News Medion Akoya S2013: Chromebook mit ARM-SoC für 199 Euro

Das Acer Chromebook CB5-311-T0B2 gab es letzte Woche bei Amazon für 180€, da hab ich sofort zugeschlagen und bin durchaus zufrieden.
 
Kann ich ein USB-Stick mit einer MKV Videodatei anschließen das ganze via HDMI dann an ein LCD-TV ankoppeln und die MKV Datei abspielen?

Mein Bruder sucht zur Zeit ein günstiges Laptop mit dem man im Internet surfen kann (Flash-Video abspielen muss gehen) und auch Videodateien abspielen kann am TV die ich ihm gebe.
 
Muß man eigentlich so ein Teil in der Hand halten, um sagen zu können, mit welcher Bildschirm-, Material- und Verarbeitungsqualität man bei diesem Preis rechnen kann....?
 
Mal ganz ehrlich...der Preis ist doch recht schön, aber wie viele solcher billigen , Schwächen und von der Bildfläche unnutzbaren Geräte werden auf diesem Planeten eigentlich noch gebaut? Ich war jetzt auch neugierig, aber immer, wenn ich den EE-PC meiner Freundin früher in der Hand hatte, bekam ich die Kriese: Leistung reichte nicht mal fürs Internet - noch zu vertragen aber mit den Bildpunkten kann man doch nicht surfen. Bei dem Pixel-Wahn, der aktuell läuft, den ich bei TFT's schätze, ist das doch Ramsch. Wer so billig kauft, kauft mehrfach und das ist für uns und den Planeten nicht gut.
 
Meine Erfahrung mit solch schwachen Geräten, auch ein Chromebook war dabei, ist durchzogen. Man tendiert dazu zu sagen "Für Office und Internet reicht es" aber das tut es für mich auch nur dann, wenn man wirklich anspruchslos ist. Das Ding dürfte von manchen Handy geschlagen werden in der gefühlten Performance...
 
Und dazu gibt´s die "berühmte" Medion Qualität - mal abgesehen vom Service im Falle eines Falles.

Für mich persönlich ein absolutes NOGO.
 
Asus X205TA

...kann sogar mehr als einen Browser zu öffnen und kostet lediglich einen 20er mehr.
 
Ja, 199€ ist zuviel dafür.
Da bekommt man schon ein "vollwertiges" x86 Notebook (z.b. Lenovo IdeaPad 100S; +16Gb Flashspeicher + geringeres Gewicht), dass sowohl vollwertiges Windows mitbringt, wie auch sicherlich Linux ermöglicht. Und wer Chromebook will, der kann es wahrscheinlich selbst nachinstallieren...
 
Wer kein "vollwertiges Windows" benötigt, fährt möglicherweise mit dem Chromebook besser.

Auch ist Windows auf 32 GB kein Spaß.
 
Sorry, für mich ist das lediglich Umweltverschmutzung.
 
Läuft auf den Chromebook von Medion auch Linux ? Manche Hersteller "verweigern" das ja. Wäre interessant zu wissen ob das auch hier der Fall ist.

An jene die hier meckern. Ich hätte gern ein kleines mobiles Notebook, dass 8h Akkulaufzeit hat, lüfterlos und somit lautlos ist.
Ich könnte mich jetzt auch herstellen und blöd in die Runde fragen, wer kauft schon ein Notebook um zu "spielen".

Falls ein Dual Boot möglich ist, sind auch "Installationen" möglich und man könnte auch etwas programmieren. Im Vergleich ist Windows dann deutlich träger.

Mr.Kaijudo
Früher war ein Tablet noch ein Notebook ohne Tastatur :D
 
Ich kenne mehrere Leute, die sich 200-300€ Chromebooks einfach aus einer Laune heraus gekauft haben.
Waren billig, klein, leicht, brauchen wenig Akku, vielleicht kann man es ja für unterwegs gebrauchen oder so.
Außer einem habe ich nach wenigen Wochen keinen mehr mit seinem Chromebook gesehen. Einfach Elektromüll.
 
raph schrieb:
Asus X205TA

...kann sogar mehr als einen Browser zu öffnen und kostet lediglich einen 20er mehr.

Haben selbst eins im Haus. Sehr gutes Gerät für 200€! Windows 10 läuft geschmeidig und für alltägliche Dinge (Mail, Surfen etc.) reicht es allemal. Nur der Bildschirm ist von den Farben und Blickwinkeln her recht schwach und die Lautsprecher sind auch nicht das gelbe vom Ei. Dafür ist die Akkulaufzeit mit locker 12 Stunden extrem gut!

Achso: Wenn man das F205/X205 nicht zu den Hauptzeiten bestellt sondern früh morgens oder so bekommt man es schon für 205€ ;) Den Aufpreis zum Medion Chromebook wäre es mir Wert...
 
kann schon jemand Aussagen zur Qualität der Tastatur an solchen Geräten machen? Ich bin ein Vielschreiber und komme dank Wurstfinger mit den mickrigen Chicklet-Tasten der meisten Geräte nicht zu Rande. Sowas kleines fürs Sofa wär aber noch sinnvoll. Muss eh nur Video und eben Schreibkram können.
 
@pipip: Da ARM würde ich mal tippen dass man da so einfach kein Linux installieren kann da weder Treiber für die SoCs zugänglich, noch offene Bootloader üblich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
An jene die hier meckern. Ich hätte gern ein kleines mobiles Notebook, dass 8h Akkulaufzeit hat, lüfterlos und somit lautlos ist.
Ich könnte mich jetzt auch herstellen und blöd in die Runde fragen, wer kauft schon ein Notebook um zu "spielen".

Das Asus F205/X205 ist lüfterlos, hat 12h Akkulaufzeit und läuft mit Windows 10 (Linux auch über Umwege).
Das alles für 200€. (204,99 bei amazon um genau zu sein)
 
pipip schrieb:
Läuft auf den Chromebook von Medion auch Linux ?
Es wird sogar mit Linux (ChromeOS) ausgeliefert.

pipip schrieb:
Manche Hersteller "verweigern" das ja. Wäre interessant zu wissen ob das auch hier der Fall ist.
Alle mir bekannten Chromebooks kann man in den Developer Mode versetzen, und dann ein Crouton-chroot (gibt es auch für ARM) installieren. Das ganze Betriebssystem zu ersetzen geht in der Regel auch, aber ARM schränkt dich in der Distributionsauswahl etwas ein.

4nt1h3ld schrieb:
@pipip: Da ARM würde ich mal tippen dass man da so einfach kein Linux installieren kann da weder Treiber für die SoCs zugänglich, noch offene Bootloader üblich sind.
Chromebooks nutzen Coreboot als Firmware, offener geht es kaum. Für die gängigen ARM-Distributionen sind Pakete für die im RK3288 eingesetzte Mali-Grafik verfügbar.
 
chithanh schrieb:
Es wird sogar mit Linux (ChromeOS) ausgeliefert.

Alle mir bekannten Chromebooks kann man in den Developer Mode versetzen, und dann ein Crouton-chroot (gibt es auch für ARM) installieren. Das ganze Betriebssystem zu ersetzen geht in der Regel auch, aber ARM schränkt dich in der Distributionsauswahl etwas ein.


Chromebooks nutzen Coreboot als Firmware, offener geht es kaum. Für die gängigen ARM-Distributionen sind Pakete für die im RK3288 eingesetzte Mali-Grafik verfügbar.

Dann wäre es sogar noch vertretbar ohne Google-Linux-Derivat, es sollte schon einiges an Distros geben immerhin läuft ja inzwischen auch einiges auf einem Raspberry und nutzt ebenfalls ARM.

Doch ich muss vor allen dann doch Melkor03 recht geben:

Melkor03 schrieb:
Ja, 199€ ist zuviel dafür.
Da bekommt man schon ein "vollwertiges" x86 Notebook (z.b. Lenovo IdeaPad 100S; +16Gb Flashspeicher + geringeres Gewicht), dass sowohl vollwertiges Windows mitbringt, wie auch sicherlich Linux ermöglicht. Und wer Chromebook will, der kann es wahrscheinlich selbst nachinstallieren...
 
Zurück
Oben