Acer Predator XB271HUbmiprz 2560 x 1440, Gsync, IPS, 165 Hz

rigolyo schrieb:
@NotFlawLess
Ich bin gespannt was du zu dem ViewSonic sagen wirst. Ich habe vorgestern einen erhalten und soweit sieht es mehr oder weniger gut aus. Im Vergleich viel weniger BLB als beim AOC Agon mit IPS Panel. Den hatte ich zweimal und beide Male hatte er starkes BLB. Den ViewSonic habe ich jetzt das erste mal und es sieht schon relativ gut aus.

Mehr oder weniger klingt aber nicht so begeistert.
Wie sieht es mit der Helligkeitsverteilung und schärfe aus (gleich mit dem AOC)? Wo hast Du ihn bestellt?

Muss noch ein paar Tage warten, da ich erst auf die Erstattung der anderen Geräte warten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nix negatives aufgefallen. Kann ich die Helligkeitsverteilung besser testen, statt das Bild einfach anzuschauen? Bspw. habe ich den Test gemacht: http://www.lagom.nl/lcd-test/gamma_calibration.php. Momentan habe ich noch nicht hinbekommen dass es so ausieht wie auf dem Referenzbild unten. Meintest du das?

Ansonsten bin ich schon relativ zufrieden. Was ich mit mehr oder weniger meine ist, dass es natürlich optimal wäre gar kein BLB zu haben. Aber es ist nunmal da. Das Bild des Agons war ebenfalls gefühlt sehr gut, jedoch hatten beide Exemplare die ich hier hatte, unten rechts und links so starkes BLB, dass es wirklich sehr genervt hat. Nervig ist es beim ViewSonic im Vergleich überhaupt nicht.

Edit:
Bei diesem Test (Schärfe) http://www.lagom.nl/lcd-test/sharpness.php bekomme ich es auch nicht hin, dass es so aussieht wie auf dem Referenzbild. Frage ist hierbei: Sind die Tests quasi "veraltet" oder ist mein Monitor so stark falsch kalibriert bzw. einfach schlecht? Das kann doch nicht sein :D Die Tests habe ich erst jetzt entdeckt, den AOC habe ich auf diese Art und Weise nicht getestet, weil der schon durch das BLB disqualifiziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mal ein Bild von einem komplett weißen und schwarzen Hintergrund im abgedunkelten Raum. Da kann man schon einiges sehen.
 
Entwarnung: Ich war nur ein Idiot und hatte einen 175% Zoom auf der Seite eingestellt. Bei 100% sieht alles top aus auf dem ViewSonic!
 
Oki,schon mal gut,werde ihn definitiv auch testen. Mal schauen im Laufe der nächsten Woche werde ich ihn ihn wohl ordern. Bzgl erstattung nach Rücksendung ist Amazon definitiv der langsamste,ich warte schon seit über einer Woche auf mein Geld.
 
Da kann ich nicht meckern mein Geld bekomm ich schon immer wieder da ist de Ware noch nichtmal bei Amazon eingegangen.
 
so, ich habe mir das gerät gegönnt und er steht nun bei mir daheim, nur finde ich leider keinen treiber für das teil. gibt es da nichts? bzw muss man etwas besonderes beachten oder einstellen wenn man g-sync benutzen will? danke
 
freundye schrieb:
so, ich habe mir das gerät gegönnt und er steht nun bei mir daheim, nur finde ich leider keinen treiber für das teil. gibt es da nichts? bzw muss man etwas besonderes beachten oder einstellen wenn man g-sync benutzen will? danke

Treiber gibt es nicht, er wird nur als Standardgerät erkannt von Windows, das ist normal so. Es geistert zwar auf der Acer-Seite ein Treiber dafür rum, der ändert aber nicht den Namen des Geräts in der Systemsteuerung.
G-Sync musst du in den Nvidia-Einstellungen aktivieren und dann darauf achten, dass andere Modifikatoren (z.B. Vsync) in den Spielen deaktiviert werden, damit sie sich nicht gegenseitig behindern.
 
Gestern ist meiner angekommen und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Habe Standardeinstellungen gelassen und das Bild wirkt etwas dunkel. Etwas Glow rechts unten, aber das ist beim Zocken eh nicht mehr da.
Da ich sowieso schlechte Augen + dezente rot/grün Schwäche, weiß ich nicht wie/was ich einstellen soll. Gibt es eine Anleitung für den Monitor für beste Settings/Kallibrierung?

Habe hier oft gelesen, dass die Leute teilweise Helligkeit auf 25 haben, wie geht das denn? Schon bei ca. 50 habe ich extrem dunkles Bild..
 
Zuletzt bearbeitet:
25% ist auch zu wenig kann damit auch null arbeiten oder zocken weils viel anträngender ist.

Ich brauch meine 60/70%..

Deshalb muss da wie schon gesagt wurde jeder seins finden.

Irgentwelche settings übernehmen taugt einfach nicht.
 
Der Monitor ist heute bei mir angekommen und entgegen aller Erwartungen ist das BLB nur leicht vorhanden. Etwas stärker unten rechts, aber ansonsten annehmbar. Leider kann ich kein gutes Foto liefern. Mal schauen ob ich den für 800€ behalten will.
 
Wie gesagt, Glow und BLB sind bei meinem Stück kein Problem. Auch unten rechts stört mich noch nicht. Der LG wäre mir allerdings etwas zu groß ;) .
 
- IPS Glow unten rechts, den man teils bei hellem Content sehen konnte
- Farben nicht wirklich besser als bei meinem TN-Panel
- deutlich mehr Motion Blur als bei meinem TN-Panel
- schlechteres Coating meiner Meinung nach

Der Vorteil des Acer war der deutlich bessere Schwarzwert im Vergleich zu TN, doch der brachte mir leider nicht sehr viel wegen des Glows.

Ich will halt ein ordentliches Upgrade, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme und nicht nur eine weitere Übergangslösung.
 
Klingt sinnvoll. Hätte auch die TN Variante genommen, wenn ich nicht das Problem hätte, dass ich des öfteren Filme mit 2-3 Leute auf dem Monitor schaue. Mal schauen wie ich mich nach 14 Tagen entscheide.
 
Unten rechts ist es bei mir auch stärker aber gerade beim Spielen oder arbeiten sieht man davon nichts. Auf 32 Zoll wäre mir die 1440 P Auflösung schon fast wieder zu niedrig.
 
Zurück
Oben