News Radeon R9 390: Neue Varianten mit 4 GB statt 8 GB Videospeicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Jetzt schließt man so die Lücke nach unten die die 280x hätte stopfen sollen?
 
^Du meinst sicherlich die 380x. Ja, anscheinend wird es jetzt auf diesem Weg getan...
 
Wenn der Preis stimmt. Wäre es eine Überlegung Wert.
 
Zuerst dachte ich "oh nein wie können die das denn jetzt nur wieder machen" bei zweiten mal nachdenken dachte ich mir aber "wenn der Preis stimmt, ist eigentlich eine ganz nette Karte". Also erst mal abwarten was da noch so an Infos kommt ;-)
 
Witzig, jetzt wo es seit ein paar Tagen ne R9 290 für €uro gibt... (und sich eventuell endlich rumgesprochen hat dass 390(x) doch nur n Rebrand ist)
 
Für Full HD reichen 4GB. Wenn der Preis dementsprechend ist, gut für 1k´ler. :D
 
Warum wird denn eine R9 290 im Referenzdesign hergezogen im Artikel... Also bitte, niemand verwendet die mit der Taktfrequenz.
 
1xTobi schrieb:
Wenn der Preis stimmt. Wäre es eine Überlegung Wert.

Ich sehs schon vor mir, die Karte wird spätestens dann, wenn alle R9 290 aus den Lagern verschwunden sind als P/L-Knaller angepriesen, weil sie ja 'nur' 250€ kostet.....:rolleyes:
 
Bin gespannt ob der Dual-X-Kühler von Sapphire die Abwärme mit angenehmer Lautstärke bändigen kann, wage es aber zu bezweifeln.
 
...kommt das nur mir wie Abzocke vor!?!

Jetzt noch mal eine News der 2er Serie mit neuem Lable als was "neues" raus zu bringen ist wirklich das letzte was dem Hersteller bleibt - nicht das es bei nVidia viel besser wäre, aber es fehlt einfach an Innovationen und vor allem guten Produkten!
Wenn ich der 390(x) noch positiv das große VRAM zu schreiben konnte, ist jetzt auch endgültig der letzte Pluspunkt weg!
Verkauf über Preis von Lagerware, wird wohl das Konzept sein und wie ich jetzt schon sehe, scheint das ja bei einigen aufzugehen - letztlich auch kein Wunder bei den Preisen die für diese eher schwache Leistungsklasse bei beiden Herstellern aufgerufen wird!
Nun gut, so lange es gekauft wird, von mir aus......
 
R9-290
GPU - 1030 MHz
Memory: 1400 MHz
Weiss nich wie ich die Vapor-X noch OC'en kann... wenn ich GPU Tackt höher stell um 5,6% hab ich immer so Schwarze dinger die sporadisch nach lust und laune vorbei kommen im Spiel... hmm!
 
hey da haben endlich ma welche mitgedacht.

ehr als 4gb kann die karte nicht umsetzen viel zu langsam ;)

da die 970 auch nur 3,5 hat sllte amd trotz mehr vram verbrauch beim hawai vs maxwell genauso gut dastehen und somit über den preis gewinnen.

wen die auf 280-300 euro für top modelle runter gehen können ist das ein 970 killer.



bin gespannt wan die bei uns in de auftauchen.
 
Naja, die 290er sind eben fast ausverkauft, alles nach Plan.

In der Leistungsklasse würde ich trotzdem zur 8GB Version greifen, die schlechten Konsolenports verlangens, ob mans mag oder nicht, wer will bei 300€+ schon die Texturgröße runterstellen müssen...
 
Die R9 390 Nitro erreicht doch mit 3 Lüfter gerade mal gute Temperaturen, wie will Sapphire die R9 390 4GB mit 2 Lüftern bändigen?
Es wäre dumm die Karte unter 250€ rauszubringen. Die R9 380X kostet doch schon soviel und die ist um einiges langsamer und die R9 390 8GB 340€, will man für die R9 390 4GB 280-300€ verlangen oder wie? Die R9 290 Tri-X hat doch schon vor 21 Monaten 370€ gekostet, vor einem Jahr noch 280-300€.
 
Vermutlich hatten die einfach noch 290er auf Lager die aber keiner kaufen wollte weil die Karte ja eine Generation vor der 390 ist.
Deshalb 390er Bios drauf und ab damit in die Packung der 390er und fertig.
Schon sind die Leute glücklich, dass es eine weitere Variante der "aktuellen" Generation gibt :D
 
TNM schrieb:
... wer will bei 300€+ schon die Texturgröße runterstellen müssen...

Die GTX 970 Besitzer, die die Karte nach dem Skandal trotzdem behalten haben.
 
Ich glaube nicht, dass die hier kommt. Das wäre das Eingeständnis, die R9 380X am Markt vorbei produziert zu haben. Dann kauft die keiner mehr. So kaufen noch Unwissende. Und davon gibt es genug. ;)
 
Sam'sHardware schrieb:
Die GTX 970 Besitzer, die die Karte nach dem Skandal trotzdem behalten haben.

Naja, die frühen 970er Käufer haben trotzdem 1 Jahr gute Leistung gehabt, die späten Käufer...naja kein Mitleid ;)
 
Zurück
Oben