• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Evga: GeForce GTX 970 Hybrid kühlt mit Wasser und Luft

Warum nicht gleich Full Cover All in One? Wieder ein Radiallüfter als Verschleißteil mehr, den am Radi könnte man ja selber noch austauschen.
 
Ich halte es für fragwürdig, dass Firmen, wie EVGA, überhaupt Versionen der 970 herausbringen.

Der 3,5 GB vRam Skandal macht die Karte für mich nutzlos. Es ist ja nicht nur so, dass die Karte einfach nur 3,5 GB effektiv nutzbaren Ram hat, sondern die zusätzlichen, langsam adressierten 512MB zerstören am Ende die Perfomance weit mehr, als es bei reinen 3,5 der Fall wäre.

Von daher - iChill mindestens bis zu 1070. Das Thema Wasserkühlung wird immer ausgereifter - vielleicht kann ich in 1,2 Jahren tatsächlich meinen ersten komplett Wassergekühlten Tower zusammenstellen. Aktuell gefallen mir das Gefrickel und die vielen eigenen Wege der Hersteller nicht.
 
Die Nachfrage nach solchen Exoten ist ist zu gering, weshalb die realen Preise meist zu hoch ausfallen, dass es sich lohnt. Bei den HighEnd Karten ist das egal aber bei der GTX 970 lohnt sich das doch kaum. Zudem sind die Takraten trotz des großen Aufwands lächerlich im Vgl. zu anderen Modellen. Leider irgendwie sinnlos die Karte.
 
Preis-Leistung ist immer noch Top bei der Karte. In FullHD wird man keine Probleme bekommen. Geht man von der Aufmerksamkeit für VRAM Gate aus, müssten die 970er zu Schleuderpreisen auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein... Pustekuchen! Fast Neupreis legt man da wegen sehr geringem Wertverlust selbst in zweiter Hand und das vor, während und nach dem Hick Hack um die 3,5 GB.

Wasserkühlung ist für die meisten ja auch eine Preisfrage. Ich will nicht wissen, wie viel ich da bisher für meine ausgegeben hab. Aquaero hier, GPU Kühler da, Anschlüsse... Schwupps bist du 400 Euro los. Pumpe, Wärmetauscher, restliche Kühler, AGB... Zack sind es 1000 Euro. Wer in dieser Dimension Geld in den Rechner steckt, der denkt sicher auch über die High-End oder Ti Karten nach.

Edit: P-L-Verhältnis war für die 300 Euro Karten, dass die 470 Euro Hybrid unter ferner Liefen bepreist ist, bestreitet keiner.
 
Roberttheory schrieb:
Warum nicht gleich Full Cover All in One? Wieder ein Radiallüfter als Verschleißteil mehr, den am Radi könnte man ja selber noch austauschen.

Beantwortet sich, wenn man den Preisunterschied von Fullcover- und GPU-only betrachtet. Bei echten Wasserkühlungen. Hier hast einen AiO, der eigentlich auch auf CPUs eingesetzt wird, also viel größere Stückzahlen ;)
 
s3bish schrieb:
Ich halte es für fragwürdig, dass Firmen, wie EVGA, überhaupt Versionen der 970 herausbringen.
Der 3,5 GB vRam Skandal macht die Karte für mich nutzlos.

Warum solten sie keine 970 rausbringen. Die Karte ist sehr beliebt.
Die Ram Sache interessiert die Leute nicht die Bohne.

Ob diese 970 viel verkauft wird bezweifle ich aber.
 
frank00000 schrieb:
Die Karte ist sehr beliebt. Die Ram Sache interessiert die Leute nicht die Bohne.

Eben, weil es in der Realtität kaum auffällt und die GTX 970 in FullHD immernoch mit einer 8 GB R9 390 mithalten kann. Benchmarks aktueller Spiele sprechen für sich!
 
s3bish schrieb:
Ich halte es für fragwürdig, dass Firmen, wie EVGA, überhaupt Versionen der 970 herausbringen.

Der 3,5 GB vRam Skandal macht die Karte für mich nutzlos. Es ist ja nicht nur so, dass die Karte einfach nur 3,5 GB effektiv nutzbaren Ram hat, sondern die zusätzlichen, langsam adressierten 512MB zerstören am Ende die Perfomance weit mehr, als es bei reinen 3,5 der Fall wäre.

Es geht den Fanbois nicht um Fakten.
NVidia ist für die eine Art Religion.
Als EVGA seinerzeit AMD KArten gebracht hat, weil NV einfach nicht konkurenzfähig war,
wünschten die NV Jünger allein deshalb EVGA den Konkurs an den Hals.
Auf dem Niveau entscheidet der NV Fanboi seinen Kauf. Da kommst Du mit Argumentation nicht weiter.
 
Naja, wer für FullHD eine GTX970 mit Wakü einsetzt - ist auch Early Adopter und hat einfach (zu)viel Budget für solche Dinge. Über FullDH macht das ja absolut keinen Sinn mehr, so eine Karte wirtschaftlich zu fahren, oder?
 
Ich frag mich ob das einen Sinn macht neue Modelle desselben Typs rauszubringen. Ich meine dauert nicht mehr lange, und die neuen Gpu generationen werden vorgestellt. Bleibt man als Hersteller bei sowas nicht auf den Kosten sitzen?
 
s3bish schrieb:
Ich halte es für fragwürdig, dass Firmen, wie EVGA, überhaupt Versionen der 970 herausbringen.

Der 3,5 GB vRam Skandal macht die Karte für mich nutzlos. Es ist ja nicht nur so, dass die Karte einfach nur 3,5 GB effektiv nutzbaren Ram hat, sondern die zusätzlichen, langsam adressierten 512MB zerstören am Ende die Perfomance weit mehr, als es bei reinen 3,5 der Fall wäre.

Was für ein Skandal???
Die Karte hat 4GB Punkt. Da die GTX 970 eh nur für 1080p taugt wirst du davon überhaupt nichts merken besonders unter Win 10 mit WDDM 2.0.
Nur so nebenbei. Ist die erfolgreichste Grafikkarte seit Dekaden. Weit über 10 Millionen abgesetzt. Von solchen Zahlen kann ein gewisser Konkurrent nur träumen.
 
Bagama schrieb:
Ich frag mich ob das einen Sinn macht neue Modelle desselben Typs rauszubringen. Ich meine dauert nicht mehr lange, und die neuen Gpu generationen werden vorgestellt. Bleibt man als Hersteller bei sowas nicht auf den Kosten sitzen?

14/16nm kommt erst Mitte 2016 im Performance/Enthusiast Segment an.
Das ist eine lange Zeit.

Wie man heute noch 28nm Grafikkarten verkaufen kann?
28nm GrKas gibt's seit 2011. Frag mich nicht, gutes Marketing?
Ungeduld der Käufer?

Ich würde keinen Cent mehr investieren, wenn mit 14nm Leitungssteigerungen zwischen 50 und 80% prognostiziert sind.
Aber andere verplempern dafür auch nicht ein paar Tausender unter Wasser auf den Malediven ;)
Ergänzung ()

yui schrieb:
Was für ein Skandal???
Die Karte hat 4GB Punkt. Da die GTX 970 eh nur für 1080p taugt wirst du davon überhaupt nichts merken besonders unter Win 10 mit WDDM 2.0.
Nur so nebenbei. Ist die erfolgreichste Grafikkarte seit Dekaden. Weit über 10 Millionen abgesetzt. Von solchen Zahlen kann ein gewisser Konkurrent nur träumen.

Die kritischen Stimmen in fast allen Testberichten bezüglich höher aufgelösten Texturen
und Anstieg des Speicherbedarfs wurde mal wieder gekonnt ausgeblendet, Gratulation.

Während AMD mit MAntle MS dazu gepusht hat, wirklich mal was für die Zukunft zu tun,
hackt alle Welt lieber darauf rum, was AMD nicht macht.
Wenn AMD das passiert wäre, hätten sie die Bude dicht machen können.
Soviel zu Objektivität.

Wozu argumentiere ich überhaupt mit Jüngern? :D
 
feris schrieb:
Ich würde keinen Cent mehr investieren, wenn mit 14nm Leitungssteigerungen zwischen 50 und 80% prognostiziert sind.
Aber andere verplempern dafür auch nicht ein paar Tausender unter Wasser auf den Malediven ;)

50-80%? :rolleyes: - bei dir hat das Marketing wohl gewirkt ;)

Der Kühler der Karte ist wohl eher unnötig, meine G1 wird kaum wärmer als 60 Grad unter Last..
 
Zuletzt bearbeitet:
die 970 ist deshalb noch gut im rennen weil sie Preislich ganz ok dasteht.
Und eben für User die nur full hd nutzen ist sie brauchbar.
Aber das liegt auch noch am Preis von 350€ +/- der grade noch so für den einen oder anderen Mainstreamuser zu zahlen ist.

Die Karte hier qualifiziert sich absolut durch den Preis ich mein über 100€ Aufpreis für evtl 10° bessere Temps die sowas von egal sind ? Wer soll den müll den kaufen?
Da bekommt man ja mit 30€ Aufpreis schon 980er Jetstream und co und die dürften da nicht so viel schlechter abschneiden was die Lautsärke angeht.
 
Ja klar und deine Prognosen müssen stimmen oder wie?

Würd mal meinen wir warten ab, bis die Karten erschienen sind..

EDIT: kaufen würde ich jetzt auch keine 970er mehr - meine habe ich seit Dez. 2014 und da war kein RAM "Problem" in Sicht. Unterm strich bin ich mit der Karte sehr zufrieden, da ich sie vor einem Jahr um ca. 350 Euro gekauft habe und sie bis heute kaum günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben