• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News System Shock 3: Spieleklassiker wird offiziell fortgesetzt

Das wird eine Totgeburt...

Die Spiele von damals hatten keinerlei Tiefgang, sie waren so beliebt weil es einfach noch nichts der gleichen gab. 3D Grafik, ballern und Knöpfchen oder irgendwelche Schalter betätigen reicht heute nicht mehr aus.
Auch nicht in einem beliebten Setting.

Sieht man z.B. an einem Titel wie Elite: Dangerous, der sich spielerisch kaum von einem Freelancer unterscheidet. Freelancer war ein Megahit und Elite ist einfach nur noch langweilig.
 
Hardkoma schrieb:
3D Grafik, ballern und Knöpfchen oder irgendwelche Schalter betätigen reicht heute nicht mehr aus.

*hust* CoD *hust*
 
COD hat den revolutionären Prestige Modus :freak:

Außerdem immer eine Popcorn Story für alle die zu faul zum Denken sind.
 
Wieso wird hier System Shock mit Call of Duty verglichen? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt was dabei raus kommt. Habe System Shock 1 und den zweiten Teil damals gerne gespeilt. Hat mich sehr gefesselt. Da war ich aber natürlich noch jünger und leichter zu beeindrucken. Trotzdem habe ich Shodans Stimme immer noch im Kopf, das Spiel hat definitiv Spuren hinterlassen.
 
Also sowohl System Shock 1 als auch 2 waren kein bisschen ballern und knöpfchen drücken.
Die hatten mehr tiefgang als so manches "erfolgreiche" Spiel, was heute auf den Markt kommt.
Alleine was die Story und Welt angeht war das einfach nur garndios was dort geschaffen wurde.

Ob es erfolgreich werden wird (oder so gut wie die vorgänger)?
Wer weiss.
Wobei finanzieller Erfolg auch nicht unbedingt sagt, ob ein Spiel gut ist oder tiefgang hat.
Man muss sich nur anschauen welche Spiele heute viel einbringen.
Mobile casual Mist und Konsolenzeugs.

Das kauft die Masse, deswegen besizt das ganze aber noch lange keine Klasse.
 
Godfather101 schrieb:
[...]Wobei finanzieller Erfolg auch nicht unbedingt sagt, ob ein Spiel gut ist oder tiefgang hat.[...]
System Shock 2 wurde damals ja auch gelobt, war aber kein durschlagender finanzieller Erfolg. Die Entwickler schoben es unter anderem auf kopierte Spiele. Was sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Ich habe das Spiel auch später erst im Orignal erstanden.
 
Hardkoma schrieb:
Das wird eine Totgeburt...

Die Spiele von damals hatten keinerlei Tiefgang, sie waren so beliebt weil es einfach noch nichts der gleichen gab. 3D Grafik, ballern und Knöpfchen oder irgendwelche Schalter betätigen reicht heute nicht mehr aus.
Auch nicht in einem beliebten Setting.
Alles klar. Dann erklär mir mal, warum ich letztens noch System Shock 2 erneut durchgespielt habe anstatt mir eins von den vielen tollen neuen Spielen reinzuziehen die noch ungenutzt in meiner Steam Sammlung herumlungern?

Newsletter zu SS3 ist jedenfalls schon aboniert auch wenn er offiziell noch nicht einnmal freigegeben wurde und wenn das Spiel irgendwann über Kickstarter finanziert werden sollte, dann wird's auch sofort gebackt.
 
Wird wenn etwas für Fans der ersten beiden Teile (was ich als Privileg betrachte). Totgesagte leben eben länger. Wenn man sich auf das wesentliche der Serie konzentriert und den ganzen unnötigen Ballast heutiger Intelligenzbestien wegläßt, wird es für mich schon alleine dadurch schon zum Hit.
Ich hoffe doch das es Fanfinanziert wird, denn sonst käme nur irgendeine Geldgeile Intelligenzbestie heutiger Tage auf die Idee das Ganze :freaky: intelligent :evillol: zu machen. Darauf ein Bier :D
 
ich glaub ich muss heulen ;P
bin gespannt darauf.. system shock 2 gehört zu meinen lieblingstiteln
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wieso wird hier System Shock mit Call of Duty verglichen? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Hat keiner getan. Denuvo hat nicht umsonst die Zitieren-Funktion benutzt.


Würde mich riesig auf einen 3. Teil freuen. Geh aber auch erstmal nur von einem Starttermin, für eine Schwarmfinanzierung aus.
 
Hardkoma schrieb:
Die Spiele von damals hatten keinerlei Tiefgang, ...

Sorry wer das behauptet hat damals nie System Shock gespielt, vom spielerischen sowie der Story war da mehr Tiefgang als bei 98% der heutigen Titel.
 
Hardkoma schrieb:
Die Spiele von damals hatten keinerlei Tiefgang, sie waren so beliebt weil es einfach noch nichts der gleichen gab. 3D Grafik, ballern und Knöpfchen oder irgendwelche Schalter betätigen reicht heute nicht mehr aus.
Auch nicht in einem beliebten Setting.
Dann zeig mir mal die großen AAA-Shooter mit viel bzw. mehr Tiefgang. Es mag welche geben, aber die meisten bekannten sind reine Moorhuhnklone in 3D. Anspruch = 0.
 
Der Landvogt schrieb:
Dann zeig mir mal die großen AAA-Shooter mit viel bzw. mehr Tiefgang. Es mag welche geben, aber die meisten bekannten sind reine Moorhuhnklone in 3D. Anspruch = 0.

Bioshock, Deus Ex.


@Topic
Ich freue mich zwar dass man scheinbar ein Einsehen hat und nun doch System Shock 3 macht, aber sein wir mal realistisch:
Die Erwartungen werden so unglaublich hoch sein, dass es schwer wird uns mit dem Spiel zu begeistern...
 
Stimmt, das meiste was heute rauskommt ist murks in der hinsicht, das letzte Spiel mit ner wirklich guten Story war meiner Meinung nach Bioshock, spiel ich auch zurzeit erneut durch, das Flair und die Story zur Unterwasserstadt ist einfach genial und das Gameplay hat immer noch was besonderes mit dem wechsel zwischen waffen mit verschiedenen Munitionen die immer zu knapp sind und den ganzen Plasmiden die man untereinander und mit der Umgebung kombinieren kann.
Ich fang schon wieder an zu schwärmen, wird zeit das ich nach Hause komm um weiter zu spielen :D
 
ich würde system shock eher mit deus ex vergleichen. wenn der dritte teil so gut wird wie deus ex 3-4 dann wirds mir definitiv spass machen.
 
Allerdings würde ich System Shock nun auch nicht dem Genre Shooter zuordnen wollen, von daher ist der Vergleich etwas unfair.
 
Der Landvogt schrieb:
Dann zeig mir mal die großen AAA-Shooter mit viel bzw. mehr Tiefgang. Es mag welche geben, aber die meisten bekannten sind reine Moorhuhnklone in 3D. Anspruch = 0.

dec7 schrieb:
Sorry wer das behauptet hat damals nie System Shock gespielt, vom spielerischen sowie der Story war da mehr Tiefgang als bei 98% der heutigen Titel.


Ich muss mich korrigieren!
Sie hatten natürlich Tiefgang, in der Story und der damalig möglichen Technik.
Story lässt sich nun mal nicht neu erfinden, dadurch fehlt heutigen Titeln der Tiefgang in der Story.
Technisch sind sie den damaligen Titeln aber deutlich vorraus und genau das meinte ich mit dem Tiefgang (halt den technischen Tiefgang).

Damit will ich auch nicht sagen das damals die liebe zum Detail gefehlt habe, oder sie technisch gesehen nicht aufwendig waren. Sondern das die Technik heute einfach viel mehr Möglichkeiten hat.

Und so wenig wie ein BF4 uns heute fesselt, ist es dennoch im vergleich zu damaligen Titeln um längen spannender, hätte es zu zeiten von System Shock 1 ein BF4 gegeben so wie wir es heute kennen, dann wäre das der Maßstab von allem gewesen.

Mein Fazit hierzu ist lediglich, dass ich in den letzten Jahren selten Fortsetzungen von uralten Titeln gesehen habe, die was taugten.

Und dabei sei mal dahin gestellt das der ein oder andere der Nostalgie wegen noch ein mal auf ein solches Setting lust hätte.
 
Hardkoma schrieb:
3D Grafik, ballern und Knöpfchen oder irgendwelche Schalter betätigen reicht heute nicht mehr aus.

Haben wir unterschiedliche System Shocks gespielt. Kann mich nicht erinnern dass das das der Inhalt war.
 
Zurück
Oben