News Motorola: Moto E (2015) wird ein Marshmallow-Update erhalten

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Motorolas erste Liste von Smartphones, für die ein Update auf Android 6.0 Marshmallow erscheinen wird, ließ unter den ausschließlich ab 2014 erschienenen Modellen das aktuelle Moto E (2015) vermissen. Dies hat das Unternehmen nun geändert: Eine aktualisierte Liste führt unter anderem auch dieses Modell auf.

Zur News: Motorola: Moto E (2015) wird ein Marshmallow-Update erhalten
 
Bilde ich mir das nur ein oder ist es tatsächlich so, dass seit der Übernahme durch Lenovo die allgemeine Updatepolitik schlechter geworden ist?
 
Wow, das dürfte einige Leute freuen und das Moto E sollte auch in der Kaufberatung wieder besser weg kommen. Schöne Sache von Motorola.

@Admiral Thrawn: Wüsste nicht was bei Updatepolitik zu bemängeln ist?
 
Kommt dann wahrscheinlich 2018, ich warte immernoch auf das 5.1 update...
 
Alle Smartphones bekommen Android 6.0 aufgrund von Cyanogenmod. Ist mir echt total egal ob sie das bringen.

Wenn ich ein neues Handy kaufe wird das sofort gerootet und mit einem Custom Rom ausgestattet.
 
G00fY schrieb:
@Admiral Thrawn: Wüsste nicht was bei Updatepolitik zu bemängeln ist?

So wie ich das in einigen Foren gelesen habe sind manche damit unzufrieden das ihre Geräte kein Update erhalten (z.B. Moto G) und das die Updates langsam erscheinen (zumindest unter dem Aspekt betrachtet das es Stock-Android ist).
 
@ Dan Kirpan
Wenn es denn Cynogenmod für das Gerät gibt. Gerade bei den Dual SIM Geräten sieht es da oft schlecht aus.
 
G00fY schrieb:
Wow, das dürfte einige Leute freuen und das Moto E sollte auch in der Kaufberatung wieder besser weg kommen. Schöne Sache von Motorola.

@Admiral Thrawn: Wüsste nicht was bei Updatepolitik zu bemängeln ist?
Die Updatepolitik seitens Motorola ist definitiv schlechter geworden oder war nie so gut wie angepriesen.

Außerdem, darüber sollen sich Leute freuen? Ein nicht mal ein Jahre altes Snartphone erhält ein Update. Slow clap...
 
@Dan Kirpan: Es haben aber nicht alle Leute das technische Wissen oder wollen ihre Garantie aufgeben. Zudem sollte dir das ganz und gar nicht egal sein, weil ein offizielles Update vom Hersteller idR beutet, dass die CM Entwickler früher oder später Zugang zu aktuellen Kerneltreibern etc. haben. Dazu kommt, dass Cyanogenmod auch nicht auf jedem Gerät optimal läuft und die Laufzeiten häufig schlechter sind.

@Admiral Thrawn: Leute haben immer was zu meckern. Aber in letzer Zeit hat Motorola soweit ich weiß immer geliefert. Vergleichbar mit der Updateverteilung der Nexus Geräte kann Motorola allein mit der Tatsache dass es Stock nahe ist auch nicht sein. Sicher könnte es was schneller gehen, aber es tut sich immerhin etwas.

@Mighty X: Finde auch, dass das Update für dieses Gerät von Anfang an selbstverständlich sein sollte. Dann nenn es ein Gefühl des "beruhigt sein" der Moto E 2nd Besitzer, statt Freude.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schön, also wird das Moto G und das Moto G LTE (1st-Gen) kein Update mehr bekommen? Stimmt, ist ja schon fast 1,5 Jahre alt ... Aber Hauptsache im Halbjahrestakt das Modell neu auflegen ...

Wird Google jetzt eigentlich mit Android 6 die Updates nun selbst veröffentlichen? Das war doch mal angedacht?
 
Ich muss zugeben, dass mich das etwas beruhigt. Denn meine Frau hat das Moto E (2015) und ich hatte gerade dieses gewählt, weil Motorola bisher eine vorbildliche Updatepolitik gefahren hat.

Ich fand die Meldung, dass das 2015er E kein Update bekommt sowieso merkwürdig, denn es ist was die Hardware angeht fast baugleich mit dem Moto G 2015 (bis auf 1GB RAM VS 2 GB Ram) und daher sollte es auch kaum entwicklungstechnisch aufwändig sein, das Update zu bringen.
 
Das Moto G LTE (1. Generation) hat schon Android 6.0 über CM 13. Hab es mal getestet, läuft schon ziemlich gut!
 
Hi,

Das Moto G LTE (1. Generation) hat schon Android 6.0 über CM 13.

darum geht es aber nicht, sondern um ein offizielles Update OTA. Sehr peinlich, wie die Hersteller sich da momentan verhalten. Alle Versprechen und Lobhudeleien mal wieder nur Schall und Rauch. Nett für das Moto E, aber dass das Moto G kein Marshmallow Update bekommt ist einfach lächerlich.

Man kann nur froh sein, wenn man ein Nexus Gerät hat. Sehr schwache Leistung von Motorola.

VG,
Mad
 
schon lustig, dass die selbst die billigphones updaten, und bei samsung nichtmal das s4 nen update kriegt
 
Admiral Thrawn schrieb:
Bilde ich mir das nur ein oder ist es tatsächlich so, dass seit der Übernahme durch Lenovo die allgemeine Updatepolitik schlechter geworden ist?
Nein das bildest du dir nicht ein, sondern es ist leider so. 😞
 
aber dass das Moto G kein Marshmallow Update bekommt ist einfach lächerlich.
Naja das ist schade, aber als laecherlich wuerde ich das nicht bezeichnen. Das MotoG ist von 2013 und ist damals noch mit 4.3.1 erschienen und hat noch das Update auf 5.1 erhalten incl. Stagefright-Patch. Das ist fuer ein nicht-Highend-Modell noch mehr als gut, wenn man sich mal die Updates bei anderen Herstellern anguckt. Fuer ein S4 mini zum Beispiel ist noch nichtmal mehr 5.0 rausgekommen.
 
Hi,

es geht mir um die argumentative und vor allem die technische Grundlage. Weshalb bekommt das Moto E das Update, das Moto G aber nicht? Kann ich nicht nachvollziehen. Das Moto E ist hardwaretechnisch nicht wirklich weit vom Moto G entfernt. Technisch wäre das also ohne Probleme machbar, sieht man ja an den Custom ROMs. Und als Informatiker bezeichne ich das dann sehr wohl als lächerlich.

VG,
Mad
 
Admiral Thrawn schrieb:
Bilde ich mir das nur ein oder ist es tatsächlich so, dass seit der Übernahme durch Lenovo die allgemeine Updatepolitik schlechter geworden ist?

Keine Einbildung, leider ein Fakt. Das spiegelt sich jedoch immer noch nicht in der Berichterstattung wieder und Motorola wird häufig als Hersteller angepriesen, der besonders schnell Updates zur Verfügung stellt, weil die Oberfläche im Vergleich zu Stock Android ja nahezu identisch ist. Das mit dem potentiell Update freundlichen "nahe Stock Android" stimmt zwar (was mir an meinem Moto G 2014 weiterhin sehr zusagt), aber das mit den schnellen Updates ist mittlerweile ein Witz. Es dauert wie bei anderen Herstellern auch, bis mal Updates kommen, wenn denn überhaupt mal eins kommt. Meist bedeutet Update bei Motorola, dass man genau ein Update auf die aktuelle Android Version bekommt. Dann ist schluss selbst wenn nach 5.0.2 noch 5.1.0 und 5.1.1 von Google nachgeschoben werden, um Fehler zu beseitigen. Ich bin daher schweren Herzens zu Apple zurück gekehrt (wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Telefon nicht selbst zahlen musste), obwohl das neue Moto X Style mir in Sachen Hardware zusagt.
 
Zurück
Oben