News Corsair Carbide 600Q & 600C: E-ATX-Tower in umgedrehter Bauform

Wenn man das Gehäuse seitlich betrachtet, wirkt es irgendwie seltsam hoch und schmal. Gefällt mir persönlich nicht so, mir gefallen die Standard-Tower besser :)

Physikalisch dankbarer wäre es gewesen, wenn Corsair Netzteil und Laufwerke im Boden installiert hätte und die Front sowie den Lüfterplatz beim CPU-Sockel als Intake verwenden würde und die gesamte Oberseite im Sinne des Kamineffekts zum Herausbefördern von Abluft. Aber das widerspricht wie schon erwähnt dennoch den Grafikkarten mit Axiallüftern im Custom-Design.

Das wird wohl ein Nischenprodukt für Leute, die sich mit dem Design anfreunden können.
 
Genau, den Mainboardschlitten bei meinem Coolermaster Stacker 830 kann man auch so oder so einschieben. Hatte das mal vor Jahren aus jucks gemacht, habs aber wieder gedreht weil tatsächlich die Grafikkarte wärmer hatte als zuvor.
 
Nee eben nicht.. ich ärger mich bis heute, das BTX kein standart ist, gerade wenn man an den luftfluss denkt. selbst meine Dell Precision Workstation ist BTX mit Luftkanälen.

Hab mich gerade in der News geärgert, das E-ATX nicht erwähnt wurde, aber so wie es aussieht, gibt es einen nachfolger für mein Obsidian 750D :) das teil ist mein weihnachtsgeschenk :) juhu
 
@mackenzie83

Es hat sich nicht beweisen können und hatte keine Vorteile gegenüber ATX und war noch teuer umzusetzen. Ergo nur Nachteile. Mein altes Cooler Master Gehäuse hatte BTX und ich hatte es auch ein Jahr getestet in der Config. Resultat: 0 Unterschied.
 
quisfrage: wo sammelt sich luft in einer all-in-one wakü, wenn der "höhste" punkt des systems die pumpe ist.... ^^
 
Schon wieder so ein Physiker... Was meinst du denn was die Pumpe macht? Grade die sorgt durch die Bewegung doch dafür, dass der Ort des Radis variabel ist, ansonsten könnte man auch gleich 'ne Heatpipe verbauen und die Pumpe weglassen.
Das einzige was bei einer oben angeordneten Pumpe zu Problem führen kann ist Luft im Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer von den ProdigyM-Threads war meiner :D Das Gehäuse war aber auch verlockend was man da an Hardware rein bekommen hat (32cm Trippleslot-GPU und 165mm CPU-Kühler). Nur hat man die Abwärme halt nur mit 4x 1.500U/min aus dem Gehäuse geschafft.
Habe es wegen der schlechten Kühlmöglichkeiten gegen ein Node804 getauscht. Bin damit zwar auch nicht wunschlos glücklich, aber das ist ein anderes Thema.

edit @der_henk: Aber wenn ich Luft im Radiator habe höre ich die nicht. Die höre ich nur in der.. na ?
 
der_henk schrieb:
Schon wieder so ein Physiker... Was meinst du denn was die Pumpe macht? Grade die sorgt durch die Bewegung doch dafür, dass der Ort des Radis variabel ist, ansonsten könnte man auch gleich 'ne Heatpipe verbauen und die Pumpe weglassen.

glaubst du das eine all-in-one wakü keine luft enthällt? das muss sogar sein um bei erwärmung den unterschiedlich druck besser ausgleichen zu können. wenn das nicht wäre könnte da schnell wasser aus dem system gedrückt werden. die Luftblase dient hier als puffer, was das leicht ausgleichen kann.

mit den jahren wird das sogar mehr luft weil minimal flüssigkeit verlohren geht. jetzt denken wir mal weiter und stellen uns vor wenn so ein pumpeninnenleben von nix umspült wird außer luft... ich wette das die nicht so schnell drehen kann um das wasser aus dem schlauch nach oben zu "saugen".

die lustigen geräuschen in der übergangszeit vernachlässigen wir mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe/hatte den LianLi PC-V2000+, bzw. PC-V1000+, gebe also meinen Senf aus praktischer Erfahrung dazu. Wenn das Kühlkonzept, Luftströme betreffend, funktioniert ist die Kühlung gerade unter Luft hervorragend. Habe damals meinen übertakteten E-8600 (4.0 GHz) mit einem Scythe Orochi im PC-V1000+ semipassiv gekühlt (1 Noctua hinten rauspustend bei Last). Ne GTX275 war auch noch mit von der Partie.
Hab damals diese Konfig. in anderen ähnlich großen Gehäusen getestet. Mit mäßigem Erfolg. (Bei den meisten passte nichtmal der Kühler in's Case.)
Also hört auf rumzuunken, das Konzept sei aus kühlungstechnischen Gründen wegen gedrehtem Mainboard grundsätzlich ein fail.
On Topic;
Das Design finde ich ansprechend. Aluminium an Stelle von Plaste/Stahlblech wäre aber optisch und haptisch die bessere Wahl.
Andererseits, ist halt nur'n Carbide. Schade.
 
würde es eigentlich sinn achen, ein maiboard zu haben, wo die blende oben am gehäuse sitzt?
Leider hält Silverstone ein patent auf diese Anordnung welche gerade für SFF wirklich sehr nett ist, so hast du eine relativ kleine Standfläche und baust einfach in die höhe.
 
der_henk schrieb:
Nein das ist kein Problem, wenn die Luft durch Lüfter nach unten befördert wird geht sie auch dort raus. Der Luftstrom durch Lüfter ist um ein Vielfaches größer als jegliche temperaturbedingte Bewegungen in einem Gehäuse.

Das stimmt nicht, die Thermik ist nicht zu unterschätzen. Je größer die Differenz desdo stärker der Effekt. Die Lüfter von oben verhindern das die aufteigende warme Luft entweichen kann. Die kalte herabströmende Luft und die aufsteigende warme Luft schieben sich aneinander vorbei und so kommt es unweigerlich zu einem Wärmestau.

Wenn du es nicht glaubst, probier es aus, achte aber auf die Temps deiner Festplatten...

Ich habe vor ca. 3 Jahren recht umfangreiche Tests in der Richtung gemacht, nicht mal 6 Lüfter mit 2000 U/min, also oben 3 rein und unten 3 raus haben es geschafft die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen.
 
also wieder (nach silverstone, lianli und glaube raijintek?) ein hersteller, welcher die luftzirkulation zwangsweise gegen die gesetze der physik arbeiten lässt - sagenhaft. ist das ein neuer trend mit diesem möchtegern-btx oder werden gehäuse im (wesentlich sinnvolleren) atx-layout etwa langweilig? bloss um die position des etwaigen seitenfensters wirds wohl kaum gehen...

egal, wieviele lüfter ihr montiert, es macht strömungstechnisch keinen sinn, die abluft unterhalb eines gehäuses abführen zu wollen. dafür ist schlicht und ergreifend nicht genug abstand zum boden (wurde von diversen usern afaik bereits erfolglos im phenom m versucht). und das größte problem wurde bereits benannt: man ist zwingend auf eine dhe-graka (die axiallüfter vieler customdesigns wären hier absolut kontraproduktiv) angewiesen und muss somit spezielle hardware verbauen. finde ich äußerst unnötig, sofern man nicht gleich mit wasser statt luft kühlen will.
 
Das ist quatsch, ich habe seit 10 Jahren einen Lian Li PC 767, der hat genau die gleiche Bauform, und in all den Jahren habe ich sehr viel mit verscheidenen konfigs experimentiert. Auch bei Axialgekühlten übertakteten GTX280 und GTX 780 entsteht kein störendes warmes Luftpolster über der Karte - die Karte zieht die Hitze quasi weg und quirlt nicht in ihrem eigenen Saft rum. Wie soll die wärme der Karte auch gegen ihren eigenen Luftstrom nach oben steigen?

Vorraussetzung ist lediglich gewisse Luftbewegung im Gehäuse, in höhe (oder leicht über) der Karte sollte ein Lüfter Frischluft rein blasen. Ich habe vorne 2 120er drin, reicht völlig. Slotblenden mit Lüftungslöchern sind auch nicht verkehrt, haben aber keinen großen Einfluss. Beides ist ja hier beim Corsair gegeben. Hinten unten gehts dann wieder raus mit der Wärme. Und den Rest macht der Netzteillüfter. Funktioniert.

Ein kleiner Hotspot entsteht unter der Grafikkarte, direkt über dem CPU Kühler. Scheint aber keinen wirklichen Einfluss zu haben.

Dafür ist die CPU Temp komplett unabhängig von der Grafikkarte. Kamineffekt ist doch übrigens bewiesenermaßen vollkommen unerheblich - selbst ein langsam dreher Lüfter bewegt sehr viel mehr Luft als es natürliche Konvektion tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
iATX hat nichts mit BTX zu tun ;)

Ja gut der Lüfter ist an einer anderen Posistion aber in einem Kasten spielt das keine Rolle ob der nun links oder rechts ist.

Und egal ob BTX oder iATX, es wird sich nicht durchsetzen. Was Corsair da gebaut hat ist nichts neues aber mal wieder frisch anzusehen und evtl. gibt es dadurch ja den ein oder anderen netten Casemod :)
 
Schaby schrieb:
Das stimmt nicht, die Thermik ist nicht zu unterschätzen. Je größer die Differenz desdo stärker der Effekt. Die Lüfter von oben verhindern das die aufteigende warme Luft entweichen kann.

Ist mir klar, doch in einem Gehäuse entstehen keine derartigen Lufttemperaturdifferenzen, um zum Problem zu werden. Nur weil ein paar Bauteile 60-70°C warm werden heißt das noch lange nicht, dass die Abluft genauso warm wird.

Die kalte herabströmende Luft und die aufsteigende warme Luft schieben sich aneinander vorbei und so kommt es unweigerlich zu einem Wärmestau.

Da schiebt nichts aneinander Vorbei, da der erzwungene Luftstrom deutlich größer als der natürliche ist. Wir reden hier von Lufttemperaturdifferenzen von wenigen Kelvin.

Wenn du es nicht glaubst, probier es aus, achte aber auf die Temps deiner Festplatten...

Ich nutze keine Festplatten im PC. ;)

Ich habe vor ca. 3 Jahren recht umfangreiche Tests in der Richtung gemacht, nicht mal 6 Lüfter mit 2000 U/min, also oben 3 rein und unten 3 raus haben es geschafft die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen.

Nicht, dass ich deine Messungen anzweifle, doch den Testaufbau möchte ich gerne mal sehen. Ein guter 2000 U/min 120er Lüfter erzeugt einen Luftstrom von 120-150 l/h bei einem Druck von locker 2,5-4 mmH²O, das ist ein Luftstrom den du fühlen und messen kannst und du willst ernsthaft erzählen, dass sechs davon nicht ausgereicht haben um der natürlichen Konvektion entgegen zu wirken, deren Luftbegungen nicht einmal ausreichend hoch sind ein Blatt Papier zum flattern zu bringen?
Problematisch wird so ein Aufbau nur wenn die Abluft behindert wird, bspw. durch absaugende Lüfter im Boden.

BTW. Wenn ich meine Lüfteranordnung umkehre hat das eigentlich nur den Effekt, dass die CPU leicht kühler und die GPU wärmer wird. Dies ist in meinem Gehäuse jedoch unsinnig, da der Aufbau vom PC-X500 recht speziell ist.

tochan01 schrieb:
glaubst du das eine all-in-one wakü keine luft enthällt? das muss sogar sein um bei erwärmung den unterschiedlich druck besser ausgleichen zu können. wenn das nicht wäre könnte da schnell wasser aus dem system gedrückt werden. die Luftblase dient hier als puffer, was das leicht ausgleichen kann.
...
die lustigen geräuschen in der übergangszeit vernachlässigen wir mal....

Weiß ich , darum hatte ich das dazu editiert. ;)

Diese AIO soll man ja nicht ohne Grund mit überhöhtem Radi einlaufen lassen damit sich die Luft eben dort sammelt. Hat man dies getan kann man sie anordnen wie man will, solange man dafür sorgt, dass die Luft im Radi blebt.
Inwiefern die Diffusion des Kühlmittels problematisch wird kann ich nicht sagen, das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab, doch sollten das bei so einem kleinen Kreislauf während der üblichen Nutzungszeit nur wenige Milliliterbruchteile sein.
Wäre dies unerwartet doch mehr würde das zu einem generellen Problem werden, da der Radi auch nicht unbegrenzt viel Luft aufnehmen kann ohne Leistung einzubüßen. Dann müsste man das System entlüften.
Man müsste das mal messen in dem man eine AIO vor dem Einbau und nach einem Jahr wiegt.

BTW. sobald Geräusche entstehen sollte man aufmerksam werden, dann spricht jedoch nichts dagegen das Prozedere vom Ersteinbau zu wiederholen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht warum so viele noch denken es gibt einen Kamineffekt in einem PC-Gehäuse. Das ist totaler Blödsinn. Manko bei dem Gehäuse hier ist dass die Grafikkarte nicht direkt unter dem Deckel sitzt.
 
:D Um einen Kamineffekt in einem PC-Gehäuse technisch zu nutzen, muss man schon ein 3m Rohr mit Ausgang ins Freie an den Deckel nieten und die Seitenwand auflassen.
 
Zurück
Oben