DSL 2000 Langsam

n4psta

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
15
Ich hab seit einigen wochen jetzt DSL 2000 von t-online ich lade aber immer nur mit knapp 90 kbits... :heul:
kann es sein das es an meinem router liegt das ich da noch irgendwas freischalten muss ??

ich habe einen Netgear MR814
und falls es echt am router liegen sollte wie kann ich das denn umstellen ?
hoffe ihr könnt mir helfen

Thx n4psta :daumen:
 
Normalerweise musst du am Router nichts freischalten. Die Arbeitsgeschwindigkeit des Routers ist auch deutlich höher als die des I-Net Anschlusses.

Probier doch mal den Zugang direkt aus, ohne den Router zu nutzen. Dann kannst du, wenn es so langsam bleibt, den Router als Fehlerquelle ausschliessen. Einen recht zuverlässigen Speedtest kannst du hier machen. Evtl. ist ein Port Reset seitens der T-Com bei dir nötig.

Gruss Nox
 
Nachdem ich von T-DSL1000 auf einen lokalen Anbieter mit 6000kbit/s umgestiegen war, hatte ich trotz der theoretisch möglichen 750 kb/s nur 150 kb/s und habe Monate lang viel versucht (Netzwerktreiber, Windows neu, Linux als Alternative...).

Aber erst ein simpler Reset des Routers hat das Problem lösen können, obwohl man bzgl. der Geschwindigkeiten gar nichts zu konfigurieren hat. Das kuriose war auch, dass mein Mitbewohner von Anfang an schnell downloaden konnte.

Also ein Reset tut nicht weh und ist schnell gemacht (damit ist aber nicht Stromkabel raus und wieder rein gemeint, sondern die routereigene Resetfunktion). Bei mir hats definitv geholfen!
 
Habe ein ähnliches Phänomen:

Habe mich erfolgreich via 1und1 (ja, tatsaechlich alles problemlos!) auf DSL6000 schalten lassen.

FritzBox 7050 erfolgreich als Router installiert.

Mein erster Test erfolgte unter Linux (Kanotix/GentooLiveCD) und gemaess SpeedMeter.de sind dn/up passend.

Dann die Ueberraschung: Unter WinXP ist der download gerade mal auf Niveau von DSL2000 bis DSL3000. Upload ist jedoch okay.

Netzwerkkarte bezieht IP automatisch (DHCP aktiviert). FritzBox stellt die Verbindung her.

Ich habe leider keine Erklaerung warum ich unter WinXP mit Handbremse fahre. Wer kennt sich aus?


ElRubi0.
 
Gehst du zufällig über WLAN oder DLAN ins Netz? Dies beeinträchtigt auch die Verbindungsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt! Bitte Regeln lesen.)
das problem haben alle, liegt an windows, es teilt die dsl leitung in mehrere, oder so.
ichn schaff 80Kb/S mit ner ADSL( 1,5 Mb/s) leitung.
gibt da so ein programm oder so.

EDIT:*KLICK* hier ist ne anleitung!

MfG boogeyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Link hatten wir schon mal, die dort angezeigten "Verbesserungen" durch den RasPPPoE-Treiber sind Blödsinn (dort erreichen sie mit einem TDSL1000 mehr als die theoretisch erreichbaren 128 kBit/s, man kann aber nicht mehr als 128 kBit/s erreichen!). Ausserdem nutzt dem Threadersteller das ganze gar nichts, da er über Router ins Netz geht.
 
xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
das problem haben alle, liegt an windows, es teilt die dsl leitung in mehrere, oder so.
Wo nimmst du denn dieses Wissen her? Dafür hätte ich aber gerne mal eine stichhaltige Begründung. Ich habe diese Probleme nämlich nicht. Meine DSL6000er Leitung läuft auch unter Windows mit voller Geschwindigkeit.

Gruss Nox
 
Zipfelklatscher schrieb:
Das mit dem Link hatten wir schon mal, die dort angezeigten "Verbesserungen" durch den RasPPPoE-Treiber sind Blödsinn (dort erreichen sie mit einem TDSL1000 mehr als die theoretisch erreichbaren 128 kBit/s, man kann aber nicht mehr als 128 kBit/s erreichen!). Ausserdem nutzt dem Threadersteller das ganze gar nichts, da er über Router ins Netz geht.

PPPeE benoetige ich aufgrund des Routers nicht. D.h., ich muesste weder RasPPPoE noch den Engel oder aehnliche installieren. Habe ich auch nicht.

An#7 (boogeyman):
==============
Du meinst wahrscheinlich die Tatsache, dass Windows einen teil der Bandbreite fuer sich reserviert. So einfach liegt der Hase leider nicht im Pfeffer. Oder vielleicht doch: Noch einfacher, so dass ich es nicht sehe!?!? :freak:

Nein, DLAN oder WLAN habe ich nicht. Alles direkt via "CAT5" Ethernet-Kabel.

Ich habe in anderen Foren aehnliche Berichte ueber "mein Phaenomen" gelesen. Dort wurde berichtet, dass eine Neuinstallation von WinXP half. Aber warum die Flex holen, wenn's mit einer kleinen Feile zu beheben ist ?

Ich uebersehe doch bestimmt etwas. Wer guckt mit???


ElRubi0.
 
...ich vermute, du hast (wie ich) zuvor eine PPPoE-Verbindung aufgebaut und dein DSL-Anschluss war langsamer als der neue, gelle?! Da lasse ich doch lieber den Vorschlaghammer (Neuinstallation) im Schrank und lade mir den "TCPOptimizer". Simpel aber Wirkungsvoll. Ob es die MTU oder andere Kleinigkeiten waren, kann ich am Ende gar nicht mehr sagen. Aber es klappt: FULL STEAM AHEAD unter WinXP!!!!


ElRubi0.
 
Manchmal hilft es auch den Netzwerkkartentreiber richtig einzustellen. Am besten über den Gerätemanager. Ich musste sogar das Patchkabel gegen ein Crossover tauschen, damit der nVidia G-LAN voll funktioniert. Den Treiber habe ich auf 100 Fullduplex eingestellt, in der Energieverwaltung den Haken rausgenommen und die MTU mit der des Routers gleichgestellt. Wichtig ist immer, die anderen habens schon gesagt, jegliche Veränderungen in der Konfiguration des Routers sollte man mit einem Softwarereset abschliessen. Bitte nicht mit dem Hardwarereset verwechseln.
 
Hallo,
bei allen die cfos-speed benutzen, reicht es die Leitungsdaten zu löschen und neu einzumessen.
mfg
 
hey, vielleicht bringts was, wenn ihr in den Netzwerkeinstellungen QoS deaktiviert. Das ist Quality of Service und reserviert Protokollen eine mindestbandbriete. Wenn man das deaktiviert hat, dann steht der Applikation die gerade läuft die volle Bandbreite zur Verfügung.

Viel Glück
 
Paoloest schrieb:
wenn ihr in den Netzwerkeinstellungen QoS deaktiviert.
Wenns denn auch installiert ist. kein Witz, Start>Einstellungen>Netzwerkverbindungen>Eigenschaften der jeweiligen Netzwerkkarte, taucht QoS da nicht auf, braucht man auch QoS über die Gruppenrichtlinie nix ändern.
 
Zurück
Oben