Kaufberatung - Gaming PC, Preis - Kein Limit

Board: wäre auch günstiger möglich: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
CPU: ok
GPU: ok, aber teuer; schau dir mal die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X an.
RAM: nimm schnellen RAM zum OC System, zB den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
CPU Kühler: den BQT würde ich nicht nehmen, da teuer und schlecht zu montieren. Nimm besser einen dieser Kühler: http://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=929404&cmp=1086466&cmp=959487
HDD & SSD: ok
Gehäuse: ok, aber sehr teuer. Mit einem Gehäuse um die Hälfte des Preises wärst du auch noch sehr gut bedient.
ODD: ok
PSU: nicht ok; die BQT PP9 ist keine Empfehlung. Nimm besser eine dieser PSUs: http://geizhals.de/?cmp=1331024&cmp=1498923&cmp=1165623&cmp=1284030&cmp=1165608&cmp=1376793

BTW, bitte deine Zusammenstellungen nicht als Bild, sondern als Links zu Geizhals posten.
 
Vielen Dank JollyRoger2408! :)

Kannst du mir vielleicht noch erklären wieso du z.B. das https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html nehmen würdest? Aus dem Anlass weil es billiger ist oder bietet das Board vielleicht auch bessere Eigenschaften?

Die Grafikkarte habe ich extra gewählt da ich eigentlich nur gutes über dieses Modell gelesen habe, da spielt der Preis für mich keine Rolle.

Wenn ich den schnelleren RAM https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html nehmen sollte, würde dieser nicht eh ausgebremst werden da der 6700K auf RAM mit 2133 Mhz limitiert ist?

Ist deiner Meinung nach der https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=de nicht optimal weil dieser schlecht einzubauen ist, bringt der CPU Kühler eventuell nicht genug Leistung um die CPU zu OC?
Muss allerdings dazu sagen das ich das mit dem Aufbau auch schon gelesen habe, allerdings soll der Kühler auch ne gute Leistung erzielen.

Das Gehäuse habe ich mir auch Extra ausgewählt weil ich auch über dieses nur gutes gelesen habe und es mich auch optisch sehr gut anspricht. :)

Welches der PSUs würdest du mir den empfehlen? Gibt es da einen unterschied ob ich ein Platinum oder Gold Gerät nehme?

Ich danke schon mal im voraus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS Board bietet nicht mehr und ist teurer. Vergleiche selbst: http://geizhals.de/?cmp=1306610&cmp=1470922

Der BQT CPU Kühler ist, für das, was er bietet, zu teuer.

Die PSUs sind alle gut; kaufe nach Preis und Verfügbarkeit.

würde dieser nicht eh ausgebremst werden da der 6700K auf RAM mit 2133 Mhz limitiert ist?
Bei OC nicht.
 
Jetzt also ohne X99m 6-Kerner und zurück zum Mainstream? :D
Das Netzteil ist trotzdem zu viel, ein gutes 550 Watt reicht da locker.
Wenn du wirklich bis zu 4.000,- ausgeben willst, würde ich da auch eine Custom-Wasserkühlung und vielleicht eine Titan X Pascal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr unschlüssig was die CPU Kühler angeht. Irgendwie sehen die alle so schmal aus und wirken nicht unbedingt so als ob diese auch eine ordentliche Kühlleistung bringen, aber wahrscheinlich täusche ich mich eh..... :confused_alt:

Nachtrag zu MashallMathers Beitrag:

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich circa bis 2200 EUR gehen werde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann schalt ich wieder in den Vernünftigen Modus um.

Ich würde eine 1080 von Gainward nehmen. 5 Jahre Garantie nach Registrierung sind nicht zu unterschätzen. Besonders wenn man sie mal in Anspruch nehmen muss.

Und was den Kühler angeht, sogar mein Ben Nevis bringt eine akzeptable Kühleistung. Dir würde ich zu einem Macho oder einen von BeQuiet oder Noctua raten. Das sind mMn die Besten.
 
Geht es dir bei der Gainward nur um die Garantie oder würde diese sogar mehr Leistung erzielen deiner Meinung nach?
 
Kommt drauf an was dir wichig ist.

Garantie = Gainward
Kühldesign = MSI
Lautstärke = Zotac oder Asus

Das bleibt immer noch deine Entscheidung.
 
Wie sieht es mit Leistung aus? Welche würde deiner Meinung nach den Thron besteigen? :D
 
Ich finde die MSI hätte ein Anrecht darauf, da sie durch das Kühldesign gut übertaktet werden kann (Natürlich nicht alle gleich gut, aber die meisten)
Dafür ist sie auch ein wenig teurer, 499,- bei Alternate.
 
499€?? Du redest glaub ich von der 1070, kann das sein? ^^
Mein Reden liegt allerdings bei der 1080. ;)
 
Wuppsie, da ist mir ja ein Malheurchen passiert....

Ich schätze, auch da hat MSI wieder die Nase vorn. Auch wenn ich niemanden reines Gewissens eine 1080 kaufen lasse, aber das macht ja niemand hier. Aber wenn die Kohle nicht zählt, und du Leistung um jeden Preis willst, dann greif zur MSI. Hat auch ein cooles Design, nur mal so nebenbei.
 
Jepp, da die meisten PC-Builds in Rot-Schwarz gehalten sind (Meiner eingeschlossen), finde die Farbgebund gut gewählt. Und auch das Design ist nicht von schlechten Eltern meiner Meinung nach.

Und übrigens: Merkste was? 400 Euro mehr für vielleicht 20% mehr Leistung.
 
Shit, ich wusste, das ich irgendwas übersehen habe. Es wird zu spät.

Ändert aber nichts daran, das die MSI eine gute Karte ist.

Demnächst brauch ich in meiner Signatur wohl noch einen Disclaimer.

Alle Angaben ohne Gewähr
 
Da du zum 6700k auch ein Z170-Board gewählt hast, gehe ich davon aus, dass OC von dir gewünscht ist.

Deshalb ist bei 2200€ ein X-99-System mit dem i7 5820k auf jeden Fall zu überlegen. Voraussetzung ist aber, die CPU zu übertakten.
Dann kommst du in der Singlecore-Performance nah an einen i7 6700k ran und ziehst durch die 6 Kerne bei Anwendungen, die mehr als 8 Threads unterstützen, weit davon. Und das spielt auch beim Gaming immer mehr eine Rolle.

Hab dazu grade mal ne Konfiguration zusammengestellt:
1 Seagate Surveillance HDD 5900rpm 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VX000)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock + G-Panel, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2GP)
1 ASUS X99-A II (90MB0Q80-M0EAY0)
1 LG Electronics CH12NS40 schwarz, SATA, bulk (CH12NS40.AUAU10B)
1 EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
1 Corsair Graphite Series 780T weiß mit Sichtfenster (CC-9011059-WW)
1 EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3 (220-G2-0650-Y3)

Das wären dann knapp 2100€ mit ein paar Optionen noch was einzusparen, wenn nötig.
 
Vielen Dank Klonkey für die Auflistung! :)

Eine Frage, ist der 6700k aber nicht zukunftssicherer da dieser die Neue Architektur benutzt? Oder irre ich mich da jetzt? Es geht ja auch dadrum das ich jetzt erstmal ein paar Jahre was von diesem PC habe.
Noch eine Frage; Unterstützen die X-99 Systeme überhaupt DDR4?
 
Ja und Ja, sonst würden wir dir das doch wohl kaum vorschlagen.
Und wenn du den 6-Kerner übertaktest, dann ist der Zukunfssicher genug und auch leistungsfähiger als ein 6700K.
 
Es gibt genügend Vergleiche bei Battlefield 1 zur unterschiedlichen Anzahl von Threads, und das skaliert bis zu 16 Threads (kA ob auch 20 noch mehr bringen) sehr gut.
Der 5820k ist nur ab Werk ziemlich niedrig getaktet, aber mit minimalem Aufwand und guter Kühlung kann man den locker auf 4-4,2GHz bringen. Je nach Chip und Spannung auch noch höher.
Der 6700k ist ab Werk schon recht hoch getaktet und lässt nur wenig Spielraum für weiteres OC.

Und die "Neue Architektur" von Skylake bringt selbst im Vergleich zu Sandy Bridge aus dem Jahr 2011 nur wenig mehr Performance wenn man die CPUs bei gleichem Takt vergleicht.
 
Zurück
Oben