News 129-Euro-Tablet: Medion bietet das P8314 ab 21. Dezember bei Aldi Nord an

Ist es von den Herstellern so beabsichtigt, dass nie Updates kommen und auch manuell diese Tablets und Smartphones nicht geupdated werden können? Einen "normalen" PC/Laptop mit Intel/AMD Prozessor kann man ja auch problemlos updaten (einfach neueste Ubuntu Version oder so installieren und fertig).

Wenn so ein Gerät Mainline Kernel support hätte, dann bräuchten die Hersteller ja auch keine Updates mehr veröffentlichen oder anpassen: Einfach Kernel kompilieren, Standard Android Version nehmen und fertig. Die normalen PC/Laptops haben ja alle Mainline Kernel Support. Nur diese Android Teile nicht. Warum eigentlich? Ist doch auch ein Intel Prozessor drin.

Ansonsten: Preis geht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es bei ALDI Süd nicht das P8312 mit einem GB RAM?
 
nieman schrieb:
Ist es von den Herstellern so beabsichtigt, dass nie Updates kommen und auch manuell diese Tablets und Smartphones nicht geupdated werden können?

Jo, ist Absicht. Auf der einen Seite sparen sie damit Kosten für die Wartung, auf der anderen Seite können sie bei ihrem nächsten Gerät laut anprangern wie supertoll es ist, weil nur dort das neue OS oben ist. Die Leute sollen zum Kaufen angeregt werden. Es geht nur ums Geld.
 
Die Hardware ist für den Preis natürlich mehr als in Ordnung. Aber heute noch neue Geräte mit einer über ein Jahr alten Android-Version auf den Markt zu werfen, muss auch nicht sein. So ein billiges Tablet ersetzt man ja auch nicht jedes Jahr. Die Blödel-Markt-Ketten hauen über Angebote ja auch noch massiv Restbestände von Android-Geräten mit der Version 4.4 etc. raus. So wird der Anteil alter Android-Versionen natürlich immer größer. Naja, Google will es scheinbar nicht anders.
 
Ich habe das Asus MemoPad HD 7 von 2013 mit einem MediaTek-SOc (SEHR großer Fehler). Dies hat 7Zoll und die selbe Auflösung. 1GB-RAM und 16GB Speicher zur Verfügung und kostete !2013! 150€.
Es hängt leider bei Android 4.2.2, wegen dem SOC.
Ich würde es gerne austauschen, aber im Jahr 2015 werden nur Geräte veröffentlicht, die ein schlechteres P/L-Verhältnis haben.

Das Aldi-Tablet ist 8 Zoll bei der gleiche Auflösung und kostet 20€ weniger. OK, es hat eine andere SOC und aktuelleres Android, aber ansonsten vergleichbar. Und trotzdem sind es 2 Jahre (für Tablets eine extrem lange Zeit) nur 20€ Unterschied bei einem vermeintlich schlechteren Display. WARUM?

Ich möchte 2 Jahre später "einfach nur" einneues 7Zoll-Tablet mit mind. der selben Auflösung und einer halbwegs aktuellen Android-Version. Sollte doch nicht so schwer sein. Oder kennt ihr Empfehlungen?
 
Das ist ein X86 Pad, da kann man ganz normal Win(10) drauf installieren. Das ist daher absolut nicht zu vergleichen mit dem MediaTek Schrott ;-)
 
Ich gehe davon aus das der geringe Preis ein Resultat daraus ist das eben keine Updates kommen, Aldi bzw. Medion Notebooks sind einfach schnell "outdated" so zusage ein Einweg Notebook! ^^
 
Für den Otto Normalo ganz passables Gerät oder? Für 129€ macht man nix falsch...
Aber bitte 5.1(.1) hätte es schon sein dürfen!
Bin von 5.02 geplagt (Nexus 7 2012) gewesen, und auf dem Gerät war die 5.02 Firmware dir schlimmste!! Gut, dass ich nie 5.0 oder 5.01 gesehen habe.

Aufm Moto G1 war aber 5.02 ganz ok, bis auf den bug dass geschlossene Anwendungen am Multi-Task Schirm plötzlich wieder da waren (=bekannter bug).
Jetzt mit 5.1 gar nix zu meckern (N7: 5.1.1). Der memory bug, der erst mit 5.1.1 gefixt wurde, tritt offenbar beim Moto G1 auch nicht auf.

PS: wo bleibt eigentlich mein Jolla Tablet, welches ich im Februar gebacked hatte und dessen Auslieferung im Oktober angelaufen sein soll? :freak:
 
franzerich schrieb:
Jo, ist Absicht. Auf der einen Seite sparen sie damit Kosten für die Wartung, auf der anderen Seite können sie bei ihrem nächsten Gerät laut anprangern wie supertoll es ist, weil nur dort das neue OS oben ist. Die Leute sollen zum Kaufen angeregt werden. Es geht nur ums Geld.

Nur mit dem Zusatz immer das neuste os lässt sich sicher aucj gut geld machen
 
Ja.
Technik News,...oder
Sponsored Content?

Mal sehen wer den Unterschied kennt.

Ich mag Computerbase.
Aber ich weiss nicht ob ich mitleid haben soll, dass man nun auch auf solches angewiesen ist. Sofern die Tests neutral bleiben ein notwendiges Übel.
 
franzerich schrieb:
Jo, ist Absicht. Auf der einen Seite sparen sie damit Kosten für die Wartung, auf der anderen Seite können sie bei ihrem nächsten Gerät laut anprangern wie supertoll es ist, weil nur dort das neue OS oben ist. Die Leute sollen zum Kaufen angeregt werden. Es geht nur ums Geld.

Da wir in einem Computerforum sind ist es wohl nicht überraschend, dass hier viele Leute auf die Android-Version achten. Aber ich denke mal dem breiten Publikum ist es wirklich ziemlich egal was für eine Version auf ihrem Gerät läuft. Der einzige "entscheidende" Knackpunkt ist, dass manche Apps nicht mehr für "ältere" Android-Versionen angeboten werden. (jaja ich weiss, es gibt auch noch bug-fixing und Sicherheits-Aspekte, aber mal ehrlich das ist den meisten Leuten wohl auch eher ziemlich egal. Hauptsache es läuft).

Wenn überhaupt dann wird von den Smartphone-Herstellern maximal von einer "grossen" Version zur nächsten gesprungen (4.4 -> 5.0 zB). Und mit ihrem ganzen Custom-UI-Zeugs, proprietären Treibern und riesigem Produkt-Portfolio sind sie da auch nicht ganz unschuldig dran, dass es halt bissel aufwändig ist ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben. Von der Hardware her haben viele Geräte seit einiger Zeit locker genug Reserven, um über Jahre hinweg die neueste Android-Version zu verkraften, es fehlt lediglich der Wille der Hersteller, dies auch tatsächlich umzusetzen. Naja irgendwo ist es auch verständlich, die wollen halt auch lieber 2x teuer Geräte mit jeweils der neuesten Version verkaufen anstatt 1x teuer verkaufen und dann die nächsten fünf Jahre kostenlos Updates hinterherschieben.

Und ganz ehrlich, bevor ich sagen wir mal 50-100 € für das Upgrade von Android 5 auf 6 zahle kaufe ich mir doch lieber ein brandneues Gerät das Android 6 schon drauf hat... denn so scheisse es ist aber irgendwo sind es Wegwerfartikel mit massivem Wertverlust.
 
Das habe ich mir bei Aldi Süd Ende November geholt, und ist für den Preis ein sehr gutes Tablet mit einer guten Performance und Ausstattung, nur die eher schwache Akkulaufzeit ist das einzig Negative was aber bei dem Preis zu verschmerzen ist. 
 
Für das gebotene ist der Preis völlig ok, auch wenn zumindest 5.1 ganz nett gewesen wäre. Wer mehr will soll sich halt für 200€ das Shield holen, da gibts auch 6.0 für.
 
gibs sowas auch von aldi süd oder so.. brauch noch ein günstiges tab für meine mutter auf weihnachten..
 
Wie ich schon schrieb gab es das gleiche Tablet Ende November bei Aldi Süd.
 
Zurück
Oben