News GDDR5X: Micron stellt jüngste GDDR6-Gerüchte klar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.916
In den vergangenen Tagen machten Gerüchte die Runde, dass Micron im kommenden Jahr „GDDR6“ als Nachfolger des GDDR5-Speichers für Grafikkarten herausbringen wird. Diese entpuppten sich als falsch und wurden inzwischen von Micron selbst korrigiert.

Zur News: GDDR5X: Micron stellt jüngste GDDR6-Gerüchte klar
 
Ich denke mal HBM wird es bei nVidia erstmal nur mit der Titan geben. Und dann erst danach das Equivalent zur heutigen 980ti. Also rechne eher mit Ende 2016 mit einer HMB Karte von nVidia im 600€ Bereich. GDDRX5 wird es dann wohl auf allen Performance Karten geben.
 
Ich erwarte wenig neue GPU Chips mit HBM 2016. 2 vielleicht. Zu HBM 2.0 hat man kein Wort verloren?

Ich meine lieferbare HBM 1.0 Chips hatte Micron schon 2014 im Sortiment und dennoch dauerte es lang bis zu Fiji, ergo rechne ich mit HBM 2.0 Karten eher wenn erst Ende des Jahres was also 4GB max bis dahin bedeutet. Q4 ne neue AMD High End Karte wäre realistisch, wobei bis dahin auch 4GB im high midrange eng werden. Bleibt GDDR5 oder X.

Edit: -> natürlich Quark, HBM = Hynix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho nicht verwunderlich. Micron hat, wie dem Artikel zu entnehmen ist, mit HBM ja nicht viel am Hut.
 
Egal wie es heisst, Hauptsache es wird schneller im Datendurchsatz ;)
 
Oromis schrieb:
Imho nicht verwunderlich. Micron hat, wie dem Artikel zu entnehmen ist, mit HBM ja nicht viel am Hut.

Stimmt das war ja Hynix , mein Fehler. Gibt da was neues zu HBM 2?
 
So viel kann man auf Fudzilla geben :rolleyes:

Die saugen sich irgendwelchen Mist aus den Fingern, nachdem sie sich aus lange bekannten Daten neue "kreative" Schlüsse ziehen.
Hier gesehenen mit den lange bekannten Ankündigungen zu GDDR5X, aus dem man hier einfach mal GDDR6 gemacht hat, ohne dass seit Jahren jemals ein Wort dazu gefallen ist und überhaupt jemand so etwas angekündigt hat.

Aber bei der Dual Fiji GPU von AMD war Euch bei CB Fudzilla als Quelle ja gut genug :freak:
 
Der teurere HBM kann wiederum mit höherer Speicherbandbreite, geringerem Platzbedarf und niedrigem Energiebedarf punkten

Hat nicht NV vor kurzem noch gesagt HBM wird in Zukunft viel zu viel Strom verbrauchen?
 
Krautmaster schrieb:
Ich erwarte wenig neue GPU Chips mit HBM 2016. 2 vielleicht. Zu HBM 2.0 hat man kein Wort verloren?

Ich meine lieferbare HBM 1.0 Chips hatte Micron schon 2014 im Sortiment und dennoch dauerte es lang bis zu Fiji, ergo rechne ich mit HBM 2.0 Karten eher wenn erst Ende des Jahres was also 4GB max bis dahin bedeutet. Q4 ne neue AMD High End Karte wäre realistisch, wobei bis dahin auch 4GB im high midrange eng werden. Bleibt GDDR5 oder X.
Krautmaster schrieb:
Stimmt das war ja Hynix , mein Fehler. Gibt da was neues zu HBM 2?
Ich denke du hast das kurzzeitig mit HMC verwechselt.
Mir sind keine Pläne oder Updates darüber bekannt, wann und ob Micron HBM anbieten möchte.
 
Krautmaster schrieb:
Ich meine lieferbare HBM 1.0 Chips hatte Micron schon 2014 im Sortiment
Du meinst HMC, nicht vergleichbar mit HBM.

HBM selbst wurde von AMD und Hynix von 2008 bis 2013 entwickelt.
Dann noch gut ein Jahr für den GPU Interposer -> Fiji :)

mfg,
Max
 
a-u-r-o-n schrieb:
Glaube ich weniger GDDRX5 verbraucht exorbitant mehr Strom als GDDR5
HBM2 soll aber auch laut Gerüchten(?) deutlich mehr verbrauchen als die Vorgängergeneration HBM. Ich bin mal gespannt wie es speichertechnisch tatsächlich aussehen wird.

Edit:
h00bi schrieb:
Hat nicht NV vor kurzem noch gesagt HBM wird in Zukunft viel zu viel Strom verbrauchen?
Genau das meine ich. Weißt du noch die Quelle?
 
@max_1234 &Locuza

ne ich hab Micron & Hynix verwechselt :) Aber ja, HMC wäre bei Micron wobei man da mal sehen muss was die bringen (Micron und Intel werden ihr Ding durchziehen).
 
Jo - das mit dem Stromverbrauch bei HBM wird ab HBM2.2 anscheinend wirklich ein Problem werden - dürfte aber noch ein wenig dauern bis die erste Stufe von HBM2 zum limitierenden Faktor wird.
 
HBM2 soll aber auch laut Gerüchten(?) deutlich mehr verbrauchen als die Vorgängergeneration HBM. Ich bin mal gespannt wie es speichertechnisch tatsächlich aussehen wird.
Was, noch mehr? AMD kommt ja nichtmal mit HBM an die Effizienz von 24 GDDR5 ineffizienten Vram Chips von NV ran!

Langsam kommts mir so vor als ob die Technik eher für den Server Einsatz optimal ist, anstatt für Gaming PC. Viel zu viel Bandbreite die absolut gar nix bringt und jetzt fällt auch der Stromverbrauchs Vorteil weg?

@unter mir

Das schaut Haar haarsträubend übel aus. Graz schon mal an die Leute die extra auf Pascal HBM 2 gewartet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo - das mit dem Stromverbrauch bei HBM wird ab HBM2.2 anscheinend wirklich ein Problem werden - dürfte aber noch ein wenig dauern bis die erste Stufe von HBM2 zum limitierenden Faktor wird.
nvidia-looming-memory-power-crisis.jpg
Die erste Stufe von HBM2 braucht ja noch weniger wie GDDR5, da gibt es nicht wirklich ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch nach der neuen 3-klassengesellschaft und dann wohl für die nächsten ... 5 Jahre. Bevor HBM im Midrange ankommt und bezahlbar wird werden ein paar Jahre vergehen. Schade um die Vorfreude. Können wir alle zusehen, wie die kaufwilligen erstmal schön in Microschritten gemolken werden.
 
Ich vergaß, wenn ein Enthusiasten Komplett-System mit HBM2 mehr als 400W verbraucht fällt ja gelegentlich ein Sack Reis in China um.

mfg,
Max
 
Es sollte klar sein, dass HBM ein Zwischending zu HMC ist. Aktuell hat HBM im Vergleich Vorteile, früher oder später wird AMD und NV aber den VRAM auch direkt am Chip integrieren. Aktuell verbraucht HBM weniger als HMC und ist günstiger. Bis man mit HBM mal zu einem kritischen Punkt kommt, wird HMC billiger sein.

Es spricht beim HBM 2.0 auch nichts dagegen die Taktrate niedriger zu halten und somit die Speicher-Bandbreite/Ü ertragungsrate im Vergleich zu Fijii halten. HBM2 wird zu mindestens was Gaming angeht, sowieso mehr wegen der VRAM große als die Übertragung sein. Bei HPC Karten Kön te man bei Bedarf dann höher takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben