News Lidl: Kontaktloses Zahlen mit Karte und NFC-Smartphone möglich

Warum lassen wir uns nicht gleich einen chip implantieren um zu bezahlen? :affe:
 
oTe schrieb:
Warum lassen wir uns nicht gleich einen chip implantieren um zu bezahlen? :affe:

Ich bin mir sehr sicher, dass der Mensch sich eines Tages mit den Maschinen verbinden wird. Die "Unsterblichkeit" wird es geben, sobald man sein Gehirn ans Netz anschliessen kann und den Körper nicht mehr braucht. Naja, solange man Saft hat :D
 
Warum muss zur Nutzung von NFC im Handy die SIM-Karte kompatibel sein ?
Was hat die denn mit dem Vorgang am Hut ?
 
Sehr gut!

Nur blöd, dass ich immer zum Penny und Rewe einkaufen gehen. Hoffentlich ziehen die dann auch mal nach!
Kann man eigentlich bei Edeke auch schon per NFC bezahlen?

EDIT: Ok. Edeka kocht sein eigenes Süppchen mit einer eigenen App. Das ist meiner Meinung nach aber der falsche Weg! Da hat wohl der eigene IT-Dienstleister zu viel Budget ;-).
@borader-winterman: Alles klar. Danke für die Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Edeka jedenfalls nicht.
Der nimmt nicht mal Kreditkarte an, leider...

Aber es ist ja immer so bei Aldi/Lidl, einer legt vor, der andere zieht nach.
Aber bei NFC ist es ja nur gut ;)
 
Kyze schrieb:
Warum muss zur Nutzung von NFC im Handy die SIM-Karte kompatibel sein ?
Was hat die denn mit dem Vorgang am Hut ?

Ich vermute, dass dort die Kundendaten für die verlinkten Karten im secure Element gespeichert werden. Eine passende SIM ist übrigens nochmal kostenpflichtig.
 
oTe schrieb:
Warum lassen wir uns nicht gleich einen chip implantieren um zu bezahlen? :affe:

Der würde aber nicht mit deinem Aluhut funktionieren.
 
oTe schrieb:
Warum lassen wir uns nicht gleich einen chip implantieren um zu bezahlen? :affe:

Solche Technologie gibts doch schon lange " RFID CHIPs"

Ne, ich werde immer mit Bargeld zahlen und genügend weitere Menschen hoffentlich auch, damit die keinen Grund haben um Bargeld zu verbieten. --> https://www.youtube.com/watch?v=NuUgu2Hvt-A
 
jeger schrieb:
Solche Technologie gibts doch schon lange " RFID CHIPs"

Ne, ich werde immer mit Bargeld zahlen und genügend weitere Menschen hoffentlich auch, damit die keinen Grund haben um Bargeld zu verbieten. -->
Ein schönen Reichsbürger-Channel hast du da verlinkt :D

Über Bargeld wirst du jetzt übrigens auch schon getrackt, da ist gar nichts anonym. Ist dir da mal die lange Zahl drauf aufgefallen?
Einzige Lösungen sind nur noch Aluhut und Münzgeld heutzutage.
 
Wurde schon mal erwähnt dass das ganze bisher immer noch unverschlüsselt ist?
 
Würde ich nicht nutzen.

Erst wenn es genug Skandale gab wegen Unsicherheiten (und damit verbundene Verbesserungen) und es einen deutschen Anbieter dafür gibt.
Google oder schlimmer noch Apple sollen nicht abkassieren wenn ich bei Aldi ne Pizza kaufe. Das geld kann ruhig in Deutschland bleiben, die US IT-Riesen haben wahrlich genug Kohle.
 
Ich seh keinen Vorteil gegenüber der bisherigen EC-Karte. Die EC-Karte hab ich immer in der Geldbörse, das Smartphone nicht immer bei. Außerdem wird bei EC-Zahlen häufig per Lastschrift eingezogen, der man notfalls widersprechen kann.
 
Ich versteh eigentlich auch nicht, was dieser Hype ums 'Kontaktlose' soll? Ich hab gerade eine neue V-Pay Karte von meiner Bank bekommen, aber eben ohne NFC. Wohl aber ist ein Chip drin, der ja das Gleiche könnte. Warum soll ich mir die potentielle Sicherheitslücke 'drahtlos' ins Haus holen? Das mit den 25€ ohen PIN und anderen 'Zeitkillern' fänd ich geil: Karte in den Leser, Chip wird gelesen, ZACK nach einer Sek. bezahlt. Aber wozu muss dass drahtlos sein, noch dazu wenn es nur 5 cm weit geht? Ich verstehs nicht ...
 
Taigabaer schrieb:
Außerdem wird bei EC-Zahlen häufig per Lastschrift eingezogen, der man notfalls widersprechen kann.
Das ehemalige EC wird idR. per PIN und damit POS angerechnet, da ist nichts mit Widerspruch. Bei Kreditkarten hat man als Kunde tatsächlich ein besseres Widerspruchsrecht, in allen Aspekten.

Luthredon schrieb:
Ich versteh eigentlich auch nicht, was dieser Hype ums 'Kontaktlose' soll? [...] Aber wozu muss dass drahtlos sein, noch dazu wenn es nur 5 cm weit geht? Ich verstehs nicht ...
Spart einige Sekunden beim Kassiervorgang. Kunde muss die Karte nicht aus dem Portemonnaie nehmen. Kassierer muss Kunden nicht mehr helfen die Karte korrekt ins Terminal zu stecken. Kassierer muss die Karte nicht mehr aus dem Terminal ziehen. Das spar wenige Sekunden, die sich aber bei einer Schlange schnell so weit addieren dass sowohl die Kundenzufriedenheit steigt als auch der Personalaufwand sinkt.

Zudem: Schonmal im Taxi mit Karte bezahlt? Spart kontaktlos ca. 80%(!) der Zeit...

Lidl in England hat schon länger Apple Pay. Hier in Deutschland hängt es nur an der Inkompetenz Apples das ordentlich und nicht zufällig durch die Hintertür anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer in Deutschland hat ne Kreditkarte? Ich kenne niemanden der eine hat.

Bei dem Kontaktlosen Bezahlen muss aber dann die Praxis funktionieren, da bin ich gespannt. (Und wieviele das nutzen :D)
 
Zurück
Oben