Grafikfehler nach booten

degree

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
19
Hi!

Also ich hab folgendes Problem; wenn der Pc eine längere Zeit nicht in Betrieb war z.b über nacht bekomme ich direkt nach dem Windows Lade Schirm den unten angehängten Bildschirm, es sollte den Login Bildschirm darstellen der ist aber mit Strichen/Fehlern überseht:mad:: der PC bleibt dan so und macht keinen mux mehr nach einer Zeit schaltet sich dann der Monitor ab

Reset, und es geht alles ohne Probleme, faszinierend das Problem tritt nur auf wenn der Pc länger still steht:freak:: sobald er mal lauft gabs bissher noch keine Probleme

Was kann das sein??? wisst ihr was...

Zur Info mir ist meine Alte Grafikkarte abgeraucht (MSI NX6600GT) nach einem Garantie umtausch bekam ich dann meine jetztige (Asus N6600GT), gleichzeitig hab ich ein neues Mainboard bekommen ebenfalls Garantieumtausch (Asus A8N-SLI Deluxe).

meinen pc hab ich mit dieser config (außer Graka) seit Jänner und bissher hatte ich keine Probleme...

hm, noch ein paar Daten: Treiber 78.01, AMD64 3000+, 512 RAM, 420W Chiftec Netzteil

Ich bin Dankbar für jeden Tipp

mfg degree
 

Anhänge

  • bildfehler.jpg
    bildfehler.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage so nebenbei. Um welchen Shop handelt es sich eigentlich? Überprüf mal die Spannungswerte des Netzteils. Marke nicht = gut.

Gruß Andy
 
hm also es hat 15A auf der 12V Leitung:freak: zuwenig warscheindlich....

falls das der Grund ist versteh ich ned warum nur bei 1sten booten und sonst ned :hammer_alt:
 
Ist es wirklich nur beim 1. Booten oder auch, wenn du z. B. in den Standby Modus gehst und wieder normal hochfährst? Das Selbe Problem hat mein Bruder nämlich auch. Nur kann es mal sein, das er den Rechner 4 mal frisch hochfahren muss, da sonst Streifen entstehen. Aber schlimmer als bei dir. Meißtens ist der Grund ein defekter Ramspeicher der Grafikkarte.

Gruß Andy
 
m ein defekter Ramspeicher der Graka das hört sich nicht gut an, die is doch noch nagenleu:(

nunja ich hab jetzt einiges probiert standby, neustart und da funztes

wobei mir noch was aufgefallen ist es treten auch während des Betriebs Fehler auf nur viel kleinere man sieht sie fast nicht, meistens rundherum um eine Grafik sind rote und grüne streifen, ganz gering aber erkennbar

weiters ist mir aufgefallen das ich wenn ich videos schaue massive Fehler habe, ich hab nen screenshot gemacht nur leider erkennt man nur wenig drauf die fehler sind viel heller und bewegen sich auch ich hab sieh rot makiert

das heißt jetzt ich muss wieder umtauschen, wird aber schwehr weil die Fehler ja nicht dauerhaft auftreten und ich bin mir sicher im shop wird alles ohne probs laufen:freak:
 

Anhänge

  • bildfehler2.jpg
    bildfehler2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 180
Ne, jetzt mach mal nicht gleich wieder die Pferde bei denen scheu.:) Hast du noch ein 2. Netzteil bei dir rumliegen, und wenns nur ein 380er ist? Zum Testen sollte es genügen. Du darfst dann halt nicht viele weitere Geräte anschließen. Überprüf auch mal den Lüfter deiner Grafikkarte, wie er sich beim Hochfahren und Videoabspielen verhält.

Gruß Andy
 
Hm, as erste bild sieht mir sehr nach zu hoher monitorfrequenz aus. Kann es sein, daß Du die hz zahl zu hoch eingestellt hast? Ansonsten hatte ich ähnliche Streifen bei meiner alten 68er. Das war dann tatsächlich n ram defekt. Eventuell aber auch ein wenig zu hoch oced? oder einfach mal den sitz im slot überprüfen
 
Hi!

Ich denke ich hab mein Problem gelöst:D

Ich hab einiges herumprobiert, Karte rein/raus, Monitor an DVI, verschiederne Treiber ausprobiert, Komponenten abgehängt um Strom zu sparen

Doch das hat alles nix gebracht, doch das stichwort "overclocked" so wie kforce gemeint hat hat mich auf den richtigen Weg geführt. Ich habe die Karte nicht übertaktet das vorweg, würde ich nie riskieren!

Ich habe aber im RivaTuner angezeigt bekommen das mein Chip auf ~526Mhz und der Ram auf
~1036Mhz lauft :freaky: warum auch immer standardt sollte 500 und 1000 sein.

nunja dann hab ich versucht die Karte einfach runterzutakten auf die normal Werte, doch sie weigerte sich beinhard der Takt ließ sich nicht verändern. hm dann hab ich etwas gegrübelt und im BIOS nach einer Lösung gesucht, und dort auch gefunden

Ich hatte den PEG Link Mode auf den Wert "Normal" gestellt, weil ich mal wo gelesen hab das hilft falls die Graka zu oft abstürzt, nunja ich hab ihn mal wieder auf "AUTO" gestellt probehalber und siehe da :) es geht die Graka lauft wieder mit Standardt Takt und sie Taktet sich im 2D modus auch auf 300Mhz runter so wies die MSI auch tat was vorher nicht der Fall war

Also hat mein Mainboard einfach die Graka üertaktet woraus dann die beschriebenen Fehler entstanden sind

Zum Glück gehts jetzt ich hoff die Graka hat keinen Schaden genommen, thx euch beiden für die Tips =)

mfg degree


PS: ich hab am Netzteil nochmal nachgeschaut es hat 2 12V leitungen laut dem Sticker eine mit 15A und eine mit 18A sollte eigentlich passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben