News Terrorabwehr: USA wollen Facebook-Posts von Einreisenden prüfen

Das Thema ist doch alt.
 
Wer ist denn auf Facebook oder Twitter mit seinem Realnamen?
Hab kein Fazebuk und Twitter läuft unter nem Synonym.
Kommt man dann nicht rein, muss ich denen meinen Usernamen geben, oder haben die eh alles in XKeyScore mit allen Menschen verknüpft und rufen nur ihre Datenbank ab?

Fragen über Fragen, die Meldung ist aber wirklich nicht neu, weil das schon länger gängige Praxis ist.
 
Habs immer gewusst, dass es eines Tages soweit kommt und immer schon scherzhaft drüber getwittert.

Ich wollte eigentlich im Januar für eine Ausstellungseröffnung nach New York fliegen, aber so langsam geht mir deren Kasperei so auf den Keks, dass ich mich glaube ich dagegen entscheide. Geht natürlich in erster Linie zu meinem Nachteil, aber sowas sollte man sich eigentlich nicht bieten lassen.

Wer als einzige Reaktion auf solche Vorfälle die vermeintlichen Sicherheitsvorkehrungen nur weiter erhöht, anstatt nach den wirklichen Ursachen zu suchen, dem sollte der Tourismushahn ganz abgedreht werden. Das ist ja wie ein Besuch inner JVA.
 
Chillaholic schrieb:
Wer ist denn auf Facebook oder Twitter mit seinem Realnamen?
Hab kein Fazebuk und Twitter läuft unter nem Synonym.
Kommt man dann nicht rein, muss ich denen meinen Usernamen geben, oder haben die eh alles in XKeyScore mit allen Menschen verknüpft und rufen nur ihre Datenbank ab?

Fragen über Fragen, die Meldung ist aber wirklich nicht neu, weil das schon länger gängige Praxis ist.

Schön wäre es, wenn ein Pseudonym eine wirksame Verteidigung wäre. Wenn nur einer deiner Freunde in irgendeinem Zusammenhang deinen Account mit deinem Klarnamen in Verbindung bringt, hast du schon verloren. Und glaub mir, das kannst du gewiss nicht kontrollieren.
 
Na also wenn sie ein paar Algorithmen und Zugriff auf die NSA Datenbanken bekommen ist es ziemlich egal, unter welchem Usernamen du im Internet was machst.

Aber sie lassen doch schon länger "zweifelhafte" Internetuser an US Amerikanischen Flughäfen stranden.
 
Chillaholic schrieb:
Hab kein Fazebuk und Twitter läuft unter nem Synonym.
Kommt man dann nicht rein, muss ich denen meinen Usernamen geben, oder haben die eh alles in XKeyScore mit allen Menschen verknüpft und rufen nur ihre Datenbank ab?
Es macht dich auf jeden Fall verdächtig. Den amerikanischen Behörden ist in dem Fall sowieso alles zuzutrauen.
 
Dann wird das bei mir bald wohl nichts mehr bin der amerikanischen Regierung (egal ob Demokraten oder Republikaner) gegebenüber, kritisch, nicht gegenüber dem amerikanischen Volk. Kann mir kaum vorstellen, dass soweit differenziert wird. Habe auch schon eine Hochzeit verpasst, ich sehe es nicht ein mich wie ein Straftäter erkennungsdienstlich behandeln zu lassen. Und will auch in kein Land einreisen dss hier Wirtschaftsspionage betreibt und meinen gesamten Internetverkehr spiegelt, 1984 ist längst da.
 
Warum gibt es das in einem Einwanderungsland wie USA, und nicht bei uns in Deutschland, das kein Einwanderungsland ist?
 
Muss das mal rauspicken:

"Malik verbrachte den Großteil ihres Lebens in Pakistan sowie Saudi-Arabien und musste 2014 vor ihrer Einreise in die USA drei Background-Checks durchlaufen, bevor ihr das US-Visum genehmigt wurde. Bei keiner dieser Kontrollen fielen ihre über Facebook verbreiteten Sympathiebekundungen für islamistischen Terror auf."

Die Frau wurde 3x durchgecheckt und man hat nichts auffälliges gefunden? Dann ist die noch so Doof und postet solche Sachen auf Facebook unter ihrem Namen und das hat niemand herausgefunden? Man lässt sie rein und "Bumm" 14 Menschen Tod... Hat man da mit ABSICHT weggeschaut?

Im Ernst, wenn die NSA bzw. die USA mit ihrem Terrorwahn nichtmal so offensichtliche Dinge aufdecken können(wollen), wozu dann den ganzen Aufwand betreiben alle Menschen zu überwachen...

Ist die ganze Terrorgeschichte doch nur vorgeschoben um die Menschheit zu überwachen???
 
Und was ist wenn man bei Facebook nicht angemeldet ist? :freak:
 
Die machen sich auch nur noch lächerlicher. Wer wenn er eine kriminelle Ader hat ist so blöd und meldet sich unter seiner richtigen Identität an. Und ich hoffe es glaubt keiner das macht man jetzt nicht. Das Thema ist doch schon durch und Facebook wird doch schon von vorne bis hinten bespitzelt.
 
ich vermute mal, dass das nur Lobbyarbeit ist. Ähnlich wie bei uns wo TTIP durch Politiker wärmstens empfohlen wird, die das Konzept gar nicht verstanden haben!
Oder aber die Geschichte mit "Roundup" - nachgewiesener maßen extrem gefährlich und dennoch gibt es immer offene Hände in der Politik die es trotzdem und sogar wider besseren Wissens erlauben wollen - quasi nach dem Motto "nach mir die Sintflut" Hauptsache meine Taschen sind voll wenn die Welt unter geht!
 
Ganz ehrlich - Kindergeburtstag!
Die USA versuchen grade in Deutschland einen 2. Zollcheck einzuführen den dann auch US-Customs-Officers machen - auf deutschem Boden!
Also nicht genug das (in)offiziell deren Geheimdienst hier arbeitet!
 
jeder der was gegen die USA schreibt kommt bald nicht mehr ins land, unabhängig bzgl. Terrorabwehr.
 
Die USA müssen sich ja für sehr schlau halten. Glauben die ernsthaft, dass "Terroristen" für ihre Planungen Facebook nutzen? Vor allem da die Medien lautstark berichten, dass die Socialen Netzwerke überwacht werden.
 
Ja blos nicht die eigene Außenpolitik mal grundlegend überdenken. Auch die Waffengesetze sollte man so lassen wie sie sind. Auf keinen Fall die Ursachen bekämpfen.

Terrorismus wird es so oder so immer geben. Hat auch nix mit Religion oder sonstwas zu tun. Ist einfach menschlich und normal dass so manchem da die Sicherungen durchbrennen wenn er die halbe Familie oder die komplette bei irgendnem US-Luftangriff verloren hat.


Warscheinlich muss man irgendwann auch seinen Schwanz rausholen bei der Einreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben