News Thunderbird: Neuer Nutzerrekord von 25 Millionen Anwendern

Sie sollten den Weg weiter gehen den sie mit Thunderbird eingeschlagen haben und ich denke eher das Thunderbird das Geld bringt anstatt Firefox.
 
Die Spinnen ... Thunderbird ist final, die Wartung kann von 2, 3 Leuten und der OS Community übernommen werden. Hier über finanzielle Probleme zu heulen ist sowas von dämlich und bei den Haaren herbei gezogen. Thumbs down Mozilla.

mfg,
Max
 
Nutze TB seit Jahren, einfach für mich der beste E-Mail Client, da ich meine Mails nicht auf den Servern belasse und lieber lokal auf meinem PC habe.
 
Ich nutze TB auch seit Jahren, und bin sehr zufrieden.
Ich hoffe und wünsche mir auf jeden Fall, dass es mit TB weiter gehen wird.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass TB ein Bestandteil von Libre Office sein könnte.
 
max_1234 schrieb:
Die Spinnen ... Thunderbird ist final, die Wartung kann von 2, 3 Leuten und der OS Community übernommen werden. Hier über finanzielle Probleme zu heulen ist sowas von dämlich und bei den Haaren herbei gezogen. Thumbs down Mozilla.
Das mag auf den ersten Blick schon richtig sein, aber Mozilla hat in den nächsten Monaten große Änderungen geplant, die sich auch auf den Thunderbird auswirken würden und damit Entwicklungszeit beanspruchen. Daher sehe ich den jetzigen Zeitpunkt als durchaus klug gewählt für die Abtrennung des Thunderbirds von der durch Mozilla entwickelten Technik.

Wieso ich das denke ist einfach erklärt. Mozilla hat in den vergangenen Jahren viel daran gesetzt, den Firefox in einen modernen Browser zu entwickeln. Zuerst kam die Oberfläche dran, also Aurora, was auf den Thunderbird aber keine Auswirkungen hatte. Für die Zukunft sind aber im Unterbau des Browsers zwei sehr ambitionierte Projekte in Entwicklung, die man sehr wohl auch in den Thunderbird integrieren müsste um die Browser Engine aktuell zu halten. Mit e10s/Electrolysis wird der Firefox zu einem Mehrprozess Browser. Mit WebExtensions wird eine neue Erweiterungs API geschaffen, welche den Zugriff von Browsererweiterungen neu regelt. Damit werden alten Erweiterungen nutzlos und müssen aktualisiert werden, wobei derzeit nicht geklärt ist wie viele der bestehenden Erweiterungen auch in Zukunft noch funktionieren können, weil deren benötigte Funktionen von der neuen API möglicherweise nicht mehr unterstützt werden.

Es stimmt also, dass der Thunderbird bisher mit sehr geringem Entwicklungsaufwand weiterhin angeboten werden konnte, möchte man Thunderbird in Zukunft aber mit der Gecko Browser Engine ausliefern, dann ist dafür ein erheblicher Entwicklungsaufwand notwendig. Gerade davor schreckt man bei Mozilla verständlicherweise zurück, weil die WebExtensions schon jetzt viel Kritik geerntet haben und sich Electrolysis genauso wie Aurora zuvor regelmäßig verschiebt.
 
max_1234 schrieb:
Die Spinnen ... Thunderbird ist final, die Wartung kann von 2, 3 Leuten und der OS Community übernommen werden.
TB ist ziemlich gut, aber stellenweise merkt man ihm schon an, dass seit Jahren nicht mehr ernsthaft daran entwickelt wird. Schau dir z.B. mal das Adressbuch an, das ist auf dem Stand von vor 10 (oder mehr) Jahren. Ich hoffe für Thunderbird, dass es nicht final ist; "final" hieße über kurz oder lang "tot".
 
Four2Seven schrieb:
Nutze TB seit Jahren, einfach für mich der beste E-Mail Client, da ich meine Mails nicht auf den Servern belasse und lieber lokal auf meinem PC habe.

Dafuer ist aber nicht TB zustaendig sondern ein Protokoll namens POP3, was seit 20 Jahren gibt, das unterstuetzt jeder Client.
 
Verstehe nicht ganz den Nutzen solcher Clients...
Hab mir TB runtergeladen um ein E-Mail Postfach mit 30.000 Mails zu archivieren, das hat ewig gedauert und schlechter funktioniert als erwartet.
Nunja, nach ner Woche geschafft konnte ich die Mails auf dem Web-Mail Server löschen und hab da wieder Platz, seit dem nicht ein mal mehr gestartet, Web-Mail reicht.

Das einzige was noch interessant wäre wären Push-Benarichtigungen auf dem Desktop oder sowas.
 
Thunderbird nutze ich auch schon Jahre. FInde es einfach praktisch alle meine Mails von den verschiedenen Konten an einem "Ort" zu haben. Thunderbird öffnen und alle Konten werden sofort abgefragt ob es was Neues gibt. Glaube sogar bin damals über Computerbase zu Thunderbird gekommen. :)
 
SchiBuh schrieb:
Sie sollten den Weg weiter gehen den sie mit Thunderbird eingeschlagen haben und ich denke eher das Thunderbird das Geld bringt anstatt Firefox.

Final ist wohl Ansichtssache. Die GUI gehört mMn dringend mal überarbeitet (sowohl von der Struktur als auch vom Aussehen) und für mich ist Thunderbird in den letzten Jahren komplett unbenutzbar geworden, weil es für viele Anbieter keine Möglichkeit gibt, Kontakte & Kalender ordentlich zu syncen. Für Google gibts noch irgendwelche Community Plugins, die halbwegs laufen. Outlook.com, gmx, Exchange etc. pp.? Alles Fehlanzeige. Und was will ich mit einem Mailclient, bei dem ich dann jede Adresse erst noch aus dem Webinterface vom Mailprovider kopieren muss. Oder ich hab meine Kontakte in Thunderbird, kann dafür von anderen Geräten nicht zugreifen.

So ist das Programm einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
@Autokiller677
Stimme ich zu, man muss doch einige Addons installieren die nicht immer einwandfrei laufen (oder mit jeder Version ggf. inkompatibel werden) damit man gewisse Sachen hat die ich für selbstverständlich erachte, angefangen bei einer fest integrierten Anzeige von Kontakten und die Einstellung dieser, Ordnerbaum mit weiteren Features wie Größe etc., Layoutaufteilung und nicht zuletzt die GUI. Es gibt eigentlich nichts was mir gefällt und ich nutze eher Notlösungen. Nasa Light Launch was es für Firefox (auch Beta) wäre für Thunderbird nicht verkehrt.

Mit Google kann man das allerdings soweit gut einrichten. Funktioniert auch hervorragend aber man muss da schon ein kleines bisschen was einstellen und bezüglich Smartphones, "unsicheren Zugriff" bei Google erlauben. Ist momentan nicht so das wahre aber es funktioniert.

Btw daran angelehnt beim einpflegen banaler Sachen: Mir ist es auch schleierhaft das Google es nicht gebacken kriegt, für Keep bzw. Notizen Oberfläche schwarz oder anthrazit machen zu können. Auch so Sachen wo ich mir nur an den Kopf fasse. Also dieses Jahr war für mich softwaretechnisch firmenübergreifend eine katastrophale Entwicklung, sei es Browser, Betriebssystem, Email Client, Treiber!

Die Bank durchweg nur pfusch!
 
Weiß hier eigentlich jemand warum Mozilla mit Firefox und Thunderbird gerade in Deutschland so enorm erfolgreich ist?
 
nutze thunderbird auch seit jahren als einziges mail programm und war seit jeher überglücklich damit. einfach nen super stück software.. firefox stinkt immer mehr ab (kriegt kaum mehr 100 tabs gleichzeitig hin bis es anfängt lahm zu werden) aber thunderbird ist nice :D firefox war es auch mal, ich erinner mich noch an zeiten bei denen 400 tabs gleichzeitig bei firefox ging ohne abzuschmieren :D diese zeiten sind leider vorbei :(
 
Ich halte TB auch für den besten email Client auf dem Markt. Wäre Mozilla eine Person wäre sie schon entmündigt und eingeliefert worden. Statt TB weiterzuentwickeln frickeln sie sich ein OS zusammen das keiner will, der FF wird immer schlechter und es gibt immer mehr Fehlentscheidungen.
 
wahlmeister, dass Mozilla mit ihrem Firefox OS nicht viel Erfolg hatten, haben sie selbst schon eingesehen. Die Konsequenz daraus ist, dass Mozilla keine Firefox OS Smartphones mehr entwickeln bzw. anbieten möchte (Quelle Techcrunch von gestern).

Es wird immer klarer, dass Mozilla ganz auf das Zugpferd Firefox setzt und dabei alle anderen Bereiche vernachlässigt. Ob das Erfolg haben wird, muss sich zeigen. Ich finde jedenfalls, dass sie sich keinen Gefallen tun mit der neuen WebExtensions API. So oft wie Mozilla ihre freiwilligen Addon-Entwickler schon vor den Kopf gestoßen hat, ist der Wechsel auf eine brandneue Schnittstelle für die Entwickler von Erweiterungen ein großes Risiko.
 
Vielleicht basteln sie an einer Browser+Email Kombolösung... und nennen es dann Firebird oder Thunderfox...
 
Precide schrieb:
Weiß hier eigentlich jemand warum Mozilla mit Firefox und Thunderbird gerade in Deutschland so enorm erfolgreich ist?
Ich tippe mal auf Mundpropaganda. WahtsApp genauso, ist die #1 gemessen an der Einwohnerzahl.
 
Zurück
Oben