News AMD GPUOpen: Direkte Kontrolle der Radeon-Hardware für Spieleentwickler

Wolfgang

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Was ist denn an DirectX bzw. Direct3D open?

@pixelfehler1996: Danke für diesen tollen Beitrag! Hat mir echt geholfen. Jetzt kann ich endlich in Frieden sterben!
 
Das sieht nach der Antwort von AMD auf GameWorks aus + Low-Level-Zugriff. Hätten es gleich GameWorksOpen nennen können!
 
Sehr, sehr geil, was AMD hier macht.

Zusammengefasst: Eigentlich dasselbe wie Nvidia Gameworks, nur ist der Umfang noch größer und (ganz wichtig!) es ist OpenSource, sodass jeder Einblick nehmen kann!

Nvidia-Jungs, zieht Euch warm an :D
 
Schöne Sache.
 
Klingt nett...aber erstmal abwarten, kommt immernoch von AMD die Aussage. (Overclockers Dream *hust*)
 
Nanu, so viel technisches Geschwurbel über Software und dann steht nicht fethom drunter? ;)
 
@Faust2011

Dass Problem bei den "offenen" Projekten von AMD ist immer, dass die vom Markt dann nicht angenommen werden, weil der noch viel zu viel Arbeit damit hätte um die offenen Schnittstellen zu nutzen UND am Ende die Vorteile davon zu vermarkten.

Nvidia hat geschlossene Schnittstellen/Technologien, hilft aber indem sie Programmierer zur Verfügung stellen und die Technologie bewerben und damit Nachfrage erzeugen.

Wenn man dann noch den Marktanteil von AMD und Nvidia bedenkt und dass Nvidia die offenen Schnittstellen eh nicht übernehmen wird, ist es für die meisten Entwickler und Hersteller bisher immer naheliegender gewesen Nvidias Weg zu beschreiten und nicht den von AMD.
 
Am besten finde ich dass die Entwickler direkten zugrif auf die ACE-Einheiten bekommen. Programmierer ernähren sich ja oft viel zu ungesund.
 
Sehr löblich und für Leute die in dem Bereich arbeiten sicherlich auch sehr interessant. Nur ist die Frage wie es dann am Ende auch von den Entwicklern/der Industrie angenommen wird. Generell kann man für so ein Projekt wohl nur die Daumen drücken und hoffen.
 
Natürlich muß man als End-Nutzer abwarten was da "bei raus kommt" (und ob die Industrie darauf Bock hat).
Aber da die Sache quelloffen betrieben wird, kann sich genauso gut eine OpenSource-Fangemeinde rundherum entwickeln, und die können ordentlich mitwirken!
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Faust2011

Dass Problem bei den "offenen" Projekten von AMD ist immer, dass die vom Markt dann nicht angenommen werden, weil der noch viel zu viel Arbeit damit hätte um die offenen Schnittstellen zu nutzen UND am Ende die Vorteile davon zu vermarkten.

Mmh naja so eine offensive hatte AMD bis jetzt noch nicht und vor allem auch nicht an den richtigen Stellen. Was hatten die denn bis jetzt für Initiaitven? Außer Mantel das direkt zu DirectX 12 und Vulcan geführt hat fällt mir da nichts ein.
Es ist schön zu sehen das AMD anscheinend aufwacht und mal bemerkt wo sie sich befinden und das gute Hardware zu günstigem Preis nicht alles in dem Business ist.

Wenn sie jetzt noch ne OpenSource-Physikengine für GPUs bringen muss Nvidia sich schon verdammt viel einfallen lassen um ihre überteuerte Hardware zu verkaufen. Jetzt können sie sich noch hinter PhysiX und anderen Buzzwords verstecken, aber der Ast wird immer kürzer.

Für uns bedeutet das mehr Wettbewerb, mehr Performance und bessere Preise.
 
... ja, und Spiele werden unter Linux 1A laufen :D
 
Eigentlich find ich sowas ja toll.... jeder mag OpenSource... Aber hoffen wir mal es nützt den Leuten die es brauchen werden auch.


HCC-Compiler (Heterogeneous Compute Compiler)
Also der Heterogeneous Compute Compiler-Compiler? :freak:

Yuuri schrieb:
Nanu, so viel technisches Geschwurbel über Software und dann steht nicht fethom drunter? ;)
xD Dabei geht doch so viel um den Linux Grafik treiber!
 
Eine nettes Paket, das AMD da zusammenschnürt und somit liegt der Ball zukünftig mehr im Spielfeld der Entwickler/Programmierer und weniger bei AMD (wobei zusätzliche Betreuung/Hilfestellung seitens AMD sicherlich hilfreich sein dürfte für Entwickler, aber inwieweit man diese Ressourcen bereit stellen kann?). Eigentlich ein längst überfälliger Schritt als offenes Gegenstück zum proprietären nVidia Ansatz (wobei bei Neuentwicklungen durch den offenen Standard auch leicht vom Konkurrenten abgekupfert werden kann, vielleicht Grund dafür wieso es bei AMD solange gedauert hat und man abwägen musste). Allerdings bleibt abzuwarten inwiefern sich die Entwickler auch des Pakets bedienen werden und ob das ausnutzen/optimieren der GPU Ressourcen im Interesse liegt oder gewisse Entwickler (Ubisoft Studios stehen da i.a. hoch im Kurs) lieber ein "schlampiges" bzw. ressourcenverschwendendes Programmieren weiterhin für Radeons vorziehen.
 
@Wolfgang GitHub

@Topic Schöne Entwicklung. Wird aber dann tendenziell hinter Gameworks herlaufen, da proprietäre Ideen sicherlich dem grünen Konkurrenten als "Inspiration" für eigene Technologien dienen wird.
 
Es ist schön zu sehen das AMD anscheinend aufwacht und mal bemerkt wo sie sich befinden und das gute Hardware zu günstigem Preis nicht alles in dem Business ist.
Leicht spät wenn du mich fragst. Für mich war der Drops gelutscht bei Gothic II 2001. Während NV User das Game super zocken konnten mit theoretisch weniger GPU Power unter dem Hintern(GF5), war bei AMD teils gar kein spielen möglich mit der brand neuen legendären 9700Pro.

Das war der Zeitpunkt bei der es eigentlich hätte Klick machen müssen bei zu der Zeit noch ATI, den Treiber massiv mehr Ressourcen zukommen zu lassen. Bis heute hat NV hier deutlich mehr Geld rein gepumpt. Nun scheint AMD aus dem Dornröschenschlaf aufwachen zu wollen.

Denn was hat ihnen die absolut überlegene Hardware denn gebracht. Nix, 0,nix wenn das Game dann an dem Treiber scheitert. Teriberqualität ist min. 50% vom Gesamtpaket einer Grafikkarte. Und dann gehts erst weiter mit Preis/Vram etc. AMD hat das seit der Fusion nicht kapiert. Erst jetzt mit Mantle und co. gibt man Gas. Mal schaun wie die Sache ausgeht.

NV hält ihnen ja einen Knochen hin mit den Game Ready Treibern nur noch mit Registierung. Jetzt können sie mal zeigen wie es besser, also gogogo AMD gebt mal zur Abwechslung Gas!
 
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