News microSD Pro Plus: Samsungs Oberklasse jetzt mit 128 GB 3D‑NAND

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Ganz ehrlich, Ausgewogenheit finde ich aus bestimmter Sicht besser.
Samsungs microSD mit 95 MB/s lesend zu 90 MB/s schreibend würde ich deshalb in jedem Fall
Lexars microSD mit 150 MB/s lesend zu 30 MB/s schreibend vorziehen.
 
Sind denn die Pro-Karten (also die Weiß-Grauen) besser als die Evo+?
 
Kommt auf den Anwendungsfall an, lagerte ich da irgendwie nur Daten drauf, die ich ständig lese, wäre mir die Lexar dann doch lieber.
 
Nette Geschwindigkeiten, aber der Preis ist überzogen. Sandisk 128 GB SD Karte mit 80/60 MB kostet mittlerweile zwischen 50 und 60 Euro, da sind 150 hier etwas übertrieben. Auch wenn es nur UVP ist.

Ich denke die Karten sind aktuell noch nicht so wichtig, interessant wird es aber unter Umständen, wenn neue GoPro kommt um 4K aufzunehmen.
 
Naja Gopro und 4k sind Dinge, die einfach nicht zusammenpassen (ok, man kann wenigstens einen Bildausschnitt machen, da es Weitwinkel ist, und digital stabilisieren). 4k klemmt man sich nicht an den Helm, sondern stützt man auf der Schulter ab und da wiegt die Frontlinse vom Objektiv alleine schon mehr als die Gopro.
Zu Gopro fällt mir immer das mit den Glühlampen ein:
"Wieviele Snowboarder braucht man, um eine Glühlampe zu wechseln?"
"Fünf. Einer wechselt die Lampe und die anderen Vier filmen ihn dabei."

Ich finde es erstaunlich, dass man 128GB auf eine so kleine Karte bekommt. Wie zuverlässig diese sind, ist eine andere Sache, aber man lagert die Daten ohnehin nicht lange drauf (von der Aufnahme bis zum Übertragen auf den Laptop/PC) oder hat ein Backup (bei Karte im Handy). Immerhin ist es kein TLC.

Sandisk 128 GB SD Karte mit 80/60 MB kostet mittlerweile zwischen 50 und 60 Euro, da sind 150 hier etwas übertrieben.
MicroSD, nicht SD...
 
150 euro find ich auch zu teuer die sandisk extreme pro mit 64gb (micro sd!) 95mb lesen /90mb schreiben kostet "nur" ~50euro, das währe 200% preisaufschlag für doppelten speicher
 
wo bleibt denn die 200 GB version, bzw noch mehr?
so eine hat sandisk im mai 2015 auf den markt geworfen und ist samsung da wohl um einiges voraus :]

ps im amazon blitzangebot um 90 euro ergattert <3 (sind 183 tatsächliche GB)

pps die 128gb sandisk hatte ich zuvor schon ein paar jährchen SEHR stark in benutzung - hatte nie probleme. höchst verlässlich die micro sandisks lt. meiner erfahrung (davor hatte ich btw eine 64gb auch problemlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es sind tatsächlich 200GB, aber 183 GiB!
Sorry fürs Klugscheißen, aber es ist einfach falsch.
 
V-NAND ist super. Es gab in der Vergangenheit ja genug MicroSD Karten die nach kurzer Zeit verreckt sind.
 
The Ripper schrieb:
Nein es sind tatsächlich 200GB, aber 183 GiB!
Sorry fürs Klugscheißen, aber es ist einfach falsch.

passt schon. für mich zählt 183 ; )

Screenshot_2015-12-16-05-28-37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
und was sollte sich da an 4k Aufnahmen groß ändern die GoPro Hero 4er können doch bereits 4k! zumindest die Black.
Die FPS Rate z.B. Gerüchten zufolge sollen dann 60/120 FPS kommen. Das braucht dann einiges an Schreibraten.
 
Ich denke mal der Preis wird auch relativ schnell fallen.

90MB/s schreiben ist schon nice.
Auf jedenfall besser als 150MB/s lesen und 30MB/s schreiben
 
Sind diese Karten mitlerweile grundsätzlich als Festplattenersatz, zB im Notebook, zu gebrauchen?
Ich dachte da eine eine SDXC als Spiele-Partition zum portieren.
 
Ja, geht. Ich nutze aktuell eine Sandisk 32 GB Extreme um Linux Mint in einem Notebook parallel nutzen zu können. Es ist genau diese hier, welche laut Werbeversprechen über der Ultra liegen soll. https://www.sandisk.de/home/memory-cards/sd-cards/extreme-sd-uhs-i

Bei mehr GB oder wenn es nicht so schnell wechselbar sein soll, würde ich allerdings auf SSDs setzen. SSDs sind schneller und billiger. Bei einem Desktop sollte sich eine SSD nachrüsten lassen, bei einem Notebook müsste man schlicht eine größere SSD kaufen. Für USB gibt es externe SSDs. https://www.computerbase.de/2015-01/samsung-portable-ssd-t1-im-test/

SD-Karte würde ich nur nehmen, wenn es nicht anders geht.
 
Zurück
Oben