Grakaram testen? Fehler unter Windows...

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.921
Hallo!

Hab seit zwei Tagen kleine Grafikfehler - dachte es käme durch den neuen Grakatreiber, weil ich zu der Zeit Win neu installiert habe.

Das ist es aber nicht - es scheint mir ein Problem mit dem Ram der Graka zu sein - gibts ein Progi mit dem man das testen kann? Ich werd Euch Morgen mal Bilder uppen - jetzt ists zu spät... per Screeni sind die Fehler nicht zu sehen (zumindest nicht auf nem anderen Rechner ;) ) Könnte auch noch der TFT sein, aber IMO sieht das nicht so aus - dafür ist es zu regelmäßig (nur in ganz bestimmten Bereichen).

Drückt mir die Daumen - will meine 6600GT (7 Monate alt) nicht schon in Rente schicken :(
 
GarKa RAM kann nicht getestet werden!
Wenn die Fehler nicht auf nem Scrennshot zu sehen sind ist es eigentlich nicht die GraKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr hattet natürlich Recht, es war der Monitor und nicht die Graka... wollte es nicht wahrhaben, dass mein 19" TFT nach nur 6Monaten schon Ärger macht...

Das interessante ist aber, dass das Problem nur bei 16 oder 32 Bit Farbtiefe auftaucht - bei 16 Farben nicht.

Relativ deutlich fällt es auch auf, weil der - eigentlich weiße - Hintergrund in einem anderen Forum plötzlich einen Blaustich hat... dazu kommt, dass dieses leichte blau immer in Bewegung ist, es krisselt. Leider ist es nicht genug, als dass ich das mit ner Digitalcam festhalten könnte...

Außerdem ist auch immer "Bewegung" in der oberen Leiste der Windowsfenster - da gibts dann sogar sowas wie ein Raster, wo die Farben überhaupt nicht mehr stimmen.

Und: Mein Hintergrundbild "flimmert" auch die ganze Zeit... da das Problem nur an einigen Stellen zu sehen ist, dachte ich, es sei ein Problem der Graka - aber ich hab schnell nen 15er CRT drangestellt und der macht keine Probleme :(

Hat einer ne Ahnung, wie ich das auf der Garantiekarte in einer Zeile formulieren soll? Und zwar so, dass die das auch verstehen und mir nicht meinen alten Moni wiederschicken? :(
 
Textvorschlag: Monitorbild flakert und verfälscht die Farben
 
Hm, das Bild selbst ist ja ruhig - nur eingefärbte Flächen besitzen oft nicht die richtige Farbe und flimmern... und das mit den mindestens 16 Bit muß rein - wer weiß, wie die das testen ;)

Übrigens ist das Problem während des Betriebs aufgetreten. Dachte dann aber, es wäre mit dem nächsten Neustart wieder weg... aber da es ja am Moni liegt... :rolleyes:

Edit: Ich hab mal mit nem Monitortestprogi ein bild gemacht - keine gute Quali, aber das Problem wird deutlich... tritt beim Test vom Rot- und Weißverlauf auf...
 

Anhänge

  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 19" TFT von Medion (Aldi). War damals sehr skeptisch meinen 19er CRT in Rente zu schicken, aber ich wurde dann sehr sehr glücklich mit dem TFT. Zwar ist er etwas zu hell und beim Schwarzwert liegen die Dinger Welten auseinander, aber dafür war er mit 8ms vollkommen gamingkompatibel und ich kannte Schlieren nur vom Hörensagen. Außerdem waren für mich die Gründe Gewicht, Leistungsaufnahme und TCO (Strahlung) ein Grund umzusteigen...
 
Zurück
Oben