Kaufberatung - Gaming PC, Preis - Kein Limit

Isomniac

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen,

da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Gaming PC bin bräuchte ich hier eventuell mal ein wenig Hilfe.
Ich suche nach einem PC mit dem ich auch aktuelle Spiele wie "The Witcher III", "Fallout 4", "Arma III" usw. optimal mit 60+ Frames auf Höchsten Einstellungen spielen kann.
Hab mir Heute Abend dann einfach mal ne Liste erstellt, wie meine momentanen Anforderungen aussehen.
Der Text rechts ist nur ne Info für mich, also bitte nicht wundern. :)
Die Preise habe ich mir jetzt einfach erstmal aus Amazon rausgesucht, Alternate wäre wahrscheinlich besser gewesen. :D

neuerpc.png


Meine Frage ist bezüglich dies ob ich eventuell irgendwas übersehen habe oder ob man irgendwas besser machen könnte. :confused_alt:
Worüber ich mir auch momentan sehr unschlüssig bin ist das Netzteil. :/

Preislich bin ich jetzt nicht unbedingt sehr gebunden, aber es sollte jetzt auch nicht auf die 4000€ oder höher zugehen.


Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche einen schönen Abend. :schluck:

Edit: Der PC soll nicht nur als Gaming PC bereitstehen, mit diesen möchte ich auch noch Arbeitstechnisch im Grafikbereich ( Photoshop etc. ) arbeiten. Leider konnte ich die Überschrift jetzt nicht mehr ändern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
x99 board
5820k (6kerne/12threads, verlötet, OC)
bequiet cm 10 600W
bequiet dark rock pro 3
500gb samsung evo
nvidia 980ti
4*8gb ddr4 2400 - 3200 (quad-channel)

idealo oder geizhals für shop/best price finden.
 
Besitzt der 5820k mehr Leistung als der 6700k?
Wie sieht es mit dem 5930k aus?
Bin Jahrelang nur mit AMD gefahren, von Intel habe ich leider überhaupt keine Ahnung. :/

Welches X99 Board meinst du? Davon gibt es ja auch etliche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
5820k hat offenen multi so wie alle k modelle.
+ 6kerne + wenig aufpreis zu 4kerner 6700k


Core i7-5930K 6/12 3,5/3,7 GHz 15 MiB DDR4-2133 140 Watt 632 US-Dollar
Core i7-5820K 6/12 3,3/3,6 GHz 15 MiB DDR4-2133 140 Watt 426 US-Dollar

wie du sehen kannst macht 5930k 0 Sinn.

das einzige ist, dass der 5930k mehr pci-e lanes bietet, aber das bringt nur was, wenn du 2*980ti einbaust + auch dann nur 2-3%

auf 4,3ghz solltest den ohne probs auf allen kernen bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das ASUS X99-A/U3.1, Mainboard ausreichen, oder hast du eine andere Empfehlung?

Ok, dann streiche ich mal den 6700k aus der Liste. :D

Hast du eventuell auch eine Kaufempfehlung was den Arbeitsspeicher angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal sagen, auf welchen Bildschirm du spielst. 1080p oder 4k? Ich habe gehört, dass bei letzterem die Leistungsanforderungen höher sein sollen...
 
HeinMueck schrieb:
Vielleicht solltest du mal sagen, auf welchen Bildschirm du spielst. 1080p oder 4k? Ich habe gehört, dass bei letzterem die Leistungsanforderungen höher sein sollen...

Stimmt, hast recht. Ich Spiele nur auf 1080p. :)
Das reicht auch in meinen Augen vollkommen aus, mehr brauche ich nicht und möchte ich auch nicht.
Reicht schon wenn ich an 2 Bildschirmen arbeiten muss. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Overkill?
Bisher bin ich mit Nvidia auch immer gut gefahren, davon mal ab das ich eventuell meine alte GTX580 Phantom Edition mit der 980ti im SLI Verbund dann laufen lassen wollte.

Mir geht es natürlich auch dadrum das ich mit der 980ti ein wenig "Zukunftssicher" bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Isomniac schrieb:
[...] das ich eventuell meine alte GTX580 Phantom Edition mit der 980ti im SLI Verbund dann laufen lassen wollte. [...]

das geht nicht.
 
Hab nochmal nen bisschen herumgesucht.
Was haltet ihr davon? Geht das so, oder hab ich was übersehen? :)
Konnte den Preis auch gut runtersetzen durch nen paar Änderungen.

neuerpc.png
 
Die 980Ti ist nicht dramatisch viel schneller als eine R9 390 und kostet aber das doppelte. Die 390 oder von mir aus auch eine 970 oder 980 ist entspannt schnell genug für FHD. Und wenn diese Karten bei FHD keine gescheiten fps mehr liefern können ist auch eine 980Ti kurz vorm Ende der Fahnenstange. Dann nimmst du lieber das jetzt gesparte Geld in die Hand, verkaufst die dann alte Karte und kaufst damit was gescheites neues für 400€. Damit hast du dann eine deutlich schnellere Karte als die 980Ti, hast immer volle Garantie und unterm Strich keinen Cent mehr gezahlt. Leistung auf Reserve kaufen lohnt sich bei Hardware einfach nicht.
Und das Power Zone ist ok, für meinen Geschmack aber nicht gut genug für so einen Rechner. Da würde ich ein E10, Pro11 oder Rmx rein packen.
 
eine 980ti kann mit einer 580 nicht im SLI betrieben werden, soweit ich weiß kannst du die 580 nur als Physx Karte einbauen, dafür ist der Stromverbrauch aber in keiner Relation zum Nutzen.
Ein 750 Watt Netzteil ist für ein Single-GPU-System auch totaler Overkill, ein gutes 550 Watt Nt stemmt das locker.
Und wenn das Geld gerade nicht allzu locker sitzt würde ich für 1080p niemals eine 980ti nutzen, sondern mit die 3-400€ sparen und eine r9 390 einbauen.
 
Vielen Dank JollyRoger2408, deine Aufstellung hat mir auch sehr geholfen. :daumen:

Wo ist denn der unterschied zwischen dem RMx mit 650w und dem be quiet! Dark Power Pro 11 mit 1000w?
Geben sich beide da nicht viel oder gibt es gravierende Unterschiede?
 
Die Corsair PSU ist semi-passiv, vollmodular, 80 PLUS Gold zertifiziert und es gibt sieben Jahre Hersteller-Garantie; die BQT PSU ist aktiv, teilmodular, 80 PLUS Platinum zertifiziert und es gibt fünf Jahre Hersteller-Garantie.

Vergleiche selbst: http://geizhals.de/?cmp=1331024&cmp=1318853
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
straight-power-10-cm-600w-be-quiet werf mal noch das netzteil in den Ring, Rest passt sonst.

je nachdem wie groß deine bilder etc sind die du bearbeitest, wären evtl gleich 32gb ne Überlegung wert. Wobei 16GB für die meisten Tätigkeiten ausreicht.

Die 980ti ist ne Hammer Karte. Nimm sie und freu dich :)

Mach noch OC und teil uns mit wie weit den 5820k ging und wieviel fps damit dann möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen!

Verzeiht mir bitte das ich das Thema noch mal ausgrabe.
Leider war ich Privat ein Jahr lang sehr angefixt weswegen ich nicht mehr antworten konnte und auch keine Gedanken mehr für das Thema hatte. :/

Mittlerweile konnte ich mir wieder Gedanken machen um das Thema und wollte noch ein paar Ratschläge zu meiner Neuen Konstellation haben, ist das so vertretbar oder gibt es eventuell noch Verbesserungsvorschläge? :)

PC2016.jpg


Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :daumen:
 
Zurück
Oben