Windows 7 - Update Black Liste

Da gehts hauptsächlich drum, dass man im Falle einer notwendigen Neuinstallation (aus welchen Gründen auch immer) nicht wieder bei 0 anfangen muss was die Updates angeht. Bei mir is es z.B. demnächst voraussichtlich mal wieder soweit. Dass man für eine bereits existierende Installation andere Lösungen finden muss is klar...
 
Nein, die ISO wäre dann natürlich nur für den Fall der Neuinstallation. Wie will man denn sonst bei einer Neuinstallatin in ein paar Jahren patch-technisch auf den aktuellen Stand kommen (ohne sich über die Rollups verseuchte Updates einzufangen)?

Die monatlichen Updates manuell ins System einzuspielen finde ich da vergleichsweise easy!
Wie in meinem Beitrag 407 geschrieben, könnte man das so machen:
Über die Windows Update Funktion (Update Client) nach Updates gesucht -> da wird dann das "monatliche Sicherheitsqualitätsrollup ..." gefunden. Klickt man dort rechts daneben auf "Weitere Informationen", gelangt man zu einer MS-Seite, wo das Rollup tatsächlich aufgeschlüsselt wird in seine einzelnen Patches.
Nach diesen Nummern, z.B. "MS16-101" kann man dann im Windows Update Catalog suchen und sie einzeln runterladen!
Ach ja, und wenn man das gemacht hat, blendet man das entsprechende Rollup am besten aus, weil das vermutlich solange immer wieder gefunden wird, solange noch nicht alles daraus installiert ist.
D.h. Windows Update nur noch zur Info nutzen, um dort auf Details zu klicken, und sonst. Updates wie .net Framework oder Grafikkartentreiber o.ä. könnte man darüber noch installieren.

Wobei ich gerade am Nachschauen bin ... von den vermeintlichen 6 Updates, bleiben für Win 7 gerade mal 2 oder 3 übrig
MS16-101 (KB3167679)
MS16-120 (KB3192391)
und evtl. MS16-118 (KB3194798) für den Internet Explorer. Wobei, da fängts schon an ... ich hab den IE 11, aber Updates gibt's für den 11er gar nicht (lt. Update Catalog)!

Was mir auch nicht klar ist, warum die Dinger einmal MS16... heißen und dann wieder KB31...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Janami:

yau, bei mir sind die Updates auch stillgelegt. Ich übertrage nur noch die winfuture-updates - benutzerdefiniert versteht sich ;)
Das rumgefrickel geht mir total auf den Geist! Ich glaube das QA haben Windows 7 Praktikanten überommen..

Mich wundert nur, dass da noch keine Sammelklagen gegen diese, offensichtliche Sabotage gekommen sind?
 
Die Minanwendungen scheinen bei manchen auch nicht mehr zu funktionieren. "Viel Lärm um nichts" würde Ich dazu nicht sagen, wenn Probleme entstehen, und man das dann nicht mehr deinstallieren kann.

Ein "wirkliches" Backup mittels Image ist immer das beste.
 
@Volume Z:
Danke für den Link!

Ich kannte nur diese Seite:
https://catalog.update.microsoft.com
Und die scheint wohl nach wie vor nur mit IE zu gehen.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, was das im Borncity-Link-Beitrag genannte KB3177467 macht.
Da ich nur manuell wie in Beitrag 422 beschrieben die Updates MS16-101 (KB3167679) (<- bzw. dieses war bei mir wohl schon seit August installiert!) und MS16-120 (KB3192391) (<- bzw. dieses war bei mir wohl schon seit August installiert!) installiert habe, taucht das KB3177467 bei mir nicht auf!

Ich denke aber, früher oder später wird MS Windows Update sowieso so modifizieren, dass dieser Schnickschnack mit dem Häkchen setzen oder abwählen und "Update ausblenden" wegfällt. Dann gibt es nur noch eine unumstößliche Auswahl und den Button "Jetzt alles fressen, was MS mir hinwirft"! :D Bzw. das könnten sie dann eigentlich auch noch gleich wegrationalisieren und es einfach machen.
Und den momentan aktuellen Update Client werden sie dann wieder unbrauchbar machen, so wie vor nicht allzu langer Zeit schon geschehen (wo man sich stunden- oder tagelang unter hoher Systemlast den Wolf gesucht hat, während es dann mit dem aktuellen Client plötzlich innerhalb einer Minute ging!).
Ergänzung ()

Ich mache mir im Moment dahingehend Gedanken, wie ich zukünftig rausbekommen könnte, welche Updates im mtl. Rollup aktuell sind und welche "alt" sind. Denn wie sich direkt im Oktober Rollup gezeigt hat, war da wohl auch schon mindestens ein "altes" Update, nämlich das KB3192391 KB3167679, dabei. Das ließe sich ja bei einer immer umfangreicher werdenden Update-Liste (weil ja in die Rollups immer mehr eingepflegt wird) dann gar nicht mehr auseinanderklabüstern. (Gemeint ist, wenn ich im Windows Update Client beim mtl. Rollup auf Details klicke, dann sehe ich ja - zumindest im Moment noch - die einzelnen enthaltenen Patches.)
Die einzelnen für den Monat jeweils aktuellen würde ich mir dann über den Window Update Catalog runterladen und installieren.
Jemand ne Idee, wie ich am einfachsten herausbekomme, welche Updates jeweils pro Monat wirklich neu sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay, andersrum wird ein Schuh draus! Das KB3192391 ist neu, das KB3167679 hatte ich schon am 15.08. installiert. (Hab das in meinem obigen Beitrag geändert).
Die Frage ist, wie kommt man denn an diese monatlichen "reinen" Sicherheitsupdates? Weil, das KB3192391 wird mir ja so über den Update Client nicht angeboten.
Muss man dann wirklich immer googlen, z.B. "October 2016 month’s Security Only Quality Update" (und October 2016 entsprechend ersetzen) und hoffen, dass man was findet?!
Ergänzung ()

Hab gerade gesehen, dass man auch im MS Update-Catalog selbst etwas ungenauere Suchbegriffe eingeben kann, z.B. "Oktober 2016 Sicherheitsupdate Windows 7", dann wird genau jenes KB3192391 gefunden und auch das "normale" Rollup.
Also wird man wohl einfach mal schauen müssen ...
 
Das ist mir alles zu blöd und zu umständlich jetzt bei jedem Update erst vorher recherchieren zu müssen welche Updates ich installieren "darf" und welche nicht.

Ich hoffe es gibt in Zukunft irgendwo bereits berreinigte Updatepacks ansonsten lasse ich die Updates einfach ganz sein, dieser ständige updatewahn ist sowieso völlig übertrieben :freak:
 
Hallo in die Runde, ich habe in nächster Zeit einige Windows 7 Rechner neu aufzusetzen und möchte den Aufwand so gering wie möglich halten.
Einige PCs sind davon betroffen das die Update Suche den Rechner bremst (und nebenbei zuviel Strom verbraucht wird), ein paar PCs sollten aber eh mal frisch aufgesetzt werden oder von vornherein neu.

Ich brauche auch nicht den permanent den allerneusten Update Stand drauf,aber gibt es inzwischen einen Weg einfach und schnell auf einen halbwegs aktuellen Stand zu kommen und die Win10 Update Aufforderung rauszulassen sowie diese nervige Dauersuchschleife nach neuen Updates ? (WinFuture Pack !?) Oder ist die Aufforderung nach dem Auslauf des kostenlosen Upgrade auf Win10 nun eh wieder verschwunden ?

Win10 ist keine Alternative (für mich), weder von der Sache her noch von der Methode wie uns Kleinweich versucht das unterzujubeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also machmal frag ich mich wer die Patch Namen "designed" bei MS
1.JPG

Vorschau, Qualität und Rollup... ja ne is klar...

Nur wenn man zwischen den Zeilen liest bekomm ich gleich wieder das große brechen > *klick*

"Improved support to specify proxy and enable upload of telemetry and download of settings in an authenticated proxy environment. " whoooooot?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo McLeod,

"Improved support to specify proxy and enable upload of telemetry and download of settings in an authenticated proxy environment. "

es ist schlicht zum kotzen! Ich weis warum ich W10 nicht haben wollte:
Zwangsupdates, ungewollte Treiberupdates, stark ausgeweitete Telemetrie, Cloud-ifizierung, Datenabgriff, ...

MS versucht offenbar von all diesen fiesen Dingen so viel wie möglich
per Sammelupdate, quasi unter dem Radar der großen Mehrheit der W7 User, einzuschleusen.

Ich weis ja nicht ob ein MS Vertreter auf Seiten wie dieser liest. Falls doch:
Es ist ein immenser Image Schaden den sich MS mit dieser Art und Weise selbst zufügt.

Privacy matters! Anstatt von von W7 auf 10 bin ich zu Linux gewechselt.
W7 ist geblieben, auf einem PC der jetzt (fast) ausschließlich als Spielerechner verwendet wird.

Seit ich Linux verwende weis ich endlich was ein problemloses
(zeitnah, schnell, für alle Linux Programme, für Flash, den Kernel, alles einzeln an- oder auch ab-wählbar)
Update ist......

Gruß, ZEN
 
Zum Glück gibt es diverse Methoden auch Windows 10 Telemtrie und Co auszusperren.
tcpdump und ein paar Regeln um in der FW die passenden Pakete zu droppen.
Aber wenn am Ende auch noch alles von MS verschlüsselt ist wird es schwierig.

Keine Ahnung wo das hin führt, manchmal wünsch ich mir ne sonicwall, aber ohne passende Zertifikate wird das ja auch nix :)
 
Google hat komischerweise auch die Vorschau ned mehr gespeichert von dem Thread -.-

edit:

doch ich komm normal drauf
 
jo is zum glück wieder da
 
Zurück
Oben