Win7 iso.

Hallo Bolko (und Mitleser),

Nachdem Du freundlicherweise auch eine ISO in 32 Bit bereitgestellt hast, habe ich auch diese in einer VM getestet und dabei die nachfolgende Anregung umgesetzt:
Bolko schrieb:
... Wer ".net Framework 4.6.2" automatisch installiert haben möchte, der braucht nur in der Datei \$OEM$\$$\Setup\Scripts\SetupComplete.cmd das "REM" in der Zeile zu entfernen:
Code:
rem start /wait "" "%SystemRoot%\Setup\Files\NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-ENU.exe" /q /norestart | "%SystemRoot%\Setup\Files\NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-DEU.exe" /q /norestart | %SystemRoot%\System32\wusa.exe "%SystemRoot%\Setup\Files\Windows6.1-KB2533552-x64.msu" /quiet
...
Das Einbinden des NetFx v4.62 klappt problemlos und ohne Nebenwirkungen.
Jedoch muss zur Lösung des später doch wieder aufschlagenden angeblich fehlenden "SP1" das KB2533552 nach erfolgter Installation von Hand oder auch mit dem Windows Post-Install Wizard eingespielt werden.
Aufrufe von KB2533552 in der SetupComplete.cmd kann sich also schenken.
Zur Variante mit dem zusätzlichen KB2532531 kann ich mangels Tests nichts aussagen.

:daumen: Nach Tests der Pro-Versionen beider Architekturen (siehe Doku) kann ich den von Dir bereitgestellten ISOs volle Tauglichkeit bestätigen. :daumen:

Was an Problemen aufgezeigt wurde, geht eindeutig zu Lasten von MS. Da bleibt einem leider nichts anderes übrig, als nachträglich noch Hand anzulegen.

Gruß, Nemo
 
Nemo_G schrieb:
Nachdem Du freundlicherweise auch eine ISO in 32 Bit bereitgestellt hast, habe ich auch diese in einer VM getestet und dabei die nachfolgende Anregung umgesetzt:
[...]
Jedoch muss zur Lösung des später doch wieder aufschlagenden angeblich fehlenden "SP1" das KB2533552 nach erfolgter Installation von Hand oder auch mit dem Windows Post-Install Wizard eingespielt werden.
Aufrufe von KB2533552 in der SetupComplete.cmd kann sich also schenken.

Das passiert in meiner VmWare 9 nicht.
KB2533552 wird jedes mal einwandfrei installiert.
Egal, ob 32-Bit oder 64-Bit. Egal ob Home, Pro oder Ultimate.

Welche VM benutzt du?

P.S.
Die recomprimimierte Version mit Win10-Bootloader wird auch gerade hochgeladen.
Dann sind NVMe-Probleme etc auch eliminiert.
 
Hi Bolko,

  • Meine Win7-VMs: v6.5-7-kompatibel unter VMWare WS v12.5.2
  • Zu KB2533552 ("SP1"): Das eliminiert per SetupComplete ja zunächst auch die Quengelei von WU. Später taucht es dann doch wieder auf. Vgl. dazu den Ratschlag von Thiersee in meiner Testdoku bzw. direkt im Vorgängerthread ab HIER. Es sollte mich aber wundern, wenn's von unseren unterschiedlichen VMs abhinge.
  • Win10-Bootloader: Na, wunderbärchen!
    :mad: Du-du-du-du! Damit entfernen wir uns ja gaanz weit von der reinen MS-/Heils-Lehre. :mad: Das könnte bestimmte Foristen schwer erzürnen, die lieber stundenlange Update-Orgien mit Paketen von WF, Dr. Windows oder anderen Non-MS-Organisationen feiern. (;-)
Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet: (Dreckfuhler)
Hallo Bolko,

:daumen: :daumen: :daumen:
den DL habe ich eben angeworfen.

Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet: (Text verlagert)
Hallo Bolko,

vielen Dank für deine Mühe. Ich weiss es zu schätzen.
Ich habe mir die x86 runtergeladen und ein Upgrade auf meine Win7-Pro-32bit gemacht.
Es lief fast alles durch, doch beim letzten, vorletzten Punkt, Updates, wurde das Upgrade abgebrochen.

Da ich um die Mühe deiner Arbeit weiß, habe ich eine Cleaninstall gemacht, Treiber installiert und dann gleich wieder das Upgrade mit der selben DVD gestartet - und meine Vermutung lag richtig - das Upgrade wurde an der selben Stelle wieder abgebrochen.

Tut mir leid, aber so wahr es bei mir.

Wenn du noch Infos brauchst, frage mich und sage mir wo ich die finde. Beim letzten Upgrade habe ich den Pc hart ausgeschaltet und mit Paragon dann ein Backup gemacht. Ich kann es zurück kopieren und in den Ordnern suchen was du brauchst.

Leser-721
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Hallo,

gemeint ist die Reparaturinstallation unter Beibehaltung der Programme und Einstellungen. Inplace Upgrade genannt

Leser-721
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bolko,
Die 64-Bit-ISO mit Win10-Bootloader :daumen: :daumen: :daumen: habe ich jetzt auch in einer VM getestet und den Ablauf mit dem Ergebnis dokumentiert.

Durch die Modifikation der SetupComplete.cmd
  • war das NetFx v4.62 hinterher wunschgemäß an Bord
  • und das Phänomen mit dem fehlenden "SP1" auch ohne händisches Installieren des KB2533552 auch im weiteren Verlauf nicht mehr festzustellen.

:o Darüber bin ich einigermaßen ratlos. :confused_alt:

Das ändert nichts an meiner positiven Einschätzung für die bereitgestellten ISOs.
Bei der von MS praktizierten Arbeitsweise wird man wohl mit gewissen Unzulänglichkeiten leben müssen.


Darf die Gemeinde
  • auch mit x86 rechnen?
  • daran teilhaben, wie Du den W10-Bootlader eingepflanzt hast?

Konntest Du Dir schon eine Meinung bilden zu den kumulativen Patches vom November oder auch der Vorschau für Dezember?


Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet: (Text nachgetragen)
mbato schrieb:
Zippyshare
http://www.zippyshare.com
Nachteil: max 200MB Parts
Vorteile: Kostenlos, Full speed, mehrere Parallele Downloads möglich (JD, etc. "kompatibel").


Danke Bolko für dein Ausdauernde Arbeit! :daumen:


Zwar schon vorgeschlagen : Upload erscheint mir etwas langsam, aber Mega ist willkürlich und zickt rum nach meiner Erfahrung.

https://workupload.com/

Ist die ESD mit win10 Bootloader wirklich so stark komprimiert, das aus 6,1 GB weniger als 3,6 GB werden ?

Dem großen DANKESCHÖN schließe ich mich aber auf jeden Fall auch an !:daumen:
 
Leser-721 schrieb:
Ich habe mir die x86 runtergeladen und ein Upgrade auf meine Win7-Pro-32bit gemacht.
Es lief fast alles durch, doch beim letzten, vorletzten Punkt, Updates, wurde das Upgrade abgebrochen.

1.
InpLace-Upgrade funktioniert nur mit der selben Windows-Version:
Achtung, wichtig: Die Reparatur-Installation funktioniert nur mit dem richtigen System-Medium. Falls Sie also schon das SP1 installiert haben, muss das SP1 auch auf der System-DVD integriert sein, sonst schlägt die Reparatur fehl.
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Man kann diese ISO also nicht benutzen, um die ursprüngliche Windows-ISO auf den aktuellen Patchlevel anzuheben, weil die ursprüngliche ISO kein SP1 enthielt.
Selbst wenn man das originale MediaRefresh ISO von Microsoft aus dem Jahr 2011 benutzt, funktioniert das nicht, weil die Version nicht übereinstimmt, denn inzwischen wurde zB der Servicing Stack erneuert.
Ob und wie man das ändern könnte weiß ich nicht.
Den InPlaceUpgrade kann man aber benutzen, wenn man Windows 7 reparieren möchte, welches mit der selben ISO installiert worden ist.

2.
Man sollte "Die neuesten Upgrades nicht für die Installation herunterladen." auswählen.
Win7-InPlaceUpgrade-Updates_nicht_herunterladen3.png
Wählt man hingegen den Standard aus (Updates runterladen), dann dauert das unnötig lange, weil erstmal die Updates gesucht werden müssen.
Ergänzung ()

Nemo_G schrieb:
Hallo Bolko,
Die 64-Bit-ISO mit Win10-Bootloader :daumen: :daumen: :daumen: habe ich jetzt auch in einer VM getestet und den Ablauf mit dem Ergebnis dokumentiert.

Dort schreibst du:
"Zwar fehlen darin einige liebgewordene Einstellungen und Tweaks, die ich normalerweise mit Win Toolkit einbinde;"

Was sind denn diese "liebgewordene Einstellungen und Tweaks"?

Darf die Gemeinde
[*]auch mit x86 rechnen?

Ja, ist online.

[*]daran teilhaben, wie Du den W10-Bootlader eingepflanzt hast?

Ich habe einfach die originale Win10-ISO genommen: "Windows 10 - Build 14393.0 - Home und Pro - 64-Bit (Microsoft)".
Dann dort die install.wim gelöscht und die recomprimierte install.esd statt dessen reinkopiert.
Zusätzlich noch den $OEM$-Ordner reinkopiert und das neue ISO gespeichert.

Konntest Du Dir schon eine Meinung bilden zu den kumulativen Patches vom November oder auch der Vorschau für Dezember?

Nein.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Ist die ESD mit win10 Bootloader wirklich so stark komprimiert, das aus 6,1 GB weniger als 3,6 GB werden ?

ja.
Das ist die LZMS Kompression (ESD). Diese komprimiert doppelt so stark wie die (LZX) Kompression (WIM).
dism.exe /Compress:recovery
Dafür braucht man aber ein neueres dism als es im Window s7 verfügbar ist. Nämlich mindestens das dism aus den Bereitstellungstools aus dem "Windows Assessment and Deployment Kit (ADK) für Windows 8.1 Update".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz als Ergänzung: Für die Konvertierung esd <-> wim gibts auch Tools mit GUI, die werden aber ev. auf dism aufsetzen und daher braucht man das o.g. ADK.

Der Windows 10-Bootloader kann sowohl mit wims als auch esds umgehen, wer spielen möchte, kann daher einfach die extrahierten wims/esds auf seinem Bootstick nach Belieben ersetzen.

Standardmäßig installiert das Setup aber die Recovery-Partition, am einfachsten nimmt man das daher manuell vor. Irgendwo habe ich das mal verlinkt, wenn ichs finde, trage ich das nach.
 
Bolko schrieb:
... Was sind denn diese "liebgewordene Einstellungen und Tweaks"?

Hallo Bolko,
  • Treiber für meine Rechner
  • Von WTK breitgestellte Regpatches
  • eigene, im Laufe der Zeit eingesammelte, Tweaks
  • eigener OEM-Ordner für vorgefertigte Strukturen auf C: und D:
  • Verzeichnis für Basis-Installationen (PsPad, TC, FF MSRT, und andere lt. Screenshots in Testberichten mit den eingangs installierten Programmen)


... Ja, ist online. ...
:daumen: , DL im Gange.


... originale ... Build 14393.0 . ... dort die install.wim gelöscht und die recomprimierte install.esd statt dessen reinkopiert. Zusätzlich noch den $OEM$-Ordner reinkopiert ...
Das hatte ich mich nicht getraut, nachdem Opa Hermie das in den Ring geworfen hat.
Dann müsste man ja auch die per MCT von MS heruntergeladene AiO dafür hernehmen können!
Die hat nämlich getrennte Zweige für x64 und x86.
Für eine solche ISO genügt es dann wohl auch nicht mehr, auf ESD zu komprimieren.
Das ist ohnehin kein Thema für mich mit einem ZALMAN ZM-300-VE + SAMSUNG 840 Pro 512 GB. Die beiden können im Verbund gut DVD bzw. BD spielen. So umgehe ich die FAT32-Problematik und ohnehin sind mir WIMs zur Nachbearbeitung ohnehin lieber.

Gruß, Nemo
 
Hallo Bolko,

danke für deine Antwort.

Ich muß mich ein wenig besser ausdrücken, damit ich auch verstanden werde.

Ich habe deine Windows Iso 32bit und 64bit von Nov-Dez. 2016 runtergeladen.

Als erstes habe ich mein Win7-SP1-Pro-32bit damit bearbeitet, also ein Implace-Upgrade ohne Updates aus dem Internet runterladen gestartet. Dieses Setup wurde bei der Installation der Funktionen und Updates abgebrochen.

Mir sind die Bedingungen von dem Inplace-Upgrade bekannt. Ich erfülle sie alle, da sonst das Upgrade nicht startet.

Dann habe ich mit deiner Win7 ISO 32bit eine neue Installation gemacht und gleich darauf mit derselben ISO das Implace-Upgrade gestartet. Es wurde wieder an derselben Stelle abgebrochen.

Dann habe ich einen anderen Computer mit leerer HDD genommen und deine Win7-64bit genommen und ebenfalls neu installiert - welches ja wirklich wunderbar funktioniert. Das Inplace-Upgrade auf diese eben gemachte Installation scheitert wieder an derselben Stelle.

Das kannst du ja auch mal schnell machen - damit du den Fehler nachvollziehen kannst.

Die Inplace-Upgrade Installation halte ich für sehr wichtig und deshalb teste ich wenn ich Zeit habe auch sehr ausgiebig.

Vielleicht noch ein Hinweis, da ist wohl eine Pfad in der 32bit Version irgendwie zu lang. Es gab Probleme beim Kopieren der Skylake-Treiber. Kann aber nicht mehr dazu sagen.

So ich habe noch Zeit und teste jetzt deine ISO von Mai-2016. Ich habe nicht mehr in Erinnerung, ob ich damals das Inplace-Upgrade getestet habe.

Ich hoffe ich kann jetzt besser verstanden werden.

Leser-721
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
InPlaceUpgrade bricht am Punkt
"Dateien, Einstellungen und Programme werden übertragen"
mit dieser Fehlermeldung ab:

"Das Setup kann nicht fortgesetzt werden. Der Computer wird nun neu gestartet,
und die vorherige Windows-Version wird wiederhergestellt."

Das passiert auch dann, wenn man den $OEM$-Ordner aus der ISO weg lässt.
Also kann es nur an irgendeinem Update oder Treiber liegen.

Welches könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Bolko,

ja diese Fehlermeldung habe ich bei mir auch immer wieder bekommen.

Vielleicht einmal nur die Treiber weglassen ? Das kann ich leider nicht machen, da ich nicht so fit bin wie du.


Leser-721
 
InPlace-Upgrade funktioniert einwandfrei, wenn man nur die sicherheitskritischen Updates benutzt.

Edit1:
problemlos:
+ sicherheitskritische Updates
+ Internet Explorer 11
+ default ntuser.dat
+ wichtige Updates (ohne Servicing Stack und ohne Update-Client)
+ optionale Updates
+ $OEM$-Script
+ Treiber
+ Update-Client KB 3161647 (diese extrahierte Version braucht übrigens nicht das "Servicing Stack Update" von April 2015: KB3020369. Das "Servicing Stack Update" wird nur für die Rollups benötigt.)
+ "Servicing Stack Update" von April 2015 (KB3020369)

InPlace-Upgrade-Problemverursacher:
- Windows6.1-KB3042058-x86.msu
(Default Cipher Suite Priority Order, Standardprioritätenfolge der Verschlüsselungssammlungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bolko,

kann das hier helfen?

2016-12-09 14:16:06, Info UI Determining if we are in WDS/Unattend mode
2016-12-09 14:16:06, Info UI No need to hide autorun
2016-12-09 14:16:06, Info [0x0a000a] UI Autorun:Autorun core successfully initialized!!!
2016-12-09 14:16:06, Info [0x0a000b] UI Autorun:Autorun UI successfully initialized!!!
2016-12-09 14:16:06, Warning UI CLanguages::v_InitLanguage - Failed to load en-US resources with error 2. Will load fallback binaries
2016-12-09 14:16:06, Info UI AppWindow has layout style 0
2016-12-09 14:16:06, Info UI NavWindow has layout style 0
2016-12-09 14:16:06, Warning UI CLanguages::v_InitLanguage - Failed to load en-US resources with error 2. Will load fallback binaries
2016-12-09 14:16:06, Info [0x0a011c] UI WizardDialogPost::SetActive
2016-12-09 14:16:08, Info [0x0a018e] UI Passing command line parameter ("H:\Sources\setup.exe /HideWelcome /uilanguage:de-DE /targetlanguage:de-DE") to IBS.


setupact.log


Oder vielleicht das hier:

2016-12-09 19:26:34, Info [0x0601d7] IBS InstallWindows:Error Type = 3211266
2016-12-09 19:26:34, Info [0x090009] PANTHR CBlackboard::Close: x:\$windows.~bt\sources\panther\setupinfo.



Leser-721
 
Fehler 3211266 kann an unsigniertem Treiber liegen:

This issue may be caused be a driver not being signed. In certain cases, when installing Windows Vista, Windows 2008, or newer Windows OSes, the drivers must be signed in order for them to install, such as in the case of Boot Critical drivers. If Windows Setup cannot install certain type of drivers, such as Boot Critical drivers, Windows Setup will fail, causing the Task Sequence to fail.

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2012889
 
Ich muss im Zusammenhang mit einer Win7 64bit-Neuinstallation im Vorfeld ein paar Fragen klären und komme nicht weiter. Ich habe hier den Family Pack Win7 HP für ein upgrade. Damit kann man mit ein paar Tricks eine Neuinstallation machen, kein Problem. Ich möchte mir aber die dann folgende update-Orgie zumindest teilweise ersparen und habe eine ISO mit SP1 gezogen. Bekomme ich diese Version dann mit dem product key des Family Pack aktiviert?

Probieren geht über studieren, yep, geht problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben