Frage and die PS-Freaks: Musterstempel mit Alpha-Channel - geht so etwas?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

bin grade dabei eine Weihnachtsmod für Fallout 4 zu basteln. Dabei würde ich gerne ein vorhandenes Kleidungsstück erstmal rot einfärben, dann dem ganzen einen weissen Rand geben. Nur soll der Rand nicht komplett weiß sein, sondern aus weissem Plüsch bestehen, so wie es sich bei einem Sexy Christmas Bunny Dress nunmal so gehört. Natürlich soll dabei nur gerade so viel von dem Bunny bedeckt werden, das das Ganze gerade so mal als Jugendfrei durchgeht.:evillol:

OK, Leute ihr schweift mir zu sehr ab in eueren Gedanken, nein das Sexy Christmas Bunny wird sich jetzt nicht auf euren Schoß setzten, höchstens erst wenn sein Outfit fertig wird, also zurück zum Thema:

Wie kann ich einen Pinsel erschaffen, der mir so einen Plüschrand erstellt, der aber einen Alpha-Channel hat? Geht das überhaupt? Ich würde gerne viele solcher Pinsel kreieren, z.B. auch für passende sexy grobmaschige weisse Strumpfhosen für das arme Bunny. Soll ja nicht allzu doll frieren. Wie ich ein seemless pattern in PS erzeuge, habe ich inzwischen gelernt. Aber wie mache ich es so, daß dabei auch ein Alpha-Channel entsteht? Sprich alles was auf dem RGB-Channel nicht weiss ist soll auf dem Alpha-Channel rot werden. Denn da wo auf dem Alpha-Channel gemalt wird, ist es nachher durchsichtig, so daß man die Haut drunter sehen kann.

Weiss jemand rat?
 
? Bei jedem Pinsel kannst du die Deckkraft einstellen --> Wenn du einen transparenten Hintergrund hast arbeitest du damit auf er Alpha-Ebene.

Farben kannst du sowieso beim Pinsel einstellen.
 
Weisst Du überhaupt wie eine DDS-Datei funktioniert? Ich will kein Bild malen, ich will eine Textur für einen 3D-Körper erstellen. Und wo steht bei meiner Frage was von einem Pinsel oder einer Farbe?

Es geht um einen Musterstempel. Keinen Pinsel. Ich brauche einen Musterstempel der sich auf dem Alpha-Kanal auswirkt. Ein normaler tut das nicht. Selbst wenn ich ein Bild, mit passend bearbeitetem Alpha-Kanal als Vorlage für einen neuen Stempel wähle, ist der neue geschaffene Stempel ohne Auswirkung auf den Alpha-Kanal.

Wenn ich also mit dem Stempel male, müssen die transparente Teile des Stempels auf dem Alpha-Kanal schwarz werden. Doch ein gewöhnlicher Stempel hat leider keinerlei Auswirkung auf den Alpha-Kanal.
 
Ja, aber wo stand was von DDS? :-/ Woher weiß ich den, welches Dateiformat Fallout 4 benutzt.

BlackWidowmaker schrieb:
Wie kann ich einen Pinsel erschaffen, der mir so einen Plüschrand erstellt, der aber einen Alpha-Channel hat?

Kann man dein Problem etwas konkreter sehen? Verstehe nicht, wieso du das unbedingt mit dem Musterstempel lösen "musst".

P.S: Hab immer damit gearbeitet. Nur so am Rande falls du es nicht kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben