Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

Nein, das mit ULMB kann ich auch nicht bestätigen. Meine nächste Service Station ist in Witten oder so aber es gibt noch eine in Köln glaube ich, sind ca. 40 KM. Ja, der Uptime Zähler spinnt. ;)

Edit: Hmm die Stationen sind echt komisch verteilt, mehrere im Ruhrgebiet aber keine in Köln und München usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab ja so eine 5 Jahres Garantie Carry In, das bedeutet ich muss das Ding hinschicken oder bringen
ein Ersatzgerät für die Übergangszeit beihaltet das abere nicht
Hat noch einer von Euch so ne Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich schick das Ding auch nicht ein. Nicht dass er dann mit Pixelfehlern oder ähnliches zurück kommt.
 
Ach meinst du die verschlimmbessern das Ding?
 
Das Risiko wäre mir zu groß weil meiner ja eigentlich Perfekt ist. Und das dauert ja auch bestimmt wieder Wochen.
 
also selber hinfahren im Notfall
eilt bei mir aber wirklich nicht
und Acer schreibt ja, dass es dem Monitor nicht schadet wenn man nicht upgradet
 
Monitor Nummer 4 ist am Start:

  • BLB hält sich angenehm in Grenzen und ist nur an der unteren Kante zu sehen sowie in der rechten unteren Ecke zu sehen. Auffällig: direkt über dem Logo ist wieder ein kleiner scharfer Wechsel zwischen BLB und normalen Schwarz - vermutlich wegen der dort befindlichen Schraube.

  • IPS Glow ist unten rechts stark ausgeprägt und bedeckt bei normalem Sitzabstand und Neigung ca. 25% der Monitorfläche. Das dort vorhandene BLB verstärkt den Effekt leider. Der Glow in den restlichen Ecken geht in Ordnung.

  • Der Monitor fiel dieses Mal leider durch den Eizo-Monitor-Test. Testseite 7 und 8 (ergo die beiden fallenden Grauzonen) zeigen Farbdarstellungsfehler. Die Grauzone ist bei Test 7 bis zum Erreichen der Hälfte des Monitors grünlich gefärbt und wechselt dann erst auf das korrekte Grau. Bei Test 8 findet der Wechsel erst kurz vorm Erreichen des unteren Monitor-Endes statt.

  • Erstmalig bin ich bei einem Exemplar nicht mit der Farbhomogenität zufrieden. Selbst in einer normalen Arbeitsumgebung erkenne ich mit bloßem Auge deutlich Abweichungen bei einbfarbigen Flächen. Beispielsweise ist hier im Forem die linke Seite des Bildschirms deutlich schmuddeliger und gelb-/grünstichiger als die rechte Seite, welche die beiden Grautöne des Boards korrekt und ohne farblichen Einschlag darstellt. Man könnte auch meinen, dass die linke Seite einem Raucher gehört hat ;)
 
ich denke mal, der geht dann auch wieder zurück - vielleicht wartest Du besser auf den neuen AOC?

Bei amazon hattest Du schon versucht?
 
Amazon selbst hat ihn seit längerem nicht mehr auf Lager und erst Ende nächsten Monats wieder am Start. Dort habe ich also gar nicht bestellen können und werde es wohl auch nicht mehr probieren, da die Shops (abgesehen von einem) bislang alle Neuware geschickt haben und die Fehler sich durch die Bank weg ja ähneln. Der Händler ist eben nicht das Problem...

Nächste Woche gibt es noch einen Versuch, danach ist dann auch erstmal Schluss.

Ansonsten könnte es durchaus sein, dass der AOC mal ins Rennen kommt, wenn er lieferbar ist.
 
Übrigens, der Eizo Monitortest funktioniert nicht mehr nach dem Windows 10 update gestern.
Wenn ich auf Start drücke, wird man verlinkt auf die Eizo Seite
Noch jemand das Problem?
Ergänzung ()

Gelöst!
 
musikos53 schrieb:
Ergänzung ()

Gelöst!

Wie hast du denn den Eizo Monitortest wieder zum Laufen gebracht? Mit den Kompatibilitätseinstellungen?

Ich habe das gleiche Problem schon länger und bin deshalb auf den Monitortest von PassMark umgestiegen.
 
Ich hab ein Tool welches den windows 10 dpi fix macht, also alles ein wenig grösser, ähnlich wie man auch bei der Anzeigeeinstellung in Windows verstellen kann - das war es, wenn auf 100% eingestellt, geht auch der Eizo wieder, da hats nur durch die Vergrösserung alles verschoben
 
musikos53 schrieb:
Ich hab ein Tool welches den windows 10 dpi fix macht, also alles ein wenig grösser, ähnlich wie man auch bei der Anzeigeeinstellung in Windows verstellen kann - das war es, wenn auf 100% eingestellt, geht auch der Eizo wieder, da hats nur durch die Vergrösserung alles verschoben

Tipp dazu:

Rechtsklick auf die .exe eines Programms machen, dann den Reiter "Kompatibilität" auswählen und einen Haken bei der Option "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" setzen. So kann man Programme, die nicht sauber mit einer Vergrößerung skalieren (unscharf/nicht benutzbar etc.) von diesen Einstellungen ausnehmen.
 
danke
guter Tip
Ergänzung ()

habs so gemacht, wirkt sich aber nicht auf die eizo.exe aus
Ergänzung ()

Dreamer10 schrieb:
Wie hast du denn den Eizo Monitortest wieder zum Laufen gebracht? Mit den Kompatibilitätseinstellungen?

Ich habe das gleiche Problem schon länger und bin deshalb auf den Monitortest von PassMark umgestiegen.

PassMark ist noch ausführlicher, versteh da aber nicht alles - läuft aber - hast Du dir dafür die Lizens gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Besitzer eines XB271HU: Könntet ihr kurz mit dem EIZO-Monitortest einmal Testbild 7 und 8 ausführen?

Ich habe jetzt ein zweites Exemplar, welches dort wieder einen "Fehler" hat, den ich bereits von einer anderen Bestellung kenne: Die von oben nach unten wachsende helle Fläche ist bei diesen Testbildern zu Beginn eher gelblich-grün anstatt grau und wechselt ihre Farbe dann mitten im Testablauf zum eigentlichen grau.

Interessant: das Phänomen tritt nur bei der WQHD-Auflösung auf. Schalte ich beispielsweise auf 1920x1080 oder niedriger, zeigt der Monitor von Beginn an bei den Testbildern eine einwandfreie graue Fläche...

Habt ihr das bei euren Geräten ebenfalls?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist genauso - wenn am Schluss ein korrektes grau erscheint, ist alles OK - ist das Programm, nicht der Monitor

Übrigens habe ich jetzt mal eine Kalibrierung vorgenommen mit Weisspunkt 5000 und Gamma 2.2
Ich finde das sehr angenehm
Wenn jemand Interesse hat am icc und den Einstellungen, bitte melden.
Im übrigen habe ich verschiedenste Einstedllungen probiert und das Weiss ist so wie es sein soll - bei 5000 k natürlich wärmer
Ich kann also für alle anbieten die es wärmer, durchschittlicher und kälter haben wollen, Werte zu liefern
 
musikos53 schrieb:
das ist genauso - wenn am Schluss ein korrektes grau erscheint, ist alles OK - ist das Programm, nicht der Monitor

Naja, aber merkwürdig ist es ja schon (insbesondere, weil es in anderen Auflösungen nicht der Fall ist). Beim Passmark-Test geschieht bei mir im Test "Moire Interference 1" das ebenfalls. Eine Testseite weiter jedoch nicht...
 
versuchst Du da auch andere Auflösungen mit dem Acer?
 
Zurück
Oben