Test Test: ATi Radeon X1800, X1600 und X1300

Also mit dem 420W-Netzteil hast du wahrscheinlich keine allzu großen Reserven mehr.
Aber ohne viel OC und auch sonst nicht zu üppiger Ausstattung (zig Lüfter oder Festplatten ;) )
könnt es schon reichen.
Die Werte von xXxBOOGEYMANxXx beziehen sich ja immer auf ein Komplettsystem und nicht auf die einzelne Komponente!
 
xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
also, ich denke nicht das es reicht.

denn die X1800XT braucht @ load 206 watt (nachzulesen im CB test)
ein 4800+ verbraucht 185 watt @load guckst du hier

und das mainboard braucht auch noch strom, die lüfter, die festplatten, und 420 watt sind nicht gleich 420 watt.

und ich denke reserven zum OCen würden dir auhc gut tun, oder?
und bei deinem jetztigen NT wären die spannungwerte auch nicht so gut...

MfG boogeyman
das ist einfach nicht richtig. es gibt keine einzelkomponente, die ab werk 200W verbrät!
lies dir doch mal durch, was auf dieser seite dick in rot geschrieben steht: https://www.computerbase.de/2005-10...-x1600-und-x1300/25/#abschnitt_stromverbrauch
merke: das gesamte system verbraucht 206W! das beinhaltet neben der graka den 4000+, ram, festplatten, sämtliche verbraucher eben.
jetzt aber nicht denken, dass ein 250W-netzteil für alles reicht! da müsste die effizienz des netzteils schon überragend sein (nicht alle energie wird auch umgesetzt, stichwort wärme; je stärker ein netzteil belastet wird, desto instabiler werden die gelieferten spannungen).
 
Also das habe ich auf der "Giga-byte" Seite gefunden , betrifft die GV-RX13P256D-RH:

Avivo™
Avivo?could provide vibrant high fidelity, flawlessly smooth next-generation video playback. Avivo™ technology easily allows your PCs to become digital home media center by its compelling video pipeline design that comprises the latest high definition video hardware acceleration, including H.264 and WMV9.

Das müßte ja allgemein für den Radeon Chip gelten.
Für mich bleibt das einfach im Raum stehen, denn Ihr habt "hardware acceleration" für H.264 leider nicht getestet ! Schade,schade, schade !
Merkt euch das aber wenigstens für den nächsten Test !!!
 
Und was willst du uns damit sagen? Dass du so klug bist und diesen Text gefunden hast? :lol:

Das ist so lange bekannt und mit WMV9 wirds eh schon die ganze Zeit getestet, gilt somit für die DX9 Radeons. Die Decoderleistung mit H.264 erfordert aber noch spezifische Decoder, derzeit leider von WinDVD, welcher seeeeehr ineffizient ist. CoreAVC ist der derzeit effizienteste Decoder. Mit dem braucht man noch nichtmal wirklich ne Graka, aber schaden tuts auch nicht. ^^ Mit TCPMP gehts noch besser.
Auf jeden Fall ist es so, dass es bis jetzt nur mit der Radeon X1k Serie möglich ist und zum Vergleichen von Grakas nicht taugt... jedenfalls solange, bis nvidia ihren neuesten PureVideo Treiber nachreichen.

Bevor du das nächste Mal auf oberklug machst, solltest du dich besser vorher informieren.
 
Nein, oberklug wollte ich nicht sein !
Was ich eigentlich damit sagen wollte :
Hier geht es aber gerade um die Radeon Karten der Serie X1k und nicht um irgend einen Vergleichstest. Dann sollte man auch diese angeblichen Fähigkeiten mit einem Testlauf und entsprechender Dokumentation der CPU-Auslastung analog dem WMV9 Test durchführen.
Stattdessen wird hier bei allen GraKa - Tests den Spielen für meinen Geschmack zu viel Raum geschenkt !
 
Ist bei den X1800 XL karten eigentlich immmer noch das Problem das die Lüfter immer hoch un runter regeln oder ist das seit dem Launch durch neue Treiber beseitigt worden?
 
Wie habt ihr den Therad gefunden???:freak:

Grabt doch nicht immer wieder alte Therad´s aus und hohlt die nach vorne....:rolleyes:

Edit:7800 GT oder X1800 XL????????Ich weiss es nicht
Nimm die x1800xl die kostet mehr und is besser:D

Mfg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich doch gar nich wissen.Ich wollte wissen ob es was an dem lüfter hoch runter gedudel was getan hat?
 
Zurück
Oben