News 2015: Ein schlechtes Jahr für Linux-Smartphones

Ähm Android? Sollte vllt konkretisiert werden, was mit "Linux-Smartphones" gemeint ist.
 
Ist Android nicht auch eine Linux Variante ?

frankkl
 
Der Kuchen ist längst verteilt; Microsoft kann sich lediglich behaupten, weil der Konzern groß genug ist. Aber eine Umverteilung der mobilen Betriebssystem wirds die nächsten Jahre nicht geben.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 
Sollte gesagt werden. Android IST Linux.

"Es steht zu hoffen, das 2016 für Linux-Smartphones und freie mobile Betriebssysteme besser verläuft als das zu Ende gehende Jahr."

Android ist eigentlich genauso frei wie Ubuntu Phone (teilweise geschlossene Treiber und geschlossene Firmware). Und Android-Smartphones erging es alles andere als schlecht.
 
Ja ich musste auch sehr mein Näschen rümpfen als ich den Titel gelesen habe! Kam doch vor ein paar Tagen erst die Meldung Android dominiert den Smartphonemarkt und nun ist Linux offenbar doch das Schlußlicht :-D

Android ist halt genau so ein Linux wie die anderen auch, da sollte man den Titel schon etwas besser wählen. Zum Beispiel: "Schlechtes Jahr für alternative Linuxsmartphones"

Gruß, Stefan
 
@Opa Hermie
Naja, das ist schön und gut, ich möchte aber kein Android Smartphone. Daher freue ich mich schon auf ein stabiles Ubuntu Phone.
 
Warum sollte man sein Mobiltelefon an Maus, Monitor und Keyboard anschließen? Es gibt kein Zurück mehr zum Desktoprechner. Alles muss demnächst auf einem mehr oder weniger kleinen Bildschirm möglich sein. Dafür muss das Interface zum Menschen angepasst werden aber nicht wieder zurück zum normalen PC.

Homebanking, Videos schneiden, Bloggen usw geht alles auch wunderbar mit einem Handy oder Tablett-PC. In meinen Augen vertane Zeit der entsprechenden Firmen.
 
baizon schrieb:
@Opa Hermie
Naja, das ist schön und gut, ich möchte aber kein Android Smartphone. Daher freue ich mich schon auf ein stabiles Ubuntu Phone.

Warum nicht? (ernst gemeinte Frage)
 
@MarcDK,
zumindest ich für meinen Teil ziehe in den aufgezählten Bereichen Maus, Tastatur und einen großen Bildschirm einem ~5" Touchscreen vor.

@topic,
es stellt sich doch die simple Frage. Was bietet ein "Linux" Smartphone mehr als ein aktueller Androide, iPhone oder Windows Phone Device? Die Idee, das Smartphone als Desktop Ersatz zuverwenden, ist grundsätzlich nicht schlecht. Ich konnte auf ein Microsoft Event das Continuum ausprobieren. Leider erschließt sich mir aber kein großer Nutzen in der Praxis. Die Wahl der Apps ist sehr eingeschränkt und für Unterwegs darf man mindestens noch Maus, Tastatur und Adapter Kabel mitnehmen (um im Hotel auf einen Fernsehr zuarbeiten z.B.). Ich würde in dem Fall immer auf ein x86 Ultrabook zurückgreifen als auf ein Smartphone/Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von wirklich technikaffinen Menschen, die sich aktiv darum bemühen informiert zu bleiben, bekommt auch niemand mit, dass es Linux auch für das Handy gibt/geben soll. Dann muss man noch individuell abwägen, welche Vorteile das Ganze bringt/bringen kann und schon ist das Konzept irgendwie noch nicht ausgereift. Sobald es ein universelles Dock für Tablet, Laptop und Desktop gibt, in das man sein Handy einstecken kann, wäre ich auch bereit zu wechseln, dafür braucht es aber auch noch mehr Leistung im SoC.
Das sind auch die Punkte, an denen Continuum noch krankt. Maus, Tastatur und Monitor noch anschließen zu müssen und dann doch nur eine handvoll Programme eingeschränkt nutzen zu können sind halt nicht der Weisheit letzter Schluss.

MfG
V_ossi

MarcDK schrieb:
[...] nicht wieder zurück zum normalen PC.

Homebanking, Videos schneiden, Bloggen usw geht alles auch wunderbar mit einem Handy oder Tablett-PC.[...]

Je professioneller das Ganze gehandhabt wird, desto eher wird man sich auch vor einem Computer/Laptop wiederfinden.
Für den Großteil der Bevölkerung reicht das Smartphone aber leistungstechnisch schon aus, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
joomoo schrieb:
Sollte gesagt werden. Android IST Linux.

Im Artikel ist davon die Rede, dass zwei Linux-basierte Smartphone-Projekte 2015 zu kämpfen hatten, von denen man sich einiges versprechen konnte. Insofern kann man durchaus mit Recht behaupten, dass dies ein schlechtes Jahr war.

Dem Autor wäre wohl eine gewichtige Alternative zu Android lieb - mir übrigens auch. Und damit ging es leider nicht wirklich voran.
 
@joomoo
Weil ich es einfach nicht ansprechend finde, genau wie das Windows OS für den Desktop. Das Ubuntu Phone hat mich bis jetzt am meisten angesprochen. Da ja jeder seine eigenen Vorlieben hat, kann und wird es nicht jeder verstehen weshalb ich kein Android mag :)
 
Also mit Android (Linux) und iOS (Unix) kommt man auf 95% oder so? Es läuft schlecht für Windows Mobile... aber sonst ...
 
joomoo schrieb:
Warum nicht? (ernst gemeinte Frage)
Weil Android eine absolute Katastrophe ist. Updates können nicht zentral durch den Entwickler verteilt werden, sondern müssen erst vom Hersteller an das jeweilige Gerät angepasst werden.
 
zett0 schrieb:
Updates können nicht zentral durch den Entwickler verteilt werden, sondern müssen erst vom Hersteller an das jeweilige Gerät angepasst werden.

Dafür gibt's doch die Nexus Phones.

@baizon: Kann ich bei iOS verstehen, da ich da wirklich auf den Hersteller und seine Vorstellungen davon, wie ein Smartphone softwaremäßig auszusehen hat, angewiesen bin. Bei Android kann ich mir aber doch eigentlich fast alles personalisieren, wie es mir gefällt. Hab mir auch schon oft gedacht: "Wie kann man mit dem Smartphone nur arbeiten" :-D

MfG
V_ossi
 
Tumbleweed schrieb:
Was ist denn eigentlich mit Tizen? Scheint es zumindest noch zu geben.

Auf Smartphones gab es das bisher nur für spezielle Märkte. Gerüchteweise soll 2016 das Z1 und/oder Z3 mit Tizen nach Europa kommen.
 
Zurück
Oben