Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

Also ich warte ja wie gesagt auf den Monitor. Nachdem ich einen interessanten Erfahrungsbericht auf Overclock gelesen habe wo ein User sich quasi alle Top Monitore bestellt und sie mit Pics miteinander getestet hat habe ich jetzt mal beim Warehousedeal um 400 eur den Swift PG278Q bestellt. Einzig allein wegen diesem Bericht von Ihm. Warum? Er hat unter anderem den Swift mit dem IPS X34 Predator verglichen und das grosse Manko vom Swift "die Farben" waren überraschend sehr gut. Ich konnte nur schwer einen Unterschied ausmachen auf den Pics. Für einen TN Panel hat er quasi die best möglichen Farben. Er selber meinte er würde ihn für den besten Gaming Monitor derzeit halten wobei nur der XB271HUbmiprz besser sei da erst jetzt rausgekommen ist.

Naja ich schau mir den Swift mal an wenn er mich nicht überzeugt dann wirds halt der XB271HUbmiprz für "leider" das doppelte werden müssen.
 
Ich habe mir bei den Warehousedeals mit 30% Rabatt den XB270HU bestellt und ein top model bekommen. Kein Dreck, keine Pixelfehler kein BLB.
Werde den behalten und muss somit nicht auf den XB271 warten.
Drücke Dir die Daumen bei dem Swift.
 
Mehr wie schief gehen kann es ja nicht. Mir war beim 278Q nach diversen Forenstudien das Lotto zu groß. Ab einem gewissen Betrag bin ich einfach nicht bereit, irgendwelche Tauschorgien oder Kompromisse einzugehen. Das mal was daneben gehen kann, sehe ich ein. Aber wenn es dann in der Häufigkeit auftritt, ist das für mich persönlich ein Grund was anderes zu kaufen. Oder eben zu warten, bis was passendes für mich auf den Markt kommt. Vor allem sieht man ja jetzt auch, wie tiefpreisig man die Monitore verkaufen kann. Und ich wette, daß der Händler da immer noch gut dran verdient und deswegen nicht am Hungertuch nagt.
 
Dann isser aber Blind schon allein das hässlichen Coating beim 78Q würde mich den Krebs in de Augen treiben.

Klar verdient der Händler noch gut knack auch wenn er die für 400€ verkauft.
Aber wieso billig vk wenn die Leute auch das doppelte zahlen und sich schon drum schlagen..

Nen 1000er geb ich aber net fürn 271HU aus dann würde ich noch die 200€ rauflegen und mir den X34 holen^^.
 
Nen 1000er würde ich da auch nicht ausgeben. Da könntest dann gleich den neuen Eizo kaufen.
 
Beim meinem ersten Monitor haben sich nach eineinhalb Wochen starke Lichthöfe und Displaybleeding unten und an den beiden Seiten gebildet.
Das wurde so intensiv, dass ich den Monitor umgetauscht habe.
Desweiteren scheint der Bildschirm einen Softwarebug zu haben, da sich die Menüsprache selbstständig von deutsch zu englisch umschaltet, obwohl weiterhin deutsch ausgewählt bleibt.

Das Austauschmodell kam dann einige Tage später und war beleuchtungstechnisch weitaus besser, allerding hatte es direkt zu Beginn der Auslieferung mehrere defekte Pixel in der obersten Bildzeile.
Da ich den Bildschirm nicht erneut zurückschicken wollte, habe ich mich aber entschieden ihn dennoch zu behalten.
Vorgestern stellte ich dann fest, dass die seitlichen USB-Anschlüsse nicht korrekt in den Aussparungen verbaut sind, sondern in das Gerät hinreinragten, so dass man keine USB-Geräte einstecken konnte.
Mit etwas Fummelei konnte man die Ports allerdings ein bisschen nach vorne biegen, so dass zumindest die USB-Stecker nun rein passen.
Es bleibt zwar ein Makel, allerdings nachher rein optischer Natur. Der Bug mit der Sprachumstellung im Menü ist auch bei diesem Modell vorhanden, also offenbar ein globaler Softwarebug.
Auch hier habe ich noch von einem erneuten zurücksenden abgesehen.
Als ich allerdings heute den Bildschirm einschaltete und feststellen musste, dass sich nun mitten im Display direkt nochmal mindestens 3 oder 4 Pixel als defekt verabschiedet haben, hört der Spaß endgültig auf !!!

Wie bei den vielen anderen Acer Monitoren, über die es zahlreiche Negativkritiken gibt, schafft es Acer auch hier offenbar nicht, eine saubere Endkontrolle fertig zu bringen.
Auch dieser Monitor geht zurück und ich hoffe nun letztmalig auf einen Austausch gegen ein fehlerfreies Modell, ansonsten war das der letzte Acer-Bildschirm den ich in meinem Leben gekauft habe.

Man kann hier nur von Glück sprechen dass man mit Amazon einen sehr kulanten Händler hat, der einem einen unkomplizierten Austausch defekter Geräte ermöglicht.

Fazit:
Der Monitor an sich ist nicht schlecht, sofern man das offenbar unwahrscheinliche Glück hat, ein fehlerfreies Exemplar zu erhalten.
Zwei Sterne Abzug für die absolut mangelhafte Endkontrolle bei der Produktion !

Wenn man sowas liest, gibt einen das echt Hoffnung. :-D
 
Zuletzt bearbeitet: (Erleuchtung durch den Vorposter)
Er hat einfach Teile einer Amazon Rezension zum XB281HK hier reinkopiert.
Hatte die Rezension vor einigen Tagen gelesen und dachte mir, dass mir der Text so bekannt vorkommt. :D

UPDATE vom 18.12.2015:
Zu meiner ursprünglichen Rezension, muss ich nach etwa zwei Wochen definitiv noch einen Nachtrag niederschreiben:
Dem an sich guten Monitor muss ich nach zweieinhalb Wochen Nutzungszeit leider 2 Sterne abziehen, da auch hier Acer's Endkontrolle und Verarbeitungqualität entscheidend in das Nutzererlebnis einschneidet.

Beim meinem ersten Monitor haben sich nach eineinhalb Wochen starke Lichthöfe und Displaybleeding unten und an den beiden Seiten gebildet.
Das wurde so intensiv, dass ich den Monitor umgetauscht habe.
Desweiteren scheint der Bildschirm einen Softwarebug zu haben, da sich die Menüsprache selbstständig von deutsch zu englisch umschaltet, obwohl weiterhin deutsch ausgewählt bleibt.

Das Austauschmodell kam dann einige Tage später und war beleuchtungstechnisch weitaus besser, allerding hatte es direkt zu Beginn der Auslieferung mehrere defekte Pixel in der obersten Bildzeile.
Da ich den Bildschirm nicht erneut zurückschicken wollte, habe ich mich aber entschieden ihn dennoch zu behalten.
Vorgestern stellte ich dann fest, dass die seitlichen USB-Anschlüsse nicht korrekt in den Aussparungen verbaut sind, sondern in das Gerät hinreinragten, so dass man keine USB-Geräte einstecken konnte.
Mit etwas Fummelei konnte man die Ports allerdings ein bisschen nach vorne biegen, so dass zumindest die USB-Stecker nun rein passen.
Es bleibt zwar ein Makel, allerdings nachher rein optischer Natur. Der Bug mit der Sprachumstellung im Menü ist auch bei diesem Modell vorhanden, also offenbar ein globaler Softwarebug.
Auch hier habe ich noch von einem erneuten zurücksenden abgesehen.
Als ich allerdings heute den Bildschirm einschaltete und feststellen musste, dass sich nun mitten im Display direkt nochmal mindestens 3 oder 4 Pixel als defekt verabschiedet haben, hört der Spaß endgültig auf !!!

Wie bei den vielen anderen Acer Monitoren, über die es zahlreiche Negativkritiken gibt, schafft es Acer auch hier offenbar nicht, eine saubere Endkontrolle fertig zu bringen.
Auch dieser Monitor geht zurück und ich hoffe nun letztmalig auf einen Austausch gegen ein fehlerfreies Modell, ansonsten war das der letzte Acer-Bildschirm den ich in meinem Leben gekauft habe.

Man kann hier nur von Glück sprechen dass man mit Amazon einen sehr kulanten Händler hat, der einem einen unkomplizierten Austausch defekter Geräte ermöglicht.

Fazit:
Der Monitor an sich ist nicht schlecht, sofern man das offenbar unwahrscheinliche Glück hat, ein fehlerfreies Exemplar zu erhalten.
Zwei Sterne Abzug für die absolut mangelhafte Endkontrolle bei der Produktion !


Ursprüngliche Rezension vom 2. Dezenber 2015:
Ich habe vor einigen Wochen das Vorgängermodell XB280HK erstanden, mit dem ich als Spielermonitor nur beschränkt zufrieden war.
Als jetzt das Nachfolgemodell, der XB281HK erschienen ist, habe ich einen Austausch auf dieses Gerät vorgenommen.

Die technischen Daten sind mit dem Vorgänger soweit identisch.
4K Auflösung, G-Sync Funktion und ein möglichst großes Display waren meine Kaufkriterien.

Da es für den XB280HK genug Tests im Netz gibt und die Panels sich nicht groß unterscheiden, gehe ich gezielt auf die Unterschiede zum Vorgängermodell XB280HK ein:

Die reine Bildqualität unterscheidet sich bei beiden Modellen nicht großartig.
Es sind beides gute Gamingmonitore mit TN-Panels. Sie sind paneltypisch leider nicht besonders farbstark und bieten Einschränkungen im Betrachtungswinkel. Für Spiele aber dennoch voll tauglich.
Was man jedoch auf jeden Fall wissen sollte, diese Monitore sind zwar super in der Darstellung von 4K-Inhalten, allerdings in der Wiedergabe von niedriger aufgelösten Inhalten nur bedingt geeignet.
Wer Spiele größtenteils nur in 1080p darstellen kann/möchte, würde ich eher zu einem guten Full-HD Monitor raten.
Inhalte, die nicht in 4K-Auflösung vorliegen, sind nicht gestochen scharf und es ist kein Genuss in der Auflösung Schrift und Text zu lesen.
Wer jedoch einen potenten Rechner besitzt und Spiele in 4K spielen will, der wird viel Freude mit diesem Monitor haben.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist der 281er zusätzlich mit einem HDMI-Port ausgestattet.
Als fest einstellbare Bildwiederholungsraten in Windows stehen 60Hz, 30Hz und 24Hz zur Auswahl.
Laut Hersteller ist erstmalig G-Sync v2 mit an Bord, wozu ich im Netz allerdings bislang keine klaren Infos finden konnte, ob sich neben dem zusätzlichen HDMI-Eingang noch weitere Vorteile bieten.

Was in den ersten Minuten bereits klar wird und diesen Bildschirm deutlich vom Vorgänger unterscheidet, ist dass dieser Bildschirm für Spieler gemacht ist.
Es sind Kleinigkeiten die einem in der Nutzung auffallen und bemerken lassen, dass es ein Gamer-Produkt ist.
Dazu gehört z.B. der matte, nicht spiegelnde, Rahmen. Beim Vorgängermodell hatte man hier noch auf Klavierlack gesetzt, was zu unschönen Spiegelungen geführt hat.
Neben dem "aggressiven" Design stehen hier auch bedeutend mehr Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie z.B. volle Kontrolle über die Farbeinstellung (was dem Vorgänger XB280HK vollständig fehlte).
Auch bei Helligkeit und Kontrast sind sowohl nach oben und unten ausreichend Spielraum vorhanden, so dass man hier nach seinen persönlichen Vorlieben einstellen kann.
Es lassen sich auch Einstellungen in einzelnen Profilen im Monitor abspeichern, die man dann frei anwählen kann, um in jeder Anwendung schnell und unkompliziert individuelle, favorisierte, Einstellungen verwenden zu können.
Auch nett ist die Möglichkeit, sich die aktuelle FPS-/Hz-Zahl direkt im Bildschirm einblenden zu lassen, so dass man nicht auf Zusatzsoftware angewiesen ist.

Dieser Bildschirm lässt wirklich keine Wünsche offen. Die Bildqualität in 4K ist beeindruckend und mittels G-Sync gibt es keine Tearing Effekte mehr zwischen 30 und 60 Hz.
Ich kann dieses Modell empfehlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man natürlich deutlich machen (als quote posten) und noch den Link zur Rezi einfügen, wenn man das schon nur kopiert. So sieht das im ersten Augenblick wie sein eigener Erfahrungsbericht aus. Am Ende dachte ich dann irgendwie, er hat sich verschrieben mit dem "wenn man sowas liest...."
 
Hallo, ja ich habe den Text kopiert, werd ich jetzt bestraft :-D. Ich wollte euch das nur mitteilen wie man es macht ist es falsch. Und der Test bezieht sich auf den 271. Er schreibt ja das er sich dann den 281 gekauft hat.
 
Lerne mal mit den Rezensionen bei Amazon umzugehen. Die haben mehrere Produkete zusammgefasst.
Es gehört sich einfach darauf hizuweisen wenn man was kopiert.
Und was auch immer Du mitteilen wolltest, es gehört nicht zu dem Monitor der im Thread behandelt wird.

Der Verfasser selbst schreibt doch dass er vom XB280HK auf den XB281HK umgestiegen ist. Wo du da den 271 siehst ist fraglich.

Amazon.PNG
 
Also ich lese da den Test im Acer 271Hu ka ahnung wo du liest. Und warum ist dann der Test bei denn 271 drine, und nicht beim 281. Ja das nächste mal werde ich drauf hinweisen wenn ich was kopiere.
 
Man muß bei Amazon aufpassen, wenn es von einem Produkt mehrere Ausführungen gibt. Schau mal auf das verlinkte Bild von Mordeos. Da steht unter Stil: TN Panel 28 Zoll. Ist zB auch bei den AIOs von Corsair so. Da gibt es ja auch zig Versionen. Da muß man dann bei der Rezi genau hinschauen, von welcher Ausführung der Schreiberling gerade seine Erfahrungen postet.

Und nein, du wirst deswegen nicht gegrillt, weil du einen kopierten Text nicht kenntlich gemacht hast. Du musst zur Strafe das restliche Jahr in 800x600 deine Spiele zocken :p. In Zukunft einfach
benutzen und gut ist. Gehört einfach zur Netiquette. Denn so ein Text ist ja geistiges Eigentum des Verfassers.
 
LOL jetzt dacht ich schon das würde nämlich überhaupt net zu den Berichten von Overlockers passen.^^
Aber ja bei Amazon muss man genau schauen... finde wie das gelöst ich voll daneben weil man sich ewig durchwurschteln muss und die Resos net nach Produkt sortieren kann.
Das mag bei 20-30 Berichten noch gehen aber sobald es im 50er+ bereich geht isses echt nervig.

Ich hoffe Acer kommt im Ja. gleich am Anfang aus de Knete langsam hab ich keine Geduld mehr und kauf was anderes^^
 
Geduld du haben musst, junger Padawan. Ungeduld zu Stress führt. Stress zu Aggression. Aggression zur dunklen Seite dich führt und einen Korea-Monitor du dir kaufst. :p
 
Ja.
 
Ich habe meinen XB270HU nun zum dritten mal zu Acer gebracht. Das Panel wurde bereits 2 mal ersetzt, der gelbe glow war aber ganz am Anfang deutlich geringer als jetzt nach den Reparaturen :freak: unglaublich. Eventuel tauschen sie diesen nun ja gegen den XB271... Ich hoffe es mal, ansonsten fordere ich mein Geld zurück. Einen XB270 will ich sicher nicht mehr.
 
Der Monitor hört sich echt gut an und ich werde auch Mal schauen ob ich mir den hole. Nur die roten Standfüße gehen gar nicht.
 
Zurück
Oben