Peltier Element zu stark?

F.a.t.a.l.1.t.y.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
497
Hi,

ich hab vor meine Cpu mit einem peltier elemet zu kühlen (240watt kühlleistung:D ) jetzt wollte ich fragen ob das die cpu einfrieren könne? bzw. langsamer machen kann
 
nein die cpu kann nicht einfriern. wenn du sowas fragts solltest du dich erst mal näher mit kühlung und insbesondere peltierkühlung befassen, peltierkühlung ist einfach im pc bereich unbrauchbar, bzw einfach nicht sinnvoll einsetzbar.
 
überleg mal was du allein für strom brauchst. und das ANDERE Ende des Peltier muss ja auch irgendwie kühl werden. Jede Stunde 10 Cent für ein bischen Peltier.
 
anhand deiner fragestellung ( "einfrieren" ) erkenne ich, dass du besser die finger davon lässt. sry ist ein gutgemeinter rat.
 
OK, ALLES KLA:D aber warum verkaufen die dann auf ebay das unter computer!
 
Die verkaufen das da, weil es mal überlegungen gab sowas einzusetzen aber sich nie bewährt hat im pc bereich und um solche unwissenden wie dich übern tisch zu ziehen.
mit vie ahnung und lange weile kann man das evtl. als extrem projekt machen aber gibt besseres.
 
Vor etwa 4-5 Jahren als die CPU's noch nicht über die 1GHz Grenze gekrochen kamen nutzten einige eine Peltier Wakü Kombination!
Aber das lässt sich mit heutigen aktuellen Systemen einfach nicht mehr so leicht kopieren!
1. musst du immer bedenken das Peltierelemente zwar auf einer Seite kalt werden aber dafür auf der anderen Seite auch extrem heis!
2. Benötigst du eine gute Wakü um die Hitze auf der heisen Seite abzufangen das sich die kühle Seite nichtmehr selbst erhitzt und sich vollkommen zum kühlen der CPU einstellen kann
3. ist der Stromverbrauch ziemlich hoch sodas du wahrscheinlich ein zweites Netzteil benötigst
4. Lass lieber die Finger davon und schau dich besser mal beim Thema Trockeneis um (äußerst eviziente billige [Materialkosten etwa 15€] Kühlung)



MFG Manu

Edit: Und zu deiner frage ob es zu Stark sei:
Für die CPU mit sicherheit nicht aber für die wärmeabfuhr der heisen Seite sicherlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Trockeneis? kannst du mir mal Paar links geben wo das näher erklärt wird?:)
 
gott hol dir doch einfach ne wakü -.-
die is mehr als ausreichend...
 
ok, ist das beste was ich für 150€ bekommen kann geht auch mehr aber ich mag da jetzt ned so viel ausgeben:p
 
Sam_Fisher51 schrieb:
OK, ALLES KLA:D aber warum verkaufen die dann auf ebay das unter computer!
Aus dem selben Grund, aus dem auch anderer Schrott auf Ebay weggeht: weil jeden morgen irgendwo auf der Welt ein Dummer aufsteht...
Fazit: Lass(t) es, es lohnt nicht!
 
Zurück
Oben