update machen. Er führt auch soweit alles aus und startet neu. Dennoch kommt immer wieder das Update und der Hinweis ich hätte eine alte version.
Weis jemand Rat?

Unbenannt.png

ich habe ein Asus Z170 Pro Gaming
 
Mach das aus dem UEFI/ BIOS heraus mit EZ-Flash und einem FAT32 formatierten USB-Stick auf den du die zu flashende Datei kopierst.
 
Sollte auch von der Platte gehen (so lange kein GPT in Verwendung).
 
Du kannst auch direkt aus dem Bios via Internet flashen. Dann brauchst du auch erst gar keinen weiteren Datenträger.
 
Auch via Wlan mit usb stick? :)
bei mir kommt immer keine internetverbindung gefunden :(
 
Da der wahrscheinlich einen Treiber laden muss, wird das so aus dem Bios heraus nicht funktionieren. Da wäre dann eine Kabelverbindung notwendig.

Alternativ bleibt dann noch der USB-Stick.
 
Ok gut danke
Hat jemand von euch ein gutes tool um die Temperatur auszulesen? AI Suite will ich nicht nutzen, wenn ich es umgehen kann. Früher habe ich CoreTemp genutzt. geht aber wohl nicht mit dem Board und Win10
 
Kyotetsu schrieb:
Der Datenträger muss FAT32 formatiert sein, da die Platte wsl NTFS hat gehts so leider nicht

@dukee Hwinfo

Ich Nutze ein Asus Z170 Pro Gaming, I7 6700K 16gb Ram
Festplatte ist eine Samsung Evo SSD

Ich versteh nur nicht ganz, dass die Bios verion auf der Asus seite 1102 ist im EZ Update aber eine ganz andere Nummer hat .
 
Wer weiß was dieser ASUS EZ-Updater da sucht und findet.

Ich hätte das BIOS-Update schon längst mit einem FAT32 formatierten USB-Stcik und der darauf kopierten BIOS-Datei von ASUS-Webseite gemacht.
 
Was da im ersten Bild angezeigt wird ist aber doch kein Biosupdate sondern die Software um mit dem Board vom Bios aus ins Internet zu kommen um nach Updates zu suchen, EZ-Update Version von 2.01.28 auf 2.01.33 mit 42.684KB, bißchen viel für ein BiosUpdate?
 
Ich habe das selbe Problem wie der Themen Ersteller...
Keine Ahnung warum sich das nicht installieren lässt ??? ...
Wenn ich wüsste wo ich diese neue EZ 2.01.33 Software her bekomme würde ich es mit stick versuchen ???

Wie hast du es gelöst ??

gruß
 
Auch wenn dieser Beitrag schon ein wenig älter ist möchte ich ein wenig helfen ;)

Es handelt sich bei dem ez 2.01.33 um ein EZ software update für das windows programm (die kleine weltkugel in windows unten in der taskleiste) .... da brauch man kein stick formatieren oder wer weiß was noch alles geschrieben wurde ;) Damit es korrekt installiert wird probiert mal folgendes...

Update ausführen mit ok bestätigen
Und wenn er Euch fragt nach neustart von Windows dann drückt ihr auf abbrechen. Nun schaut ihr im hintergrund da fragt die windows firewall nach zugriff . Den erlaubt ihr und schon ist es aktualisiert ;) Jetzt dürft ihr neu starten.

Lg
 
Teddymonster schrieb:
Auch wenn dieser Beitrag schon ein wenig älter ist möchte ich ein wenig helfen ;)

Es handelt sich bei dem ez 2.01.33 um ein EZ software update für das windows programm (die kleine weltkugel in windows unten in der taskleiste) .... da brauch man kein stick formatieren oder wer weiß was noch alles geschrieben wurde ;) Damit es korrekt installiert wird probiert mal folgendes...

Update ausführen mit ok bestätigen
Und wenn er Euch fragt nach neustart von Windows dann drückt ihr auf abbrechen. Nun schaut ihr im hintergrund da fragt die windows firewall nach zugriff . Den erlaubt ihr und schon ist es aktualisiert ;) Jetzt dürft ihr neu starten.

Lg


Danke schön, aber wer nutzt schon die WIndows Firewall :D ...... aber könnte wirklich daran liegen, mal schauen ob es bei Norton auf automatisch steht....müsste eigentlich,
 
stump schrieb:
Danke schön, aber wer nutzt schon die WIndows Firewall :D ...... aber könnte wirklich daran liegen, mal schauen ob es bei Norton auf automatisch steht....müsste eigentlich,

Denke 90% nutzen windows Firewall ;) zusammen mit deiner im Router ist das auch für den größten Teil der User ausreichend

Aber berichte mal ob es für Dich auch so gefunzt hat mit Norten ausstellen. Wenn man auf Neustart "ok" klickt so wird es komischer weise nicht aktuallisiert. Wenn man aber auf "abbrechen" klickt funzt es ... warum auch immer ;)
Hatte mich halt auch immer genervt das er die version 2.01.33 nie updaten wollte ;)
 
Teddymonster schrieb:
Denke 90% nutzen windows Firewall ;) zusammen mit deiner im Router ist das auch für den größten Teil der User ausreichend

Aber berichte mal ob es für Dich auch so gefunzt hat mit Norten ausstellen. Wenn man auf Neustart "ok" klickt so wird es komischer weise nicht aktuallisiert. Wenn man aber auf "abbrechen" klickt funzt es ... warum auch immer ;)
Hatte mich halt auch immer genervt das er die version 2.01.33 nie updaten wollte ;)

ja ging wirklich .... sehr gut, danke
 
Ich hatte versucht mein BIOS mit EZ Updater zu aktualisieren.
Das Ende vom Lied war, dass mir das BIOS geschrottet wurde und ich mein System per USB-Stick retten musste was zum Glück gut funktioniert hatte.
Ich kann dieses Tool also nicht empfehlen. Lieber direkt aus dem BIOS updaten.

Abgesehen davon scheint auch die Updateprüfung zu spinnen. Wirklich aktuelle Versionen zeigt es garnicht erst an. Das scheint Tradition zu sein... hat auch in älteren Versionen schon nicht funktioniert. Bei mir jedenfalls...

Die neusten Treiber und BIOS lieber direkt bei ASUS runterladen und selber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows das Bios zu flashen ist sowieso die gefährlichste Methode. Da können zu viele Faktoren stören.
 
Zurück
Oben