Windows 7 - Update Black Liste

Seit Microsoft die Updates nicht mehr einzeln ausliefert ist es eigentlich einfach geworden.

Am einfachsten : krelay

oder man lädt hier das SecurityOnly-Update herunter.
Hier das GesamtRollup nur damit man mal die Größenunterschiede sieht.

Zur Verwirrung tragen die sehr ähnlichen Bezeichnungen bei.
Sicherheitsqualitätsupdate bzw Sicherheitsqualitätsrollup
 
So wie ich das sehe, steht bei krelay halt einfach eine komplette Liste aller SecurityOnly-Updates und Monthly Rollups (unabhängig davon, ob da evtl. irgendwo was toxisches drin ist!).

Hat denn jemand alle SecurityOnly-Updates installiert und fährt gut damit? Sind bis jetzt keine "Trojaner" a la GWX oder sonstige irgendwie das Eigenleben von Windows fördernde Aktivitäten aufgefallen?
 
Ich hab schon vor der Updateumstellung immer nur die Sicherheitsupdates installiert und den Rest ausgeblendet.
Jetzt eben nur noch die SecurityOnly aus dem Updatekatalog. Nie irgendwelche Probleme.

GWX Control hat keine Spuren von Windows 10 Vorbereitungsupdates gefunden.
Grundsätzlich könnte Miicrosoft natürlich alles mögliche auch in den Securityupdates verstecken.
Könnte - machen die natürlich niemals. :rolleyes:
 
nanook schrieb:
die security upd. erst 1 - 2 Wochen nach erscheinen.
Du hast demnach Build 7.6.7601.23806 mit KB4022722 installiert. Denkst Du nicht, dass das eine Weiterentwicklung von 7.6.7601.19161 und damit von KB3138612 ist? :)
 
nachgesehen, KB4022722 ist nicht installiert und dann vergessen weiter zu verfolgen. Schaue später mal nach wo ich was dazu quer gelesen habe ....
 
nachgesehen, KB4022722 ist nicht installiert und dann vergessen weiter zu verfolgen.
Schaue später mal nach wo ich was dazu quer gelesen habe ....

nachgesehen, KB4022722 ist nicht installiert und dann vergessen weiter zu verfolgen.
Schaue später mal nach wo ich was dazu quer gelesen habe ....

26.11.17 ist bissl später geworden, Arbeit.

Update KB4022722 (Security Only Quality Update for Windows 7 SP1 and Windows Server 2008 R2 SP1) adressiert die gleichen Sicherheitsanfälligkeiten wie Update KB4022719 (June Security Monthly Quality Rollup for Windows 7 SP1 and Windows Server 2008 R2 SP1). Wer keine Telemetriedatenerfassung möchte, lädt sich das Update aus dem Microsoft Update Catalog herunter und installiert dieses manuell.
/

Blogleser sagt:
...Ob das Rollup nun aus dem Katalog oder dem WU kommt, ändert rein gar nichts.
Fakt ist und bleibt: Telemetriedienste müssen manuell gestoppt werden, um sich dagegen zu verwehren. Selbst dann, wenn jemals ausschließlich Security-Only-Updates installiert wurden bzw. werden.

Hoffe die Zitate sind OK, Quelle ist (nicht dabei, fehlender whitelist Eintrag) dabei und der Kommentar ist anonymisiert. Nachzulesen bei G.Born patchday-juni-2017-updates

KB4022722 werde ich auf dem Reserverechner (offline) nachinstallieren, vergessen weil winupdate inkl. Dienst deaktiviert ist.
Vorher ein Image gemacht und dann den Rechner einen Tag ohne Arbeit online laufen lassen.
Wireshark sagt mir dann was rausging.
Seit Microsoft CDN`s wie Akamai benutzt, ist es nicht mehr so eindeutig wie früher, als die IP eindeutig auf Microsoft verwies.
 
Enigma17 schrieb:
Seit Microsoft die Updates nicht mehr einzeln ausliefert ist es eigentlich einfach geworden.

Am einfachsten : krelay

oder man lädt hier das SecurityOnly-Update herunter.
Hier das GesamtRollup nur damit man mal die Größenunterschiede sieht.

Zur Verwirrung tragen die sehr ähnlichen Bezeichnungen bei.
Sicherheitsqualitätsupdate bzw Sicherheitsqualitätsrollup

Oder man könnte das Update-Pack von winfuture.de nehmen.
Zumindest, wenn man schon längere Zeit (oder noch nie, seit der neuen Update-Strategie von MS) geupdatet hat, könnte sich das lohnen.
Bin gerade mal am Schauen, wenn man bei dem Update-Pack auf die benutzerdefinierte Auswahl geht, findet man alle Sicherheitsqualitätsupdates, bis auf das erste von Oktober 2016 (KB3192391). Zumindest ich hab's nicht gefunden.
So könnte man alle auf einmal anhaken und nacheinander installieren lassen.

Schwieriger wird's bei .NET Framework (für mich!).
Ich hab Vesion 4.5.2 und das letzte installierte Update ist von Januar 2017, KB3210139.
Windows-Update schlägt mir KB4041083 (2017-09 Sicherheits- und Qualitätsrollup für .NET Framework 3.5.1, 4.5.2, 4.6, 4.6.1, 4.6.2, 4.7 unter Windows 7 und Server 2008 R2 für x64, Downloadgröße: 82,9 MB) vor, kann man das gefahrlos von Windows-Update nehmen?
Denn ansonsten wird es frickelig, da es im Winfuture-Update-Pack alle möglichen Updates gibt (aber ohne Datumsangabe), aber nicht das, was mir Windows-Update vorschlägt!
 
Dann lade doch das AIO Runtime Paket hier runter und installiere das was Du benötigst, was nicht gebraucht wird bietet der Installler ja nicht an und was fehlt kannst Du ja markieren oder weglassen, alle *.net Pakete sind ja enthalten, angeboten/installiert aber nur die Fehlenden.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
 
Okay, klingt ja einfach! :)
Also in dem Fall einfach .NET Framework 4.7.1 anhaken (und somit auch gleich auf die aktuellste Version updaten) und alles andere läuft dann automatisch (egal, auf welchem Update-Stand ich bei 4.5.2 war) ...
 
So mache ich es, ich lasse allerdings alles installieren was angeboten wird, so viel Neues kommt da nicht mehr wenn man es irgendwann mal ausgeführt hat. :lol:
 
Hier schließe ich mich dankbar an ... danke für die Wiederholung. Gut, wenn man es mal sucht.
 
hier stand Unsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
ich habe eine Frage.

In den nächsten Tagen steht eine Windows 7 x64 Neuinstallation an.
Ich habe mir per Key auf Microsoft.com deren aktuelles Iso-File heruntergeladen.

Jetzt bin ich hier über die Option gestolpert "nur" Security Updates zu installieren, also die es ab Oktober 2016 gibt.

Was ist denn mit all den "Sicherheitsupdates" die davor released wurden, muss ich diese vorher installieren anhand der Blacklist oder reicht es wenn ich eben nur die oben genannten Security Updates aufspiele?

Gruß
 
Soweit ich weiß, gibt es Updates die Ältere komplett ersetzen. Wenn ich recht habe, müsste man dann die älteren nicht installieren.
 
Korrekt, einige updates wurden gestrichen bzw. durch neuere ersetzt oder zusammengefasst. Und seit den kumulativen Updates ist immer nur ein update erforderlich, zumindest bei den Sicherheitsupdates.

Du kannst aber im Forum nach den Windows 7-Images vom User Bolko suchen, der hat welche gebaut mit vielen Treibern und allen relevanten Updates.
 
warum lädst du dir nicht einfach die ISO vom Bolko?
 
Am besten als erstes (noch vor der Verwendung von Windows Update) das aktuelle monatliche Rollup installieren:

https://support.microsoft.com/de-de...sp1-windows-server-2008-r2-sp1-update-history

Mit dem monatlichen Rollup hat man sofort die aktuellste Version des Windows Update Clients installiert und sozusagen den größten "Brocken" bereits an Bord. Problem dabei: Manche Programme benötigen KB3033929, das sich aber nach dem monatlichen Rollup nicht mehr installieren lässt. Daher noch vor Installation des monatlichen Rollups KB3033929 installieren:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3033929

Unmittelbar nach Installation des monatlichen Rollups empfiehlt sich die Installation des aktuellen Servicing Stack Updates, KB3177467, incl. Neustart, obwohl dieses Update zu keinem Neustart auffordert:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3177467

Man hat damit die Grundlage für ein optimal funktionierendes Windows Update geschaffen, das zwar alle aktuell verfügbaren, gleichzeitig aber auch nicht mehr als die nötigen Updates anbietet.

Gruß, VZ
 
Zurück
Oben