Verschiedene Audioausgaben von einem PC

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

ich habe in einer Praxis mehrere Receiver stehen (3 Stück) von Yamaha, mit dem verschiedene Bereiche beschallt werden (Wartebereich, Behandlungsbereich und Massage-Bereich).
Momentan läuft dort überall 1LIVE was nicht so wirklich praktikabel ist, da ich gerne im Bereich der Massagen etwas ruhigere Musik hätte und im Behandlungsbereich etwas modernere Musik etc. und die Infos, Stauschau etc. nicht interessieren.

Ich habe momentan einen Windows Server 2012 R2 im Netzwerk, von dem ich gerne spezielle gemafreie Musik auf die Receiver verteilen will. Ich kann in den Receivern eine IP eines Streams angeben, die der Receiver abspielen soll. Jetzt kam mit die Idee, dass ich mir 3 Shoutcast-Server installiere, die die entsprechende Musik dann ausstrahlen im Netzwerk.

Meine Frage ist, wie kriege ich 3 Musik-Player (oder gibt es da eine spezielle Software) dazu, die entsprechende Musik auf den entsprechenden Streams zu senden. Ich könnte theoretisch im Windows Media Player die Audioquelle und Ausgabequelle entsprechend setzen. Gibt es da aber vielleicht eine sauberere Lösung, in der man z.B. Playlists definiert und dann nur noch sagt, über welchen Streamserver er senden soll?

Ich hoffe man versteht mein Vorhaben und Problem :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ähnliches problem gehabt wie du aber ohne server etc.

mein problem:
Audio eines Videos auf Fernseher
Spieleton auf Kopfhörer
Musik über Boxen vom PC

Meine Lösung:
Videos werden überMedia Player Classic Home Cine abgespielt (bei Einstellung des Programms Ausgabeort wählen)
Musik über MuciBee (Ausgebeort über Einstellungendes Programms auf die Boxen übertragen)
Spiele bzw. Rest bleibt als Standard bei den Kopfhörer über Windows Wiedergabegeräte

so könntest du das auch machen, Sprich drei Player wählen (Musicbee, Winamp und Mediaplayer, wobei ich bei Mediaplayer nicht sicher bin) und auf verschiedene Ausgaben definieren :)
 
Zurück
Oben