Welches ist der beste eBook Reader?

Armor52

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
106
Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem besten eBook Reader.

Ich sehe hierbei vorallem folgende Geräte. Tolino Vision 3 HD und das Kindle Voyage.

Das Kindle Voyage scheint einige Probleme zu haben, keine Ahnung ob die behoben sind. Folgender Augenmerk ist mir wichtig:

1. Wie gut ist die Hardware der Geräte, insbesondere die Displays, Akkus etc. Kann man den Akku irgenwann selbst leicht austauschen? Wie ist die Haptik des Gehäuses?

2. Kann ich das Gerät rooten bzw. öffnen und auch ebook/pdf Dateien auf das Gerät ziehen, ohne das diese vom offiziellen Store gekauft wurden?

3. Besteht die Möglichkeit Custom Roms zu installieren und das Gerät umfangreich zu konfigurieren?

Würde mich über Erfahrungswerte von euch sehr freuen!


Gruß
Dan Kirpan

P.S: Ihr könnt auch gerne weitere Geräte nennen. Das sind bloß die einzigen die ich bisher kennen. Vielleicht gibt es ja noch viel mehr gute Alternativen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Armor52 schrieb:
Dan Kirpan

P.S: Ihr könnt auch gerne weitere Geräte nennen. Das sind bloß die einzigen die ich bisher kennen. Vielleicht gibt es ja noch viel mehr gute Alternativen!

Öhm, auf jedem Android-Tablett kannst Du einen (oder mehrere) eBook-Reader installieren und genug Shop-Anbieter gibts im Playstore auch.
Dann brauchst Du das ganze "Rooten"-Gedöhns auch nicht. Das Tablett ist ja an sich "frei".

<-- benutzt sein uraltes Nexus 10 als eBook-Reader.
 
HisN schrieb:
Öhm, auf jedem Android-Tablett kannst Du einen (oder mehrere) eBook-Reader installieren und genug Shop-Anbieter gibts im Playstore auch.
Dann brauchst Du das ganze "Rooten"-Gedöhns auch nicht. Das Tablett ist ja an sich "frei".

<-- benutzt sein uraltes Nexus 10 als eBook-Reader.

Tables und Smartphones sind toll als reader aber "richtige" Reader sind trotzdem besser geeignet.
Alleine weil es für die Augen weniger anstrengend ist.

Aber für mich hört sie die Fragelist auch so an als ob du eher ein Tablet suchst.

1. Akkus halten bei reinen ebook readern eigentlich so lang das so was nur beim Defekt relevant wäre.
2.+3. Wird eher selten gefragt. Ist aber scheinbar möglich. Eine große Auswahl an "Apps" wirst du trotzdem nicht finden
PDFs und andere Dateien machen in der Regel keine Probleme
Beim Kindle musst du dich evtl. rum ärgern wenn du deine Bücher auf einen anderen Reader kopieren willst (wegen des Kindle formats)
 
Beim tolino kannst du auch so PDF und andere Bücher Formate drauf laden, du bist da nicht gezwungen da im Shop zu kaufen.
Hab selbst den tolino vision 3 HD, der Akku hält ne Ewigkeit, Energie wird ja nur beim umblättern, bei Licht an und WLAN verbraucht.

Der ist zwar Wasserdicht, aber im Wasser lesen ist nicht ganz so ne gute Idee, zumindest wenn das Wasser immer das Display berührt, da die Touch Elektronik empfindlich auf Wasser reagiert, da ist man sonst schnell paar Seiten weiter.

Warum will man ein e reader rooten und umfangreiche konfigurieren? Das ist ja kein Tablet oder Smartphone. Das Ding ist nur dafür dar Bücher anzuzeigen.

Wegen der haptik, geh einfach in einen Buchladen wie Weltbild oder Talia, da kann man die such testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. In Sachen Hardware, insbesondere Displayqualität, nehmen sich beide kaum was, da gibt es keinen wirklichen Sieger (Als normaler "Leser" merkt man kaum einen Unterschied bzw. ist das Display bei beiden für alle Anforderungen gut genug. Akku kann man bei sämtlichen aktuell erhältlichen eBook Readern nur als Bastler tauschen und auch da gibt es so weit ich das in letzter Zeit mitbekommen habe keine offiziellen Austausch Akkus.

2. Rooten geht / ging bei manchen Readern (Sony) brauchst du aber nicht, da sowohl Kindle als auch Tolino auch eBooks von Außerhalb des Stores akzeptieren. Bei Kindle müssen sie ohne Kopierschutz sein (mobi Format), Tolino frisst alle Handelsüblichen epubs). Mit einer guten Software wie Calibre kann man (falls kopierschutzfrei) problemlos von dem einen in das andere Format umwandeln.
PDFs sind da ein anderers Thema, beide Geräte können sie wiedergeben, nur ist PDF einfach kein "schönes" ebookformat und von daher in der Regel nicht so komfortabel zu lesen (am eBook Reader). Es gibt Funktionen auf den Readern, mit welchen der Text eines PDFs auf eReader Darstellung angepasst werden kann, nur ist das meist auch nur eine schlechte Alternative zum sauberern mobi/epub.

3. Siehe Root, ist nicht notwendig.

Alternative wären z.b. die Geräte von Kobo, die sind in der Regel auch sehr gut. (Kobo Glo HD oder Kobo Aura H2O) oder Pocketbook

Edit: Hier ein Vergleich vom Voyage und Vision 3 HD http://www.lesen.net/ereader/tolino-vision-3-hd-und-kindle-voyage-im-vergleich-video-23158/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Thema gerne noch einmal auffrischen. Bin auch kurz davor mir einen E-reader zu kaufen. Es sind ja jetzt ein paar Jahre vergangen und es gibt neue Geräte etc. Hab mich auf http://www.welcher-ebook-reader.com/ etwas eingelesen.
Aber ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen. Dann muss ich etwas weniger recherchieren.
Welcher E-reader ist der beste für Pdfs? Welcher ist der beste wenn man einen wasserdichten sucht? Wie ist das mit sehr heller Sonne am Strand? Können Amazon Bücher tatsächlich nur vom Kindl selbst angezeigt werden?

Würde mich sehr über Antworten freuen! :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rundreise,

Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich will sie nicht unbeantwortet stehen lassen:

1. Welcher E-reader ist der beste für Pdfs?

Meines Meinung nach: keiner. Sony war für die gute PDF-Anzeige bekannt, hat die Produktion von Privatnutzer-Reader aber eingestellt. Seither scheint mir keiner mehr das Thema zu verfolgen. Warum auch, PDF ist ein für ereader fremdes, da starres Format. Man hat noch mit Konvertierungsprogrammen die Möglichkeit, die Anzeige von PDF-Dateien zu verbessern, indem man sie in ein ebook-Format umwandelt.

2. Welcher ist der beste wenn man einen wasserdichten sucht?

Schwierig, denn das Feature halte ich für total überbewertet. Selbst nicht wasserdichte ereader habe ich bei Regen immer wieder ohne Probleme durchbekommen. Aber wenn ich einen wählen sollte, dann den Tolino Vision 4 HD.

3. Wie ist das mit sehr heller Sonne am Strand?

Durch die Displaytechnik verbessert sich die Darstellung mit dem einfallenden Licht. D.h. ein Darstellungsverlust wie bei Handys, Notebooks oder Tablets gibt es beim ereader nicht.

4. Können Amazon Bücher tatsächlich nur vom Kindl selbst angezeigt werden?

Im Amazon-Dateiformat: ja. Allerdings kann man die Bücher in ein anderes Format umwandeln, sodass diese dann wiederum auch anderen Geräten dargestellt werden können. Calibre wird dafür gerne benutzt.
 
Zurück
Oben