BluRay-Brenner-Empfehlung für seltene Nutzung

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Was sollte ich für einen BluRay-Brenner nehmen, wenn ich extrem selten brenne?

http://geizhals.eu/?cat=dvdram&asuc...y~570_bulk~5011_1~3366_2014&togglecountry=set
LiteOn DH-12B2SH schwarz, SATA ab € 66,90 (nicht beim lokalen Händler)
Pioneer BDR-S09XLT schwarz, SATA ab € 71,40 (vor Ort 77,66)
Pioneer BDR-209EBK schwarz, SATA ab € 74,84 (vor Ort 79,90)

Bleibt also die Frage was der Unterschied in der Praxis zwischen den beiden Pioneer ist. Gebrannt werden sollten High-to-Low (HTL) und Low-to-High (LTH) Medien werden können. Keine Ahnung, ob das mittlerweile selbstverständlich ist.

Natürlich sind auch andere Empfehlungen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/lg-electronics-be14nu40-weiss-a842795.html?hloc=at&hloc=de
LG Electronics BE14NU40 weiß, USB 3.0 ab € 97,94

Ich habe das Vormodell, ist zwar furchbar laut und RIESEN GROSS,
aber auf jedenfall läst sich mein Modell patchen das er noch schneller einlesen kann.

M-DISC reicht, das sind die Medien die 1000 Jahre lebensdauer haben, da es aber noch keiner beweisen kann ....
 
Der LG ist aber deutlich teurer als der Pioneer? Macht das wirklich Sinn? Ich überlege schon den Brenner überhaupt wegzulassen, da ich ihn so selten verwende.
 
den ich dir empfehle ist sowieso Extern, ich ich würde nie einen BL ins System einbauen.
man baut kein Laufwerk mehr ins System, die zeiten sind vorbei.
 
Extern ist mir aber zu teuer, kann man nicht notfalls ein Gehäuse nachträglich kaufen? Es soll so günstig wie gerade noch sinnvoll sein.
 
Ich habe mir mittlerweile überlegt, dass BDXL wichtig ist, MDisk wäre nett.

LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B) ab € 61,78

Allerdings gibt es denn schon seit 2012

Wie ist der LG BH16NS40 im Vergleich zum Pioneer BDR-209EBK zu sehen? @Kartenlehrling, das ist eben deutlich weniger als ein externer. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das viel Sinn macht, wenn ich den an das Notebook anstecken kann. Filme können damit sowieso nicht gesehen werden, da Linux verwendet wird.

Ich denke, ich habe einen Grund gegen Pioneer, der soll Riplock haben. Ich verstehe zwar nicht ganz was da bei https://en.wikipedia.org/wiki/Riplock beschrieben wird, aber das liest sich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pioneer BDR-S09XLT
ich habe diesen hier, und bin restlos zufrieden damit.
da du wenig brennst und vermutlich daher noch weniger rippst, kann dir riplock egal sein.ist nur von bedeutung, wenn du blurays auf deinen pc ziehen willst.
bei der wiedergabe ists jacke wie hose ob riplock oder nicht.
der brenner ist sowohl beim brennen als auch bei der wiedergabe leise.
ich habe noch einen lg, den BH10LS30, der ist in allen belangen lauter.
mit dem pioneer bist du gut bedient.
 
da du wenig brennst und vermutlich daher noch weniger rippst, kann dir riplock egal sein.ist nur von bedeutung, wenn du blurays auf deinen pc ziehen willst.

Für mich ist das eher eine grundsätzliche Sache.

Ich habe da eine Diskussion gefunden, kann aber speziell die Diagramme für die Praxis nicht bewerten: Question: LG BH16NS40 or Pioneer BDR-209*BK/S09XLT?
club.myce.com/f61/lg-bh16ns40-pioneer-bdr-209-bk-s09xlt-337231/

amazon.de/gp/aw/cr/rR1CWGMHLW57SL5
Dem S09XTL fehlen die drei Formate: BDXL; BD-R XL; und BD-RE XL; dafür hat er einen anderen nicht unwesentlichen Vorteil, der S09XLT ist der einzige mir derzeit bekannte Blu-ray Brenner der als Schnittstelle SATA II 3Gbit/s hat, alle anderen wie Asus, LG und auch der 209EBK sowie 209DBK haben lediglich SATA 1,5 Gbits Schnittstellen. Ob dies nun viel ausmacht und entscheided ist, mag jeder selbst für sich entscheiden.

Also BDXL möchte ich schon haben.


club.myce.com/f61/pioneer-2209-209dbk-209ebk-auto-quiet-mode-differences-338816
I know that the Pioneer 2209 has an auto quiet mode ("riplock") which can be disabled with the utility that comes with the retail package.
I also know that it's not possible to disable that mode in Pioneer 209EBK, though actually the same model.

Also riplock als quiet mode zu verkaufen finde ich nicht unterstützenswert Beim LG BH16NS40 bin ich mir bzgl. Riplock nicht sicher, es gibt da Berichte, dass es beim Rippen von CDs mit EAC zu Verzögerungen kommt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-bh16ns40-blue-ray-brenner-empfehlenswert.1159295/ liest sich bzgl. Linux recht interessant.

Ich habe einen PIONEER BD-RW BDR-206D 1.05 PQ und der kann je nach Nutzung sehr laut werden, zB wenn ich mit tree ein Inhaltsverzeichnis der gebrannten Sicherung erstelle. Insofern relativiert sich für mich, dass der BDR-209EBK leise sein soll und man sich dafür riplock einhandelt.

Mich würde interessieren, ob man mit dem relativ alten BH16NS40 viel falsch machen kann?

Wenn der BH16NS40 riplock hat und man das nicht patchen kann, dann würde ich den Pioneer nehmen.

makemkv.com/forum2/viewtopic.php?f=8&t=6441
Pioneer drives are rip-locked at 2X ... Get an LG 16X BH16NS40. It rips at 8X for dual layer and 12X for single player blu-rays ... but installing Windows and programs from disc is faster as it's not rip-locked at 2X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist schon ziemlich blöd, dass man bei den in Europa vertriebenen Modellen des Pioneer 209 riplock, ähm ich meine quiet mode ;), nicht ausstellen kann.
Da haben sich bestimmt einige Leute dafür eingesetzt, dass das so ist :freak: Wird wohl weniger an Pioneer selbst liegen.


Beim LG kann ich dir ziemlich sicher sagen, dass er kein riplock hat.


Was die von dir angesprochene Schnittstelle bringen soll, ist mir nicht ganz klar. Bringt doch nicht wirklich was. Die Discs laufen beim auslesen i.d.R. sowieso nur kurz auf maximal Geschwindigkeit. Und mit riplock ist auch das hinfällig.

Ich habe den 2209 bzw. 209UBK. Nur ist es eben je nachdem mehr oder weniger problematisch diesen zu kriegen, wenn man aus DE kommt.

Deine Optionen sind also die, den LG oder einen eingeschränkten Pioneer zu holen, es sei denn, du bist demnächst mal in den USA oder möchtest das Porto bezahlen.

Falls du nicht unbedingt BDXL brauchst, würde ich an deiner Stelle evtl. dem LiteOn eine Chance geben.

Die LGs sind halt nicht gerade für eine herausragende Qualität bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim LG kann ich dir ziemlich sicher sagen, dass er kein riplock hat.

Das ist dann ja schon was

Was die von dir angesprochene Schnittstelle bringen soll,

Du meinst beim Pioneer die 3 3Gbit/s? Die finde ich vernachlässigbar. Ich habe nur den Unterschied zwischen den beiden Pioneer erwähnt.

Die Discs laufen beim auslesen i.d.R. sowieso nur kurz auf maximal Geschwindigkeit.

Bei mir nicht, ich notiere von den Sicherungen den Dateibaum und erstelle von jeder Datei eine Prüfsumme, so kann ich nach Jahren feststellen, ob die Datei noch ident ist. Mittlerweile habe ich das auch verfeinert und benenne die Datei nach einem Trenner mit der Prüfsumme um, aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg.

Deine Optionen sind also die, den LG oder einen eingeschränkten Pioneer zu holen

Ich habe mir den BH16NS40 für 1 Woche reservieren lassen, glaube aber nicht, dass sich für mich eine bessere Alternative bietet. Ein bisschen irritiert, dass es ein LG "30er" Modell gibt, das man patchen muss um den Riplock zu entfernen. Mir geht es auch bzw. eigentlich vor allem darum, dass die Firmen merken, dass so Zeugs wie riplock nicht so gut verkauft wird. Ich denke es wissen vermutlich zu wenig davon bzw. merken es erst nach dem Kauf.

Falls du nicht unbedingt BDXL brauchst

Gute Frage, wenn die Medien noch günstiger werden, ist das sicher interessant.

Die LGs sind halt nicht gerade für eine herausragende Qualität bekannt.

Habe ich bei Asus auch gelesen und andere schrieben wieder, dass die Asus-Laufwerke bei Pioneer produziert werden. Meine 10 Jahre alten LG-DVD-Brenner funktionieren noch immer, 1LG-DVD-Brenner hat mittlerweile Lesefehler.. Mein alter Pioneer-BD-Brenner im anderen PC funktioniert brav, nur wird er eben sehr laut, wenn viel gelesen wird. Für das Flashen des Pioneer musste ich zu einem Windows-PC pilgern, aber das werde ich bei LG wahrscheinlich auch müssen. Gibt ja kaum Möglichkeiten unter Linux ein FW-Update zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Habe ich bei Asus auch gelesen und andere schrieben wieder, dass die Asus-Laufwerke bei Pioneer produziert werden.


Also die aktuellen Topmodelle von ASUS und LG sind innerlich identisch. Über ältere Modelle kann ich nichts sagen.


Die besten Brennergebnisse liefern laut myce und anderen Quellen die Pioneer. Jedoch kann ich deine Meinung gegenüber riplock und dem Zeichen an die Konzerne nur unterstützen. Ich persönlich würde mir sowas auch aus Protest schon nicht kaufen. ;) Würde ich sehr viel Brennen, würde das vielleicht anders ausshen.
Des Weiteren sind gebrannte Sicherungen m.E. sowieso nicht besonders zu empfehlen, da Festplattenspeicher heutzutage recht günstig ist und gebrannte Medien anfällig sind.
Finde ich nur sinnvoll, um Daten schnell zur Hand zu haben und leicht transportieren/weiterreichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Weiteren sind gebrannte Sicherungen m.E. sowieso nicht besonders zu empfehlen,

Das sehe ich anders. Ich synchronisiere auf mehrere Festplatten von Zeit zu Zeit, kann nach ein paar Tagen oder auch Wochen sein, je nachdem wann ich denke, dass ich die neu hinzugekommenen Daten nicht verlieren möchte. Im schlimmsten Fall synchronisiert man aber defekt gewordene Dateien und da kommt dann die BD ins Spiel, denn diese Dateien haben sich nicht heimlich verändert, solange das Medium ok ist. Wenn ich da auch noch mit Prüfsummen im Dateinamen arbeite, dann kann ich auch noch nach Jahren feststellen, ob die Datei ident ist, sofern sie überhaupt noch lesbar ist und das kann man auch wieder nur durch Redundanz lösen.

Also die aktuellen Topmodelle von ASUS und LG sind innerlich identisch

Was entspricht dem dem ASUS BW-16D1HT?

Macht es eigentlich Sinn als Linuxnutzer Retail-Brenner zu kaufen? Gibt es da vielleicht irgendwelche Programme, die man nicht zum Lesen bzw. Abspielen von VIdeos braucht, sondern zum Flashen oder ähnliches.
Ergänzung ()

http://www.cdrlabs.com/Reviews/lg-bh16ns40-16x-blu-ray-disc-rewriter/Conclusion.html
Does not support bitsetting

Hat das irgendwelche Auswirkungen, wenn es nicht um das Abspielen von Videos in einem DVD-Player geht?
 
Etwas älterer Thread aber immer noch aktuell - nehme ich an ?


Falls du deine Daten für die Ewigkeit sichern möchtest und mit den M-Disc liebäugelst, werden diese (meines aktuellen Wissens) nur von LG Brennern (oder umgelabelten) unterstützt


Mit Bluray-Videos unter Linux ist das so eine Sache, ...

die Software, die mitgeliefert wird zum Abspielen läuft grundsätzlich nur unter Windows (oder ab und an unter Mac)
 
Mittlerweile wurde der LG BH16NS40 in der Retail-Version gekauft. Retail deswegen weil nur ein paar € (AFAIR 3) Unterschied waren und die Retail-Version auch Kabel enthielt und die Bulk-Variante wirklich Bulk war, dh nur in einer Plastiktüte und sonst nichts.

Mit Bluray-Videos unter Linux ist das so eine Sache, ...

Ist klar, ist ein Lizenz und konzeptionelles-Problem. Ich filme auch nicht mehr in BluRay-Qualität sondern inkompatibel (LOL) aber besser mit meinem Camcorder, schneide und wandle es in mkv / H.264 um.
 
Zurück
Oben